1.7k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von
Hallo,

ich möchte mir einen Core 2 Duo E8400 einbauen.

Kommt XP Home mit einem Level 2 Cache von 6 MB zurecht?
Werden die vollen 6 MB ausgenutzt?

Habe da mal was gelesen das Windows nur auf eine bestimmte Grösse zugreift.

Stimmt das??


Vielen Dank

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
der L2 Cache unterliegt nicht der Windows Speicherverwaltung und damit erübrigt sich deine Frage. Der L2 Cache wird exclusiv von der CPU selbst verwaltet/genutzt.

Gruß Gonozal
0 Punkte
Beantwortet von
Core 2 Duo


aber was andres: windows xp nutzt keine mehr-kern cpus, bzw läuft eben nur auf 1 kern, die restlichen bleiben fressen nur strom sonst nix

deshalb: gönn dir windows 7 zu deiner cpu

lg
0 Punkte
Beantwortet von
aber was andres: windows xp nutzt keine mehr-kern cpus, bzw läuft eben nur auf 1 kern, die restlichen bleiben fressen nur strom sonst nix


Was ein Schmarrn,
XP kann mit Doppelkernern ganz gut umgehen, ob's die eingesetzte Software kann ist dagegen eine andere Frage.

Gruß Gonozal
0 Punkte
Beantwortet von drago Einsteiger_in (21 Punkte)
Selbstverständlich kann XP mehrere Kerne nutzen.
Diese werden auch genutzt.
Guckst du hier:

www.heise.de/ct/hotline/Wie-viele-CPU-Kerne-nutzt-Windows-322384.html


Software kann nur in Threads aufgespalten werden (bei Windowssystemen).
Einzelne Kerne gezielt programmieren geht nicht.
Welcher Kern welchen Thread eines Programmes ausführt,
darauf hat die Software keinen Einfluss. Das macht Windows.

Bei Mac-Systemem ist es möglich einzelne Kerne anzusprechen.
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
und danke für die Antworten.

XP kann natürlich mit Mehrkernprozessoren umgehen.

Aber noch eine Frage:

Harmoniert der E8400 mit DDR2 800 von Kingston?
0 Punkte
Beantwortet von
Warum sollte er nicht?
Macht er mit jedem DDR2 RAM ab 667.
Und wenn du ihn auf 3,4 GHz übertaktest, läuft er am effektivsten mit auf DDR2 800 getaktetem RAM.
Wenn irgendwas nicht mit dem RAM harmoniert, dann höchstens das Board.

Das was du gelesen hast, war sicher die nicht vollständige Nutzung von installierten 4GB RAM oder mehr, wenn du ein 32bit-XP verwendest.
Hat, wie gesagt, mit dem Cache der CPU nichts zu tun.
0 Punkte
Beantwortet von
OK, mal schauen ob alles funzt wenn er verbaut ist.

Übertakten werde ich ihn nicht, 2x 3GHz mit 6MB Cache ist für mich mehr als genug.


Vielen Dank
...