4.4k Aufrufe
Gefragt in SW-Sonstige von mufti Experte (1.5k Punkte)
Hallo Zusammen,

ich suche eine Boot-CD welche einen Dateimanager beinhaltet. Leider scheint das wohl bei den meisten BOOT-CD´s aus der Mode gekommen zu sein.


Danke

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Moin Mufti,

für solche Zwecke verwendet man besser gleich ein Live-System, das ist in dieser Beziehung erheblich komfortabler als eine Boot-CD. Angesichts deines anderen Threads zum Thema Boot-CD könnte das z.B. -> Ubuntu Live-USB sein.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
oder den klassiker

GParted

vadder
0 Punkte
Beantwortet von
">www.chip.de/downloads/GParted-Live-ISO-Image_26460627.html

@vadder
wo ist da der dateimanager versteckt?
0 Punkte
Beantwortet von
ah ok hat sich erledigt ;-)

Diese bringt neben einer Linux-Oberfläche (Xorg, Fluxbox und dem aktuellen Kernel) auch die Programme parted und fdisk, vi, ntfs-3g, partimage, testdisk, Terminal und Midnight Commander sowie ein Tool zum Erstellen von Screenshots mit.

0 Punkte
Beantwortet von
partedmagic.com/screen-shots.html statt gparted Live verwenden.
0 Punkte
Beantwortet von mufti Experte (1.5k Punkte)
Moin,

prinzipiell bin ich bereit von einer Live-CD zu booten. Ich bräuchte allerdings nur einen Datei-Manager. Soll halt schnell gehen.


Gruß Mufti
0 Punkte
Beantwortet von
Dann bastel Dir eine eigene Ubuntu Live CD.
Ist nicht schwer! Interesse? Dann auf Wunsch mehr Infos.
0 Punkte
Beantwortet von mufti Experte (1.5k Punkte)
Da bin ich gerade dabei Danke, habe da aber hier und da Probleme mit. Vielleicht nicht das richtige Forum und der richtige Thread hier, aber vielleicht kennt sich ja wer mit Grub4Dos aus
www.boot-land.net/forums/index.php?s=4fa4408eada116fdf34d497709e5c70a&showtopic=12170


Ansonsten wäre immer noch eine CD direkt zum runterladen schön.


Danke
0 Punkte
Beantwortet von
Ich würde Knoppix oder Kanotix nehmen, da ist auf jeden Fall ein Datei-Manager dabei. Die kann man sich als ISO-Image runterladen, da braucht man sich nichts mehr "basteln".

www.knopper.net/knoppix-mirrors/
www.kanotix.com/
...