9.5k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von _mpact Einsteiger_in (51 Punkte)
Hi,

seit ich auf Windows 7 umgestiegen bin, nervt mich selbiges mit einer Warnung, das meine HD wohl einen Fehler hätte. Hatte danach Checkdisk laufen lassen, und HD-Tune auch - aber nix Verdächtiges gefunden.

Deshalb poste ich hier mal die SMART werte aus HDTune - vielleicht kann mir jemand ja sagen auf was Windows 7 da anspringt ^^ Write Error Rate ist einer da - vllt liegts daran? Temperatur wird wohl falsch ausgelesen?

Muss ich mir ernsthafte Gedanken machen? Habe das Problem schon seit ein paar Wochen im Auge, habe aber keine Verschlechterung feststellen können.

HD Tune: SAMSUNG HD103SJ Health

ID Current Worst ThresholdData Status
(01) Raw Read Error Rate 100 100 51 0 Ok
(02) Throughput Performance 252 252 0 0 Ok
(03) Spin Up Time 73 71 25 8375 Ok
(04) Start/Stop Count 100 100 0 454 Ok
(05) Reallocated Sector Count 252 252 10 0 Ok
(07) Seek Error Rate 252 252 51 0 Ok
(08) Seek Time Performance 252 252 15 0 Ok
(09) Power On Hours Count 100 100 0 1951 Ok
(0A) Spin Retry Count 252 252 51 0 Ok
(0B) Calibration Retry Count 252 252 0 0 Ok
(0C) Power Cycle Count 100 100 0 430 Ok
(BF) G-sense Error Rate 252 252 0 0 Ok
(C0) Power Off Retract Count 252 252 0 0 Ok
(C2) Temperature 64 59 0 1048610 Ok
(C3) Hardware ECC Recovered 100 100 0 0 Ok
(C4) Reallocated Event Count 252 252 0 0 Ok
(C5) Current Pending Sector 252 252 0 0 Ok
(C6) Offline Uncorrectable 252 252 0 0 Ok
(C7) Ultra DMA CRC Error Count 200 200 0 0 Ok
(C8) Write Error Rate 100 100 0 1 Ok
(DF) Load/Unload Retry Count 252 252 0 0 Ok
(E1) Load/Unload Cycle Count 100 100 0 462 Ok

Power On Time : 1951
Health Status : Ok

22 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Kannst du auch mal die Meldung wörtlich wiedergeben?
Und wo, wann und wie oft am Tag diese erfolgt?
Leistungsindex der Platte?

Schau sonst auch mal, was CrystalDiskInfo zum Zustand sagt wegen der Schreibfehlerrate. HD Tune macht keine Voraussagen. Da ist alles o.k., solange die Werte die Toleranz nicht überschreiten.
0 Punkte
Beantwortet von _mpact Einsteiger_in (51 Punkte)
Hi,

danke für deine Antwort. Das hier ist die Meldung wie sie immer kommt:

i867.photobucket.com/albums/ab234/Mogli/DiskProblem.jpg

Kommt in unregelmäßigen Abständen mehrmals am Tag, manchmal auch nur einmal am Tag, variiert sehr.

Mit Crytal Disk Info habe ich die Daten auch schon angeschaut, die sind mit dem was HDTune ausgibt identisch, sagt auch, dass alles OK wäre.
0 Punkte
Beantwortet von
seit ich auf Windows 7 umgestiegen bin


könnte auch falscher oder alter treiber für motherboard, chipsatz, sata controller etc als ursache haben.
0 Punkte
Beantwortet von _mpact Einsteiger_in (51 Punkte)
Müsste dann nicht meine andere (Boot-) Festplatte auch Fehlermeldungen bringen?
Mainboard ist neu, Intel P55 Chipsatz, passender "INF-Treiber" ist der hier - sollte der richtige sein:

downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&DwnldID=18494&ProdId=816&lang=eng

Habe einen HDTune Benchmark im web gefunden:

www.abload.de/img/bench_readh8cc.png

Meine ist bei allen werten schlechter (aber immer noch wesentlich besser als meine 4 Jahre ältere 250GB Platte)

Min: 57MB/sec
Max: 139 MB/sec
Avrg: 112 MB/sec

Access: 14,3ms
Burst: 115,8 MB/sec
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
wenn Windows diese oder eine ähnliche Fehlermeldung ausgibt dann weil es mindestens einmal eine Datei nicht lesen konnte oder es ein anderweitiges Problem beim Lesen/schreiben gab. Da deine Platte keinerlei Hinweis auf defekte Sektoren (Wert 05, reallocated Sector Count) hat noch Lese- Schreibfehler (Wert C7, Ultra DMA CRC Error Count) aufweist kann der Fehler nur durch was anderes ausgelöst werden.
Dies kann beim Kabel anfangen und beim Controller aufhören, an der Platte selbst liegt es aber eher nicht.
Stöpsel die Platte mal an einen anderen SATA-Port, hilft das auch nicht nimm ein anderes Kabel. Eventuell verträgt sich die Platte nur nicht 100%ig mit dem Controller auf deinem Board (sowas gibt es tatsächlich).

