1.4k Aufrufe
Gefragt in E-Mail Outlook von
Hallo,
seit dem Wochenende funktioniert mein E-Mail Programm Mozilla Thunderbird nicht mehr. Es lässt sich nichtmehr öffnen. Wenn ich auf die Verknüpfung klicke, oder auch auf das Original Icon, dann taucht kurz die Sanduhr an der Maus auf, es passiert aber nichts. Besteht da auch die möglichkeit die E-Mails trotzdem zu sichern und dann das Programm neu zu installieren?
Schonmal besten dank im Vorraus.

birdybirdy

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (3.2k Punkte)
Je nach Betriebssystem sind die Profile von Tb im Ordner %appdata%/Thunderbird/Profiles.
Bei Windows7 (AFAIK bei Vista auch) isses C:\Users\USERNAME\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles
Bei XP müsste es C:\Dokumente und Einstellungen\USERNAME\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles sein, bin mir aber nicht sicher.

In diesem Ordner ist ein(oder mehrere) Ordner, dessen Name mit einer zufälligen Zahlen/Buchstabenkombi beginnt, mit einem Punkt getrennt wird und dann mit dem Profilnamen endet (z.B. njk4352ff23.default).

Am besten, du kopierst dir den gesamten Ordner "Profiles" irgendwo hin (Desktop oder so).

Danach kannst du Tb de- und wieder installieren und den Ordner an genau diesen Ort zurückkopieren.

Ele
0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
Bei einer Deinstallation des Thunderbird wird regulär nur das Programm "Thunderbird" von Ihrem PC entfernt. Ihre persönlichen Daten wie E-Mails, Add-ons, Adressbuch usw. bleiben erhalten, da diese sich im separaten Profil-Ordner befinden.


Quelle

Von daher genügt es, Thunderbird über die Systemsteuerung zu deinstallieren und neu zu installieren. Die persönlichen Daten bleiben dabei erhalten.

Dennoch kann es nicht schaden, den ganzen separaten Profilordner Ordner vor der Deinstallation in ein anderes Verzeichnis zu kopieren. Kopiere am Beten den ganzen Ordner Thunderbird, den Du unter den in Antwort 2 angegebenen Pfaden findest.

Gruss

Road-Runner
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,
super für die schnellen Antworten. Ich habe es ausprobiert und es funktioniert wieder. Danke.
...