986 Aufrufe
Gefragt in Textverarbeitung von krissi08 Einsteiger_in (87 Punkte)
Hallo alle zusammen!

Ich hab mal eine ganz spezielle Frage. Ich arbeite viel mit sehr umfangreichen pdf-Dokumenten (in Acrobat 9 Pro), die auf einem Farblaserdrucker gedruckt werden. In den Dokumenten sind die verschiedensten Bilder, Zeichnungen, Tabellen u.ä. eingefügt. Der Laserdrucker zählt automatisch, wieviel Seiten in dem Dokument Farbseiten sind und wieviel schwarz/weiß. Das Problem ist, dass mehr Seiten als Farbseiten gezählt werden (die natürlich wesentlich teurer sind als s/w-Seiten), als es tatsächlich sind. Ich habe inzwischen rausbekommen, dass das wahrscheinlich mit eingefügten Bildern/Tabellen ö.ä. zusammenhängt. Das kann ich aber nicht ändern.

Nun ist hab ich erfahren, dass es ein Plugin "PitStop" für Adobe gibt, wo man jeder Seite separat zuweisen kann, wie sie gedruckt werden soll - entweder farbig oder s/w. Dann sollte das Problem mit dem Zählen wohl auch gelöst sein.

Kennt jemand das Programm und kann mir sagen, ob das auch wirklich funktioniert? Oder weiß jemand vielleicht noch eine andere Möglichkeit??

Schonmal danke an alle und viele Grüße - krissi08

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.
...