3.8k Aufrufe
Gefragt in E-Mail Outlook von benuildo Einsteiger_in (73 Punkte)
Hallo alle zusammen,

habe folgendes Problem.
Ich habe 8 Arbeitsplätze und einen Hauptrechner der als zentraler Datenspeicher genutzt wird. Bisher greifen alle Mitarbeiter über eine Remotedesktopverbindung auf den Hauptrechner zu um von dort über die T-Online Software eMails zu verschicken. Probleme gibt es wenn mehrere gleichzeitig eMails verschicken möchten. Das kommt leider öfter vor, als Anfangs angenommen.

Ich möchte folgendes:
- Jeder soll von seinem Rechner eMails verschicken können
- Jeder soll von seinem Rechner eMails abholen können
- Die eMails müssen Zentral gespeichert werden, sodass jeder IMMER alle verschickten und empfangenen eMails einsehen kann und auch IMMER den aktuellen Stand sieht
- die eMails sollten nicht irgendwann automatisch gelöscht werden, sondern immer archiviert bleiben (gesendet und empfangen)
- wenn möglich sollten die eMails aus der T-Online Software übertragen werden können
- es gibt nur EINE eMail Adresse und es soll auch dabei bleiben
- das ganze muss mit T-Online funktionieren (ich weiß ist blöd aber ich kanns nicht ändern)

Wie kann ich das realisieren. Was benötige ich für Programme
Gibt es vielleicht sogar eine kostenlose Möglichkeit?

Freue mich auf eure Antworten. Ich habe nähmlich echt keine Ahnung was ich machen muss.

Gruß
Benu

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Benu,

die aus meiner Sicht vernünftigste Lösung wäre das E-Mail-Paket von T-Online zu buchen und die ganze Sache über -> IMAP abzuwickeln, alle ein- und ausgehenden Mails sind dann für jeden Mitarbeiter einsehbar und die Mails werden zentral bei T-Online gespeichert. Es ist z.B. auch möglich für jeden Mitarbeiter einen eigenen Unterordner anzulegen in welchen er die für ihn bestimmten eingegangenen und die von ihm gesendeten Mails jeweils verschiebt. Die Verwendung der T-Online-Software über eine Remote-Verbindung ist nicht notwendig, jeder Arbeitsplatz kann dafür mit seinem eigenen Mail-Client ausgestattet werden.

Da irgendwann auch der Speicherplatz bei T-Online knapp werden wird müsste ein Mitarbeiter den Hut dafür aufbekommen regelmäßig ältere, von der Sache her erledigte, oder die in einem bestimmten Zeitraum ein- und ausgegangene Mails herunterzuladen und auf eurem Hauptrechner abzulegen. Dazu ist eigentlich jedes einigermaßen vernünftige Mail-Programm in der Lage und die einfachste Variante dürfte dabei sein, das direkt mit einem auf dem Hauptrechner installiertem Mail-Client auszuführen, der auch nur für diese Zwecke genutzt wird. Anschließend könnten die so gesicherten Mails bei T-Online gelöscht werden um dort wieder Platz zu schaffen.

Bei einigen Mail-Programmen kann es allerdings Probleme beim gleichzeitigen Zugriff auf das selbe IMAP-Konto geben, in dem Fall müsste man dann mal ein anderes testen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von benuildo Einsteiger_in (73 Punkte)
Hallo Kalle,

Danke für deine Antwort. Ich werde mir die Sache mal genauer angucken.
Gibt es denn auch eine Lösung, wenn ich die eMails nicht bei T-Online speichern möchte sondern direkt auf dem Hauptrechner.

Hab da mal was von eMail-server gelesen, der die eMails abholt und zentral speichert. Ich habe dann direkt auch mal den "Hamster" heruntergeladen (http://hamster.volker-gringmuth.de/) zum probieren, aber ich habe ihn nicht so konfiguriert bekommen, dass er die eMails von t-online abholt.

Das mit den verschiedenen Ordnern ist auch keine schlechte Idee. Funktioniert das auch wenn ich die eMails lokal speichern würde. Wäre toll, wenn man dann die eMails nach Projekten oder Auftraggebern sortieren könnte.

Sorry wenn ich mich ein wenig dumm anstelle, aber irgendwie komme ich mit den Infos, die mir Google ausspuckt nicht wirklich weiter. Oder ich stehe wirklich auf dem Schlauch. :-(

Gruß
Benu
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Was funktionieren könnte wäre auch der Jana-Server...
Schau dir den doch mal an...
0 Punkte
Beantwortet von benuildo Einsteiger_in (73 Punkte)
Der Jana Server gefällt mir ganz gut. Habe ihn installiert und er holt auch die eMails ab und speichert sie in einem Ordner. Leider bekomme ich es Outlook jetzt nicht beigebracht, die eMails über IMAP anzuzeigen. Gibt es irgendwo eine Anleitung ?
0 Punkte
Beantwortet von
kennst du schon google?

aber egal, für JANA gibt es eine hervorragende wiki dokumentation

wiki.de.janaserver.de/index.php/IMAP

ps: innerhalb deines lan kannst du auch pop3 zwischen jana und outlook benutzen
0 Punkte
Beantwortet von
tante edith löscht den ps: abschnitt und verweist auf die angeben im wiki .....

LG
0 Punkte
Beantwortet von benuildo Einsteiger_in (73 Punkte)
Google kenn ich und mittlerweile auch so gut wie alle Jana Seiten aber es will einfach nicht funktionieren. Muss man am Router auch irgendwelche Ports freigeben?
0 Punkte
Beantwortet von
nein musst du nicht. jana funktioniert ja hast du geschrieben.

nun musst du die email clients so einstellen dass sie verbindung mit dem jana server machen und nicht mehr ihre mails im internet abholen :-)

mit aussagen wie "aber es will einfach nicht funktionieren." kann dir aber leider keiner weiterhelfen, das muss schon genauer angeben

LG
0 Punkte
Beantwortet von benuildo Einsteiger_in (73 Punkte)
Danke für deine Gedult ;-)

Also ich habe ein neues eMail Konto angelegt.
Dabei gebe ich einen beliebigen Namen an und die eMail Adresse,
als IMAP Server und SMTP Server die IP Adresse die ich im Jana Server unter Grundeinstellung-> IP Adressen eingerichtet habe.
Als Kontonamen gebe ich den Namen ein, den ich bei Jana unter eMail -> Benutzer angegeben habe und das dazugehörige Passwort.
Fertig! Dann Fragt Outlook Express ob Ordner vom Mailserver geladen werden sollen. Das bestätige ich mit OK. Dann läd er irgenwas oder auch nicht. Nach kurzer Zeit kommt die Meldung "Der Server IMAP hat nicht innerhalb von 60 Sekunden reagiert..." Wenn ich einfach auf Senden/Empfangen gehe, dann passiert scheinbar gar nichts obwohl eMails auf dem Server sind.

Danke für eure Mühe Gruß
Benu
0 Punkte
Beantwortet von benuildo Einsteiger_in (73 Punkte)
Ich habs gelöst u8nd es funktioniert super. Danke.
Ich hatte nur die falsche IP Adresse angegeben. Mit der IP der Netzwerkkarte funktioniert es.

Gruß Benu
...