3.1k Aufrufe
Gefragt in Grafikkarten von zaengerling Einsteiger_in (37 Punkte)
hallo,
habe hier einen rechner bei dem bekomme ich nur ein bild mit vga kabel und dvi adapter. schliesse ich ein dvi kabel an habe ich kein bild. der monitor zeigt nur schwarz. d.h. er bekommt ein signal macht aber kein bild. monitor ist i.o.
graka: nvidia geforce 7950 gt
vista home premium

ideen?

gruss
stephan

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

deine GraKa hat zwar einen Analog- und einen DVI-Ausgang, aber wenn ich das richtig sehe macht dieser DVI-I Dual-Link-Anschluss nur dann Sinn, wenn die SLI-Technik mit 2 GraKas bzw. 4 Grafikprozessoren zum Einsatz kommt. Gut möglich, dass dort ansonsten auch nur analoge Signale rauskommen.

Wenn das so sein sollte benutzt du vermutlich ein DVI-Kabel welches ausschließlich für DVI-D, also nur für digitale Signale ausgelegt ist. Dieses Kabel kann problemlos in eine DVI-I-Buchse gesteckt werden, ihm fehlen aber als deutlich erkennbares Merkmal die vier Analog-Pins für Rot, Grün, Blau und H-Sync ober- bzw. unterhalb das breiten Masse-Pins. Der VGA-auf-DVI-Adapter müsste die dann haben.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von Experte (3.2k Punkte)
Dual-Link hat erstmal garnix mit Multi-GPU zu tun. Dual-Link bedeutet einfach, dass mehr Daten übertragen werden können, resp. werden höhere Auflösungen möglich. Dazu siehe Wikipedia

Außerdem haben die Bildschirme die ich kenne nur einen DVI-D Eingang, erwarten also nur digitale Signale. DVI-I (also mit Analog) kenn ich nur von Grakas.
Was anderes wäre ja irgendwie auch n bischen an der Idee vorbei. Der Vorteil von DVI ist ja gerade, digital zu sein ;)

btt:
wühl dich mal durch das Menü deines Screens und suche nach irgendwie "Eingangssignalwahl" o.Ä. Hier kannst du evtl. auf den DVI bzw VGA eingang umschalten oder auf Automatisch stellen. Versuch mal Automatisch und/oder DVI.

Dann schau mal in die Bildschirmeinstellungen deiner Grafikkarte (Rechtsklick auf Desktop, Eigenschaften, Einstellungen, Erweitert unter XP), ob da irgendwo DVI deaktiviert ist oder sowas.

Ele
0 Punkte
Beantwortet von zaengerling Einsteiger_in (37 Punkte)
mein monitor hat zwei analoge und einen dvi eingang.
die grafikkarte hat zwei dvi ausgänge.
das kabel hat diese vier anschlüsse nicht. werde mich mal auf die suche machen nach einem anderen.
der monitor (mit dem kabel) funktioniert mit mit anderen computern einwandfrei. eine xp einstellung kann ich fast ausschließen. der boot vorgang bleibt auch dunkel.
melde mich wieder.
...