1.1k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von simontheprogger Mitglied (719 Punkte)
Hallo,

Folgendes: Auf meinem Rechner ist Windows XP installiert. Ich hatte eine RC-Version von Windows 7 aufgespielt, jedoch ist die Lizenz verfallen. Ich habe Win7 also wieder deinstalliert, jedoch blieb der Bootloader erhalten:
1. Windows 7 (ungültig)
2. ältere Windowsversion (also XP)
30 Sekunden Zeit.

Innerhalb von Windows XP ist auch noch ein Bootmenü:
1. Windows XP
2. Windows XP (TuneUp Backup)
10 Sekunden Zeit

Dann habe ich noch Ubuntu 9.bla installiert, demzufolge auch den GRUB-Bootloader:
1. Ubuntu 9.bla
2. Ubuntu 9.bla (recovery mode)
3. Memorytest
4. Andere Betriebssysteme: (geht auch auszuwählen)
5. Windows Vista Loader (meint den 7-Loader)
10 Sekunden Zeit

Während eines Updates von Ubuntu 9.bla auf 9.blabla ist der Rechner abgestürzt, sodass keine der Ubuntuversionen mehr funtioiert, allerdings im GRUB-Bootloader 8 Verschiedene Möglichkeiten angezeigt werden:

1. Ubuntu 9.bla
2. Ubuntu 9.bla (recovery mode)
3. Ubuntu 9.blabla
4. Ubuntu 9.blabla (recovery mode)
5. Memorytest
6. Memorytest + (default)
7. Andere Betriebssysteme: (geht auch auszuwählen)
8. Windows Vista Loader (meint immernoch den 7-Loader)

Zu allem Überfluss sind die Default-Einträge falsch, sodass ich während des Bootens am Rechner bleiben muss.

Noch mal der Boot-Ablauf kurz und knapp:
POWER->BIOS->GRUB->Windows 7 Loader->Windows XP Loader.

Meine Frage ist jetzt: Wie kriege ich die alle wieder weg? Oder wie manipuliere ich wenigstens die timeout-Werte und die default-Einträge, dass zumindest Windows XP automatisch startet?

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Moin,

boote den Rechner mit der XP-CD und rufe die XP-Wiederherstellungskonsole auf. Nach Auswahl deines zu reparierenden Systems kannst du dann mit fixmbr zunächst den GRUB aus dem MBR entfernen und dann mit fixboot den XP-Startsektorcode in deine Systempartition schreiben.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo SimontheProgger!

Ebenfalls gut, weil sowohl unter Windows-Vista; -7 & XP lauffähig ist das vielseitige Bootloader-Manager-Tool "EasyBCD", welches zb. überflüssige Boot-Einträge einfach und schnell löschen kann! :-)
Du findest einen kostenlosen Download zb. hier:
EasyBCD-2.x =>Vielseitiger Boot-Menu-Manager für Windows.

Das Tool hat zwar eine englische GUI, trozdem ist es relativ einfach zu bedienen und im Zweifelsfall gibt´ja noch viele deutsche Anleitungen hierfür im Internet,...gell!


Tschau....:-)
...