Gruß Gonozal
0 Punkte
Beantwortet von _mpact Einsteiger_in (51 Punkte)
Ok, das werde ich morgen früh gleich mal ausprobieren - Weiss jemand wie man die Fehlermeldung wieder aktivieren kann - hab da nach dem 100 mal irgendwann entnervt auf "Don't ask me about this problem again" geklickt - hatte ja eh alle 2 tage ein Auge drauf geworfen/Platte gescannt :\
0 Punkte
Beantwortet von
Würde auch sagen, dass die Platte in Ordnung ist.
Die Benchmarkwerte sind o.k., dürfte beim Leistungsindex vermutlich auch die 5,9 erreicht haben.
Wenn CrystalDiskInfo den Zustand als Gut einschätzt, hätte ich da auch keine weiteren Bedenken, solange mir Windows nicht im laufenden Betrieb die Meldung bringt bzw. irgendwo offensichtliche Schreibfehler oder sonstige Probleme im Zusammenhang auftauchen.

Versuch es mit der Aktivierung der Meldung mal in den Gruppenrichtlinien.
Start/Ausführen/gpedit.msc
Computerkonfiguration > Administrative Vorlagen > System > Problembehandlung und Diagnose > Datenträgerdiagnose > Datenträgerdiagnose: Ausführungsebene konfigurieren

Sicher ist dir auch bekannt, dass sich selbst bei bei völlig fehlerfreien Festplatten regelmäßig aktualisierte Backups oder Images auf der anderen oder einer externen Festplatte immer gut machen.
Auch wenn man sie nie brauchen sollte, sorgen sie doch auf jeden Fall für ein entspanntes Umgehen mit Datenträgerproblemen jeglicher Art.
0 Punkte
Beantwortet von _mpact Einsteiger_in (51 Punkte)
Guten morgen,

SATA-Kabel ist ausgetauscht und an einem anderen Port angeschlossen, die von friday angesprochene Option habe ich aktiviert - stand davor auf "not configured". Mal sehen was passiert. Werde auf der Platte wohl vorerst mal nur Software wie Spiele usw. installieren, auf jeden Fall keine persönlichen Daten oder ähnlich wichtiges.

Was meinst du genau mit

solange mir Windows nicht im laufenden Betrieb die Meldung bringt


? Die Fehlermeldung kommt/kam ja ständig, wenn auch unregelmäßig. Oder meinst du in dem Fall einen Bluescreen?

Die wichtigen Daten sind natürlich gesichert auf der anderen Platte und DVD ;-)
0 Punkte
Beantwortet von
Na, z.b. Fehlermeldungen von Anwendungen oder Fehler beim Kopieren oder irgendeine Meldung von Windows a la "couldn't write..." oder halt so was in der Art.
Irgendetwas unnormales überhaupt, was Platte/Datenübertragung betrifft.
bluescreen wäre schon heftig, das müsste ein gravierender Defekt der Platte sein. Kann aber nicht sein, die Platte ist ja(momentan) o.k.

Inzwischen ist mir auch aufgegangen, dass du keine deutsche Windowsversion verwendest.

In der Ereignisanzeige sollte eine(oder unzählige) Meldung(en) stehen, die sich auf S.M.A.R.T. bezieht. Diese enthält vielleicht auch detailliertere Angaben. Windows ist da scheinbar extremst pingelig bei der Write Error Rate oder zieht irgendwelche speziellen Parameter zu Rate.
Das ist dann letztlich der Grund für die Fehlermeldung.
Die Option, die ständige Meldung abzuschalten, heißt auch an sich, dass es weniger ein akuter Fehler ist, sondern mehr ein Warnhinweis. Sonst gäb's die Option nicht.
Es gibt User, die haben die Meldung monatelang ertragen, bevor sie sie abgeschaltet haben. :D

S.M.A.R.T. ist kein exaktes Vorhersagemodell, ob und wann eine Platte das Zeitliche segnet. Es ist eine Hilfe, um den Zustand der Platte grob einzuschätzen. Dabei nutzt es definierte Grenzwerte, um Warnungen auszusprechen.
Die Werte liegen im grünen Bereich.
Die Sektorenprüfung bei HD Tune hatte nichts gefunden und chkdsk ja auch nichts.
Was es so an Tools gibt, hat nichts zu beanstanden.
Die Performance ist auch o.k.

