5.5k Aufrufe
Gefragt in E-Mail Outlook von caramelle Mitglied (269 Punkte)
Hallo,
ich benutze - sofern ich Internetverbindung habe - Windows Mail als Mailclient, Betriebssystem ist Vista. Mein aktuelles Notebook stammt aus den USA, hat also das US-Keyboard welches ich zum Schreiben von Texten jeweils auf Schweizer Tastatur umstelle.

Wir sind auf Weltumsegelung, jetzt bei der Insel Niue, und bekommen die meisten Emails aus der Schweiz. Bei einigen schweizer Mails habe ich das Problem, dass Schriftzeichen falsch angezeigt werden.
Ein Beispiel: "..sehr persönlichen Gedanken, die dir, Jörg, nachts im Cockpit .. "erscheint dann als "..sehr persönlichen Gedanken, die dir, Jörg, nachts im Cockpit.. ".

Das Problem besteht nur bei etwa 10% der Mails und ich weiss nicht, ob ich von meiner Seite etwas machen kann. Die Texte sind mit den falsch angezeigten Schriftzeichen oft kaum noch lesbar.

Vielen Dank für jeden Input

Caramelle

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Caramelle,

das ist mir zwar noch nicht passiert, kann eigentlich nur mit unterschiedlicher Codierung der Mails zusammenhängen.

Vista und Windows Mail habe ich ausgelassen, kann es deshalb nur mal für den Nachfolger Windows Live Mail beschreiben.

Unter Extras / Optionen / Lesen / Internationale Einstellungen öffnen, dort wird bei dir bestimmt als Standardcodierung 'Westeuropäisch (ISO)' angezeigt. Wenn bei der Option 'Standardcodierung für alle eingehenden Nachrichten verwenden' ein Haken gesetzt ist, nimm den wieder raus. Windows Mail sollte dann eigentlich zur Anzeige die Codierung verwenden, die in den Header-Angaben der Mail angegeben ist. Es dürfte sich mit einiger Wahrscheinlichkeit um Mails mit UTF-8-Codierung handeln.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von caramelle Mitglied (269 Punkte)
Hallo, habe das mal ausprobiert - bei Windows Mail funktioniert es so wie bei Windows Live Mail. Allerdings ist besagte Standartcodierung nicht aktiviert bei mir. Habe auch mal die Option "Mail in Plain Text lesen" ausprobiert; das hat aber nur die gleichen verfälschten Texte in einer Schrift gebracht.

Gruss

Caramelle
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Caramelle,

ich hab mir jetzt selbst mal eine Mail in UTF-8 zugeschickt und mit Windows Live Mail geöffnet, das Problem mit den Umlauten konnte ich so nachvollziehen:
QWERTZUIOPÜ*
ASDFGHJKLÖÄ'
<YXCVBNM;:-
qwertzuiopü+
asdfghjklöä#
<yxcvbnm,.-

In der geöffneten Mail bin ich dann auf Ansicht / Codierung / Mehr > gegangen und habe dort Unicode (UTF-8) ausgewählt (was mir in diesem Fall ja bekannt war). Das Ergebnis war dann korrekt so:
QWERTZUIOPÜ*
ASDFGHJKLÖÄ'
<YXCVBNM;:-
qwertzuiopü+
asdfghjklöä#
<yxcvbnm,.-


Für diesen Test musste ich allerdings unter Lesen / Internationale Einstellungen die Option zur Verwendung der Standardcodierung erst noch aktivieren, ohne diese Aktivierung wurde der Text sofort korrekt angezeigt. Warum das bei dir nicht so ist, kann ich nicht sagen, aber eventuell kannst du die Mails auf dem o.a. Weg zumindest ungehindert lesen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von caramelle Mitglied (269 Punkte)
Ja das funktioniert, ist kein Problem die Ansicht für die einzelnen Mails rasch umzustellen.

Danke
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Caramelle,

dann kannst du dich ja jetzt in aller Ruhe und Gelassenheit von einem Palmendieb kneifen lassen.

Schade dass du die URL zu eurer Reise-Page aus deiner Visi genommen hast, so alle paar Monate habe ich mir die immer mal wieder angesehen.

Gruß
Kalle
...