2.3k Aufrufe
Gefragt in Datenbanken von
Hallo,
bekomme in einem Win 7 Netzwerk mit Netgear NAS als Datenlaufwerk folgende Fehlermeldung:
DBISAM Engien Error #10242
Es ist kein Zugriff auf die Daten der NAS möglich, diess passiert nur bei Nutzung der Branchensoftware Callico. Hat Jemand eine Idee?

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

wie lautet denn die vollständige Meldung? Wenn sie Bezug auf eine *.dat nimmt deren Name nur aus Ziffern besteht könnte hier ein Virenscanner querschießen, welcher das Öffnen solcher beim Zugriff auf die Datenbank automatisch generierten temporären Dateien verhindert. Es könnte natürlich auch ein allgemeines Berechtigungsproblem sein, aber da es nur unter Callico auftritt glaube ich das weniger.

Eigentlich müsste der Support der Entwickler von HCS-Callico das Problem kennen, ich würde mal dort anfragen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von memorix46 Einsteiger_in (9 Punkte)
Hallo,
die Fehlermeldung lautet wie folgt:
DBISAM Engine Error # 10242 Kann Tabelle oder Datensatz nicht entsperren in Tabelle XY_maha2007
Der Support von HCS-Callico beruft sich nur auf einen Fehler der NAS Station u. empfiehlt die DB wieder auf den Hauptrechern zu legen. Das kann´s ja nun nicht sein.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

das sieht nun eher wieder so aus, als ob die Tabelle garnicht erst entsperrt und geöffnet werden kann. Entweder doch ein Problem fehlender Berechtigungen/Freigaben auf dem NAS-Laufwerk oder das Programm ist eine Einzelplatz-Version und auch nicht für Ablage der Dateien auf einem Server bzw. Netzlaufwerk vorgesehen. Die Herstellerseite schweigt sich darüber leider aus, Begriffe wie Multi-User, Mehrplatz- oder Netzwerkfähig kommen da einfach nicht vor.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von memorix46 Einsteiger_in (9 Punkte)
Hallo,
es handelt sich bei Callico um eine Netzwerkvariante, das haben wir geprüft. Die Freigaben sollten auch ok sein. Das Netzwerk läuft per G-Bit Lan, es sollten also auch keine Geschwindigkeitsprobleme auftreten. Derzeit vermute ich auch, dass unter Umständen Kaspersky den Fehler verursacht. Merkwürdig ist halt, dass das System mit der DB auf einem der beiden Rechner stabil läuft.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

ohne Zugriff auf eine Dokumentation kann man da leider nur im Trüben fischen.

Eventuell wird auch bei der Installation des Programmen zwischen Einzelplatz- (Arbeitsplatz) und Netzwerkversion unterschieden und eventuell ist Netzwerkversion auch dann zu verwenden, wenn die Installation zwar nur auf einem Arbeitsplatz erfolgt, aber die Daten auf einem Netzlaufwerk abgelegt werden.

Bei einer Mehrplatz-/Netzwerkversion werden die Dateien nicht direkt bearbeitet sondern in einer gesonderten Sitzung, damit der Zugriff durch mehrere Benutzer gleichzeitig möglich ist. Die Original-Dateien können auf dem Netzlaufwerk also nur gelesen, aber nicht direkt geöffnet werden und eventuell ist die Fehlermeldung darauf zurückzuführen, dass der Zugriff in eurer Installations-Variante eben nicht in einer gesonderten Sitzung erfolgt. Mit etwas Glück fehlt euch da in den Programmeinstellungen einfach nur ein Häkchen an der richtigen Stelle.

Gruß
Kalle
...