Hallo Annika!
Um das Windowssystem als Fehlerquelle auszuschließen kannst Du nach dem Start die kl. Uhrzeitanzeige i.d. Taskleiste (= rechts außen), mit der linken Maustaste anklicken und den Menüpunkt "Datum & Uhrzeiteinstellungen ändern" anklicken / öffnen um hierin manuell die Uhrzeit, oder des weiteren die synchronisierte Internetzeit (=Funkuhrgenau) einzustellen / abzurufen! Unter dem Untermenu / Registerreiter "Internetzeit" läßt sich außerdem der gewünschte Zeitserver einstellen. Ich bevorzuge den wirklich exakten Zeitserver der PTB (=Deutsche Physikalisch-technische-Bundesanstalt), welcher als "ptbtime1.ptb.de" in der Auswahlleiste eingetragen werden muß. Achte ferner darauf dass das Häkchen bei der automatischen Internetsynchronisierung gesetzt (aktiv) ist! Damit wird zumindest bei bestehender Online-Verbindung die Uhrzeit in regelmäßgen Abständen automatisch synchronisiert. Du kannst diesen Vorgang aber auch im o.g. Menue selbst starten. Es dauert nur einige Sekunden, und deine Uhrzeit nebst Datum stimmen wieder exakt mit einer Funkuhr überein.
Sollte sich trotz dieser Uhrzeiteinstellung dieselbe nach einem PC- Neustart auf irgendwelche falsche Werte verstellen so ist mit Sicherheit die zuständige Stützbatterie auf dem Mainbord verbraucht! Dann ist also ein Batteriewechsel angesagt, den Du recht einfach u. schnell bei ausgeschaltetem (=Netzstecker ziehen!) und geöffneten PC ausführen kannst. In der Regel ist der verwendete Batterietyp eine sog. Li-Knopfzelle des Typs "CR-2032", erkennbar an der kreisrunden Scheibenform mit Chrom-Metallisch-Glänzendem Aussehen. Sie befindet sich irgendwo auf dem Mainboard, in einer Kunstofffassung.
Solltest Du ein Notebook besitzen, so ist es besser das Noti zum PC-Fachmann zu bringen, da die sog. CMOS-Stützbatterie sehr häufig, für Laien versteckt, sich unter irgendwelchen Gehäusenteilen versteckt und nur mit genügend Fachwissen /& Können ausgewechselt werden kann! Ein öffnen / entfernen von evtl. angebrachten Siegeln kann zum verlust der Garantieansprüche führen, falls weitere (selbstverschuldete)Collateralschäden auftreten sollten!
Aber all das ist eigentlich müßig aufzuzählen, weil ein PC / Notebook das bereits nach wenigen Tagen solche Ausfallerscheinigungen zeigt ein klarer Fall für den Umtausch ist! Besteht der Fehler also weiterhin, so sende das defekte Gerät SOFORT an den betr. Händler und bitte umgehend um eine adäquate Ersatzlieferung.
So-de-le.....das mußt ´mal raus.....hoffe es hilft Dir weiter.
Tschau....:-)