2.1k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von
Hallo,

seit eben fährt mein Computer nicht mehr hoch.
Heute morgen lief er noch ganz normal, dann habe ich eben eine neue Speicherkarte eingesetzt und versucht zu starten, da blinkte der Startknopf nur noch orange.
Auf dem Mainboard leuchtet eine Diode auch orange.
Ich habe zuerst nach dem Problem gegoogelt, aber die meisten sagen es wäre das Netzteil, was ich mir nicht vorstellen kann, da ich das ja gar nicht angefasst habe und es vorher ja auch noch ging.
Habe sämtliche Stecker gezogen und neu eingesteckt, die Stromverbindung für 30 Minuten getrennt, mit keinem Ergebnis.
Hat jemand vielleicht noch eine Idee was es sein könnte?

mfg Suzanna

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Habe vergessen zu erwähnen, dass es ein Dell XPS 600 ist.
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
hallo,

da ich keine genauen Angaben zu Lüftern u.ä. finden konnte, vermute ich erst auch mal das Netzteil. Laufen die Lüfter?

Kannst du dir nicht von einem Kumpel ein Netzteil zum testen leihen?

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
Von was für einer Speicherkarte sprichst Du? Und hast Du sie wieder herausgenommen nd nochmal probiert zu starten (auch wenn ich nicht denke, dass es daran liegt)?

Netzteile gehen gerne "einfach mal so" kaputt.

mfg, sup[sup]2010[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

danke schonmal für die Antworten.
Die Lüfter gehen überhaupt nicht an, es tut sich nichts bis auf dieses Licht. Ich habe auch niemanden der mir ein Netzteil leihen könnte.

Ich spreche von einem 1 GB Ram, den ich eingebaut hatte.
Ich war äußerst vorsichtig, den Ram auf dem alten Computer hatte ich ohne Probleme einstecken können.
Ich habe ihn nach dem Startversuch wieder rausgenommen und den alten eingesteckt, brachte aber nichts. Auch alle rauszunehmen brachte nichts.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
Aha,
eine Speicherkarte (wie z.B. aus einer Kamera) ist schonmal etwas gravierend anderes als ein 1GB-Arbeitsspeicher-Riegel. Hast Du beim Einbau den Stecker vom Netzteil abgezogen? Wenn nicht, könntest Du einen Kurzschluss verursacht haben. Ohne Arbeitsspeicher läuft der Rechner nicht. Und Du solltest sicherstellen, dass Du einen passenden Arbeitsspeicher einbaust. Und zwar sowohl vom Arbeitsspeicher (RAM)- Typ, als auch von der Kapazität und der Kompatibilität zu Deinem Mainboard und einem eventuell schon eingebauten Speicherriegel.

mfg, sup[sup]2010[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
und hörst Du irgendwelche Piepsgeräusche beim bzw kurz nach dem Einschalten? Und zeigt der Bildschirm irgendetwas an?
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

nein, es kommt kein Piepsen. Der Monitor bleibt schwarz und baut keine Verbindung zum Computer auf.
Der Startknopf blinkt einfach jeweils eine Sekunde orange auf, die kleine Diode am Mainboard leuchtet durchgehend orange.
...