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Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo alle zusammen,

ich habe von Paul1 schon diese 2 Formeln erhalten,

=WENN(B15<=40;B15;40)
=WENN(B15>3;B15-B16;"")

Das sieht dann so aus:

Stunden
B8 Mo 10
B9 Di 9
B10 Mi 8
B11 Do 10
B12 Fr 8
B13 Sa 5
B14 So
B15 Std Mo-Sa 50
B16 Sollstunden 40
B17 Überstunden 10
B18 25,00%
B19 50,00%

Jetzt möchte ich das ganze noch wie folgt erweitern:

In B18 soll von B17 weiter gezählt werden bis max. 3 und der Rest in B19

Kann mir da jemand weiter helfen?

Gruß Eberhard

[*]
[sup]*Threadedit* 24.08.2010, 08:31:39
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39 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

hoffe es richtig verstanden zu haben

in B18

=Wenn(B17>3;3;B17)

in B19

=Wenn(B17>3;B17-3;0)

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Helmut,

es geht, aber der Nachteil ist, solange B17 noch leer ist, steht in B18 die 3 und in B19 die -3, was nicht sein sollte.

Die richtigen Daten erscheinen erst, wenn mindestens in B15 eine 4 steht.

Falls Du es ausprobieren willst, in meiner Anfrage steht die obere Formel in B16 und die untere in B17

Erst einmal vielen Dank und vielleicht weißt Du ja noch eine andere Lösung.

Gruß Eberhard
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Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

das kann eigentlich nicht sein,

da in B18 meine Abfrage auf B17 größer 3 lautet und dann 3 eingetragen wird, sonst B17

und bei B19 geht es genauso.

Ich vermute, dass du das Zeichen > mit < vertauscht hast.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

mir gerade aufgefallen.

=WENN(B15>3;B15-B16;"")

warum >3 bei der Berechnung?
Aus meiner Sicht wäre

=WENN(B15>40;B15-B16;"")

richtig

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Helmut,

habe die Änderung von 3 auf 40 vorgenommen, war mein Fehler, es hat sich aber nichts verändert, immer noch das gleiche.
Trotz nochmaliger Eingabe Deiner Formel.

Ich versuche noch einmal mein Anliegen zu erklären:

Nach meinen jetzigen Formeln stehen
in B15 die Wochenstunden z B. 49
in B16 die Wochensollstunden 40

in B17 dann die Überstunden 9

jetzt möchte ich B17 noch einmal aufteilen:
in B18 darf dann max. 3 stehen und der Rest
in B19 die 6

bleibt B17 leer, weil in B15 nicht B16=40 erreicht hat, darf auch in B17, B18 und B19 nichts stehen

Ich hoffe ich habe meinen Gedankengang verständlich ausgedrückt

Gruß Eberhard
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Eberhard!


Aus meiner letzten Antwort:
In B1 die Formel:

=WENN(A1<=3;A1;3)


in C1 die Formel:

=WENN(A1>3;A1-B1;"")


Die Formel brauchst Du lediglich nur auf die neuen Zellbezüge umzuschreiben, dann müßte es klappen, auch wenn in B17 nichts drinnen steht.

statt in B1 in B18:
=WENN(B17<=3;B17;3)

statt in C1 in B19:
=WENN(B17>3;B17-B18;"")

schöne Grüße

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Paul1

habe ich gemacht, steht in B17 nichts drin, steht in B18 die 3 und in B19 die -3

Und das geht nicht, weil die Daten am Monatsende zusammen laufen und dann nicht richtig sind, wenn nicht mindestens in B16 die 40 erreicht wird. Denn erst dann zeigen D17, D18 und D19 was ich gerne hätte.

Es ist leider sehr schwierig, seine Gedankengänge jemanden schriftlich mit zuteilen.

Warum gibt es keine Hotline bei Euch, dann wäre vieles bestimmt leichter.

Gruß Eberhard
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Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

du hast anscheinend wandernde Zellen!

erst sind es die Zellen B17 B18 B19, jetzt D17 D18 D19

Wie soolen wir als Aussenstehende da noch klar kommen?

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Eberhard!


Wenn in B17 nichts drinnen steht, dann steht nach meiner Dir bekanntgegebenen Formel weder etwas in B18 noch in B19.
Ich hab gerade in B17 0 eigegeben, daraufhin steht in B18 0 und B19 ist leer (oder ich spinn).
Schau es Dir nochmals an!

Wenn in B16 keine 40 Stunden erreicht werden, erübrigt sich B17, wenn die Überstunden wöchentlich abgerechnet werden, oder man müßte alles umkrempeln aber dafür fehlt mir derzeit die nötige Zeit.

Ich bin überzeugt Du bringst es auf die Reihe.

Gruß

Paul1
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Beantwortet von finger59 Experte (1.3k Punkte)
Hallo Eberhard,

auch ich muss dem Helmut Saarbauer recht geben, die Aussagen mit D17,D18 u. D19 verwirren mehr da man jetzt nicht weiß, welche Info korrekt ist.
Hinzu kommt, dass Du in Deiner Fragestellung die Zellen B17 mit den Überstunden und dann B18 und B19 mit 25 bzw. 50% belegt sind.

Aber ich hoffe Dich dennoch korrekt verstanden zu haben ohne die korrekte Zelle zu wissen, wo die Formel(n) dann reingehört(en).

Also - wenn in B17 die Differenzstd. = 0 sind, dann soll in dem Ergebniszellen (vorher B18 und B19) keine Ausrechnung erfolgen.
Der erste Teil der Formel wäre also... =wenn(b17<=0;0;
(ich gehe jetzt einfach mal von der Zelle B18 als Zielzelle aus - ansonsten eben entsprechend die Formel in die korrekte Zelle reinschreiben)

der zweite Teil... (Zelle B17 größer 3 dann 3)
=wenn(B17 >3;3;

der dritte Teil... (Zelle B17 größer 0 und kleiner 3 dann B17)
=wenn(und(b17>0;b17<3);b17;

So könnte man nun die Formel entsprechend zusammensetzen..
=WENN(B17<=0;0;WENN(B17>3;3;WENN(UND(B17>0;B17<=3);B17;"Kontrolle")))

Das Wort Kontrolle war für mich nur zum Testen....

Der nächste Schritt danach ist wiederum einfach....

=wenn(die Ergebniszelle der vorherigen Formel)<3;0;B17-3)
Damit würdest Du die Differenz von mehr als 3 Std. zu den 3 Std. ermitteln - falls die Differenz aber vorher bereits kleiner gleich 3 Std. war, dann eben nichts.
Ausgangspunkt das die erste Formel in B18 stand....

und diese hier in B19 stehen würde.
=wenn(B18<3;0;b17-3)

So... ich hoffe Dich richtig verstanden zu haben, aber wie bereits erwähnt... die Infos mit Deinen Angaben sind schon verwirrend.

In diesem Sinne... have a nice Day.... Gruß Helmut
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