Was du noch nicht probiert hast, ist HDD Health, dass an Hand der SMART Werte irgendein Schema für die Lebensdauer von Festplatten anwendet. Vermutlich ist das "wichtigste" dabei die Laufzeit, Startvorgänge etc., was im Einzelfall unrelevant ist .
Dieses Tool bescheinigt meinen vier Platten eine "Gesundheit" zwischen 73 und 84%. Alles F1 Platten.
Es ist mir aktuell und anscheinend sogar Windows 7 herzlich egal. ;)

Die Einschätzung der Lage und letztendlich die Entscheidung, wie du weiter vorgehst, liegt bei dir. Kann dir keiner abnehmen.
Jede Festplatte ist anders.
Mit einem Backup könnte ich locker leben, bis sich weitere Änderungen am Zustand der Platte ergeben. Das kann auch ewig dauern und bis zur Rente der Platte problemlos laufen.
Eine Beobachtung und regelmäßige Diagnose bzw. Überwachung der Platte sollte natürlich selbstverständlich sein.

Kannst auch mal die Platte mit dem ES Tool prüfen(Drive Diagnostic), ob es ebenfalls was beanstandet.
Es gibt auch noch ein anderes Tool, Hutil, dass aber laut Samsung dein Modell nicht unterstützt.

Die Platte hat ja sicher Garantie.
Es steht dir frei, sie mittels RMA auszutauschen unter Angabe der W7 Fehlermeldung, der Write Error Rate und möglicher Beanstandungen des ES Tools.
Ich hatte aber auch schon mal eine defekte Platte eines anderen Herstellers, dessen Tool nichts zu beanstanden hatte. Der Grund war einfach. Die Platte arbeitete immer erst nach gewisser Betriebszeit fehlerhaft.

Vielleicht auch mal Samsung kontaktieren, was die zu dem Fall sagen, wenn das Tool nichts beanstandet.
Ein Austausch dauert aber wohl gewöhnlich einige Wochen.
Eine "rumliegende" Reserveplatte ist da immer gut. ;)

Falls zutreffend, könnten eventuell auch Kompatibilitätsprobleme eine Rolle spielen.
0 Punkte
Beantwortet von _mpact Einsteiger_in (51 Punkte)
Wow, danke für deine Zeit und Mühe soviel zu dem Thema zu schreiben!

Ach so, solche Fehler - solche hatte ich bisher nicht gehabt, wäre mir auch sehr recht, wenn die auch weiterhin ausbleiben würden :)

Richtig, hab ein englisches (original) Windows - fühlt sich einfach besser an für mich.

HDD Health zeigt bei mir außer den Partitionen fast garnichts an. Ein Balken "Health" mit 98%, aber das wird wohl die Primäre Platte sein, nicht der "Patient" vielleicht ist das ja nach einem reboot besser - bei CrytalDiskInfo war es ähnlich.

Danke für den Link zu dem ES Tool, hatte beim googlen schon gelesen das es sowas geben soll, hatte es aber auf der Samsung Seite nicht gefunden. Werde das auch testen, und wenn sich dort was raus stellen sollte, dann wende ich mich mal an den Samsung Support. Wenn nicht, kann ich mit einem Backup und weiterer Beobachtung auch gut leben.

Wie lange bekäme ich den eine Platte umgetauscht? Habe nämlich gerade mal die Rechnung rausgekramt - September 2009 gekauft (Wie schnell die Zeit vergeht)

Zu Komptibilitätsbroblemen ist mir etwas eingefallen:
Kann dieser eine Schreib-fehler, der in den SMART Daten steht auch durch einen fehlerhaften RAM verursacht werden - hatte da mit der alten Hardware zwischen Board und RAM leichte Kompatibilitätsprobleme. WinXP hat sich daran, nach 2 BIOS Updates, nicht dran gestört, Win7 ist allerdings ständig abgestürzt und hat mir auch im Betrieb eine entsprechende Meldung gebracht. Erst mit neuer Hardware und erneuter Installation liefs endlich rund. Wollte es damals auf genau der Festplatte installieren, die jetzt Probleme macht.

Danke nochmal für deine Mühe, weis das sehr zu schätzen!
...