2.1k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von alhambra Einsteiger_in (3 Punkte)
Hallo, zusammen!

Wer in Physik aufgepasst hat oder sich in Elektronik auskennt, kann mir sicher weiterhelfen. Ich hab so eine elektrothermische Kühlbox mit Anschluss für die Zigarettenbuchse im Auto. Aber kalte Cokes im Wagen interessieren mich nicht. Deshalb würd ich das Ding gerne über eine Steckdose laufen lassen.

Dafür brauch ich aber einen sog. Netzgleichrichter von 220 V auf 12 V. So was zu finden, ist an und für sich nicht das Problem. Ich weiß nur nicht, ob die auf der Kühlbox angegebene Input-Leistung von 35 W und die Eingangsspannung von 12 V dafür relevant sind. Der letzte Umwandler, den ich mir deswegen gekauft hab - völlig inkompetente Beratung im Geschäft! Der Verkäufer meinte, das funktioniert ... - hatte nämlich 12 V und 12 Watt. Und da tat sich gar nichts.

Ich will nur nicht nochmal Geld zum Fenster raussschmeißen. Nachher kauf ich mir ein Gerät, das mir mit seinen 12 V und 60 W Leistung die Kühlbox auf den Mond schießt. Dann hab ich noch nicht mal ne kalte Coke im Auto.

Für helfenden Rat wär ich dankbar.

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
passt

dein gerät braucht ein netzteil von min. 12V= 3 A

wichtig ist die spannung , die stromstärke kann ruhig größer sein.
die kühlbox "zieht" nur das was sie benötigt.

vadder
0 Punkte
Beantwortet von
Gleichstrom mit 12V Spannung und 35 Watt (~3A, Ampère) Leistungsaufnahme...

Das bekommst' praktisch auf jedem (Elektro-)Schrottplatz: Ein PC-Netzteil... ;-)
(Funktionieren sollte es natürlich noch, zumindest auf den 12V-Anschlüssen)

Die (teurere und schwerere) Alternative zum selber zusammenlöten bestünde aus einem 9V (!) Trafo mit mindestens 5A + 5A (besser: 10A) Brückengleichrichter + 24V-Elektrolytkondensator mit 4700...10000µF Kapazität
0 Punkte
Beantwortet von
lass doch bitte deine "gemeingefährlichen" vorschläge,
Hauwechdensenf

ein pc netzteil neben einer kühlbox, niemals. ein pc netzteil gehört in ein pc gehäuse und sonst nirgens hin

ansonsten, siehe antwort #2
0 Punkte
Beantwortet von
der link in antwort #1 natürlich ....
0 Punkte
Beantwortet von
Das PC-Netzteil muss natürlich in ein Gehäuse, so wie Trafo+Gleichrichter+Ladekondensator nicht frei herumliegen dürfen (das leuchtet natürlich nicht in jeden Winkel, als dass es stillschweigend nicht der Erwähnung bedarf)

Für Leute ohne technische Kenntnisse/Fantasie/Eigeniniative kommt selbstverständlich einzig das richtige Produkt in A1 in Frage.
...