1.6k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Hallo...
Kann eine ext. HD ausschließlich als erweiterte Partition mit logischen Laufwerken partitioniert werden, oder muss immer eine primäre Partition zusätzlich vorhanden sein?
Grüße

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
Kann eine ext. HD ausschließlich als erweiterte Partition mit logischen Laufwerken partitioniert werden,


ja

oder muss immer eine primäre Partition zusätzlich vorhanden sein?


nein
0 Punkte
Beantwortet von
OK! ;-)

Dann liegt es wohl an Xfdisk, welches immer eine kleine, ein paar MB große Primärpartition festlegt/übrig lässt...

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
oder muss immer eine primäre Partition zusätzlich vorhanden sein?

nein

Falsch. 1 primäre Partition ist immer in der Partitionstabelle des MBR eingetragen und nicht durch die Typkennung als erweiterte Partition ausgewiesen.
0 Punkte
Beantwortet von
blödsinn. meine usb disk ist eine einzige erweiterte partition, nix mit primärer ....
0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
Falsch. 1 primäre Partition ist immer in der Partitionstabelle des MBR eingetragen und nicht durch die Typkennung als erweiterte Partition ausgewiesen.

Um eine erweiterte Partition auf einer externen Platte zu erstellen muss man keine zusätzliche primäre Partition erstellen. Jedenfalls nicht unter Windows NTx. Möglich, dass trotzdem eine entsprechender Eintrag in die Partitionstabelle geschrieben wird, aber ich habe hier auch mehrere Platten deren erweiterte Partition die gesamte Plattengösse einnimmt (Bsp: Plattegrösse 232,88 GB davon erweiterte Partition 232,88 GB oder Plattengrösse 931,50 GB davon erweitere Partition 931,50 GB)
0 Punkte
Beantwortet von
Man nehme die gparted Live CD. GParted kann dies.
0 Punkte
Beantwortet von
Na denn... Nachdem mit Xfdisk auf einer externen Festplatte KEINE erweiterte Partition mit einem logischen Laufwerk OHNE Primärpartition anzulegen war, habe ich übungsweise versucht, einen 2GB Stick nur mit einer erweiterten Partition/einem logischen Laufwerk zu partitionieren, und zwar mit der Datenträgerverwaltung von XP Pro und mit dem Paragon Partition Manager (keine Freeware, Kaufprogramm).

Die Ergebnisse sind sowohl mit der Datenträgerverwaltung als auch mit dem Partitions Manager wieder die gleichen:

Im Menü des Paragon Partitions Manager gibt es KEINE Möglichkeit, eine erweiterte Partition mit einem logischen Laufwerk OHNE Primärpartition anzulegen. Es muss IMMER 1 Primärpartition angelegt werden, gleichgültig ob diese den gesamten Stick belegt, oder ob der Stick in 1 Primärpartition + 1 erweiterte Partition aufgeteilt wird.
Bildschirmfotos:
1. Der Stick hat 1 freie Primärpartition: Klick!
2. Neue Partition erstellen nur als Primärpartition: Klick!
3. Der Stick MUSS in 1 Primärpartition aufgeteilt werden,
oder KANN in 1 Primärpartition + 1 erweitertes Laufwerk aufgeteilt werden: Klick!

Im Menü der Datenträgerverwaltung von XP sind die Möglichkeiten noch weiter eingeschränkt, es gibt nur 1 Möglichkeit: Der gesamte Stick MUSS als 1 Primärpartition partitioniert werden, eine Aufteilung in 1 Primärpartition + 1 erweiterte Partition ist von vornherein nicht möglich.
In der Menüinfo steht unmißverständlich: "Auf einem Wechseldatenträger können Sie nur eine einzige primäre Partition erstellen. Sie können keine erweiterte Partition erstellen." Deutlicher geht's nicht...
Auch hier gilt also: Im Menü der Datenträgerverwaltung von XP gibt es KEINE Möglichkeit, eine erweiterte Partition mit einem logischen Laufwerk OHNE Primärpartition anzulegen. Es KANN NUR 1 Primärpartition angelegt werden.
Bildschirmfotos:
1. Der Stick hat 1 nicht zugeordnete Partition, wie es hier genannt wird: Klick!
2. Der Assistent ermöglicht nur das Erstellen von 1 Primärpartition: Klick!
3. Dito (2.): Klick!


Man sieht, dass sich sowohl das alte (X)fdisk, als auch die modernere Datenträgerverwaltung von XP und ein fortschrittlicherer Paragon Partition Manager alle an die gleiche Regel halten.
Um nur 1 erweiterte Partition ohne Primärpartition anlegen zu können, muss wohl getrickst werden...

Nachdem ich mit dem Paragon Partition Manager schon ein Programm gekauft habe, würde ich gerne wissen, ob es Freeware für Windows* gibt, die den Job beherrscht, also Anlegen/Formatieren 1(einzigen) erweiterten Partition mit 1 logischen Laufwerk darin.

(*Mit Linuxzeug komme ich nicht klar, damit hatte ich mir schon einmal eine HD kaputtpartitioniert, no way)
0 Punkte
Beantwortet von
Eigentlich finde ich es ja Klasse, dass bezgl. #7 niemand Bock, Ahnung oder sonstwas hat...^^

...sonst hätte ich mich kaum überwunden und eine ältere GParted-CD aus der untersten Schublade herausgekramt und gebootet... (nach 1km Vorbeigerassel von Textzeilen erschien ein schwarzer Bildschirm, dessen Auflösung geändert werden musste, aber nicht konnte; nach einigem Hin- und Her vertauschte ich die analoge mit der digitalen Monitorgrafikkartenverbindung, und GParted bootete bis zum Menü..............)

Meine Systemplatte habe ich vorher sicherheitshalber abgeklemmt!!!
Anwesend ist nur der Stick.

Die Menüführung ist im Falle von lediglich einem Stick übersichtlich und eigentlich einleuchtend (gottseidank taucht keine Befehlszeileneingabe auf...), in wenigen s bekam ich den Stick tatsächlich mit 1 erweiterten Partition incl. 1 logischen Laufwerk OHNE Primärpartition partitioniert.

Frisch gebootet, mit dem Paragon Partition Manager FAT32 formatiert und betrachtet sieht das so aus: Klick!

Der Sticktraffic hat sich etwas geändert, falls sich jemand für genauere Zahlen interessiert.......

Gruß
...