10.5k Aufrufe
Gefragt in Telekommunikation von
Hallo/guten Abend,
ich wollte bei einem Freund von mir ein (älteres) Faxgerät anschließen, hat aber nicht geklappt, bzw. nicht so wie gewünscht, Also, der Aufbau ist so: TAE - Splitter - ISDN-Box - Router. Sowohl an der TAE wie auch am Splitter steckt ein etwas breiterer Stecker, der die Nachbarbuchsen blockiert, am anderen Ende befindet sich ein leicht versetzter RJ11/Western-Stecker. Soweit ich das gesehen habe, gibt es der ISDN-Box und am Router (Speedport 504) nur Ethernet-Anschlüsse, keine TAE-Buchse mehr. Wo kann ich jetzt das Fax anschließen (TAE-N-Stecker) ? An der TAE-Buchse allein könnte man das Fax ja anschließen, aber das ist ja nicht Sinn der Sache, es sollen ja alle Geräte parallel betrieben werden können. Welchen Sinn hat der/die breiteren TAE-Stecker an den TAE-Dosen ?
Würde mich über Antworten freuen.
mfg

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

die Splitter sind für Analog und ISDN gleich, der etwas breitere TAE-Stecker soll verhindern, dass du neben der ISDN-NTBA dort auch noch ein Analoggerät anschließt.

Ansonsten befinden sich auf der Rückseite des Speedport W504V auf der linken Seite oberhalb der Anschlüsse für DSL und Telefon (von der NTBA und/oder dem Splitter kommend) zwei TAE-Buchsen für den Anschluss von zwei analogen Endgeräten wie Telefon, Anrufbeantworter oder Fax per Kabel.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
Welchen Sinn hat der/die breiteren TAE-Stecker an den TAE-Dosen ?

Dass man eben kein analoges Gerät anschliessen kann, da es ein ISDN- (digitaler) Anschluss ist. Analoge Geräte direkt am ISDN-Anschluss verursachen Probleme / Defekte am ISDN-Port bei der Telefonanbieter.

Du könntest einen a/b-Wandler für ca. 15€ - 30 € an die ISDN-Box anschliessen und daran das Fax klemmen.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
,,,oder wie Kalle schreibt, das Fax am Speedport anschliessen, der hat einen integrierten a/b-Wandler.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,
Ich habe den HP officejet 4500 und weiss nicht wie ich das Fax richtig anschieße. Ich habe isdn mit 3 Rufnummern. Also 2 an denen Telefonen sind und eine Nummer wäre noch frei für das Fax. Jetzt weiss ich aber einfach nicht wohin mit dem Kabel vom Faxgerät. Das ganze sieht ohne Fax ungefähr so aus:
http://s7.directupload.net/file/d/2267/ladowewh_jpg.htm
0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
@Linya:
Das Fax am Speedport anschliessen und den Speedport entsprechend der Anleitung einrichten.
0 Punkte
Beantwortet von
Am Speedport habe ich keinen passenden freien Anschluss mehr für das Telefonkabel des Faxgerätes. 1Platz ist durch das Kabel zum ISDN Anschluss belegt und in dem anderen steckt ein Kabel zum DSL Splitter drin.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
www.telekom.de/dlp/eki/downloads/Speedport/Speedport_W700V/speedport_w700v_kba_08.2006.pdf
...Seite 5, die 6 im Kreis zeigt die Anschlüsse.

Warum liest niemand mehr Handbücher????
0 Punkte
Beantwortet von
Danke aber wenn mir das Handbuch weiter helfen würde hätte ich hier nicht geschrieben...
In 6 Stecken jeweils meine beiden Telefone drin. 1,3 und 4 sind wie gesagt ebenfalls belegt. Das Kabel das vom Faxgerät ausgeht würde auch gar nicht in den Anschluss passen. (ist passend für einen Anschluss wie zb bei 1 oder 3)
0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
Vielleicht hilft Dir diese Anleitung weiter:
h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c01991093.pdf

Es wäre evt. auch hilfreich welches OfficeJet 4500- Modell Du genau benutzt, es gibt nämlich mind. 3 verschiedene.
Waren Adapter im Lieferumfang des OfficeJet dabei?
Wenn Dein Problem ist, dass Du mehr Geräte als Anschlüsse am Speedport hast, dann musst Du Dir Überlegen ob Du nicht auf ein Telefon verzichtest oder Du musst Dir einen zusätzlichen A/B-Wandler zulegen, den Du dann an einen ISDN-Anschluss anschliesst. Daran kannst Du dann auch weitere analoge Geräte Anschliessen. Schliesse Dein OfficeJet NICHT an einen ISDN-Anschluss an.
0 Punkte
Beantwortet von
Ja bei dem Gerät sind 2 Adapter dabei. Das Fax wird mir als HP officejet 4500 G510a angezeigt. Direkt an den splitter kann ich es nicht anschließen oder (da wären noch 2 plätze frei)?
Wenn ich es über einen a/b wandler anschließe kann ich dann alle 3 Leitungen normal nutzen? Auf ein Telefon zu verzichten wäre ja schade wenn ich schon 3 Leitungen hab^^

Lieben Dank
...