1.8k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von sm-volker Mitglied (565 Punkte)
Möchte ein paar Daten von der Festplatte Sata meines alten PCs
auf den neuen PC Sata, Win7 übertragen - aber, nicht die alte Festplatte ausbauen!
Da gibt es doch eine Direktverbindung über USB zwischen den beiden PCs zum Preis von unter 20 Euro
Wer kann mir dazu mehr sagen?
Danke

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Moin,

dieses Kabel hat auf beiden Seiten einen A-Stecker und irgendwo dazwischen noch etwas Elektronik die sich gegenüber den beiden Rechnern als USB-Gerät zu erkennen gibt, welches die Daten von dem einen Rechner annimmt und an den anderen Rechner weitergibt.

Diese Technik ist auch eine der möglichen Varianten in
Windows-Easy- Transfer zum Übertragen von Daten und Einstellungen eine älteren Systems auf einen Rechner mit Win7. Wobei statt des teuren Esay-Transferkabels auch ein oftmals preisgünstigeres normales USB-Linkkabel genommen werden kann. Man sollte nur darauf achten dass es für USB 2.0 ist, sonst ist Win7 schon wieder veraltet bevor die Daten übertragen sind.

Man kann so ein Kabel natürlich auch unabhängig von EsayTransfer zum Übertragen von Daten auf einen anderen Rechner nutzen, aber sowas spielt sich heutzutage i.d.R. auch im Privatgebrauch über einen Router im 'Heinmetz' ab.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
Hi Hi,

mach es wenn möglich über das Netzwerk. (je Rechner eine Netzzwerkkarte und ein Crossoverkabel oder einen Router/Switch/Hub und zwei Netzwerkkabel).
Diese USB-Link-Geschichte ist in meinen Augen der letzte Husten. Langsam und man bekommt selten eine Verbindung zustande die wenn überhaupt absolut instabil ist. Ich hab es bei mehreren Rechnern und Versuchen nie zufriedenstellend hinbekommen. Ständig hing sich die Software auf.

Penorek
0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
Hallo,

Was nennst Du 'ein paar Daten'? Wenn es nur ein paar GB sind, dann kopiere sie auf einen USB-Stick und dann auf den neuen Rechner.

Gruss

Road-Runner
0 Punkte
Beantwortet von
[*]
[sup]*Threadedit* 22.08.2010, 12:13:36
Admininfo: Pauschale Weiterleitung gelöscht, siehe FAQ 5, #3
[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von sm-volker Mitglied (565 Punkte)
Gut, danke, werde es auf einen Speicherstick kopieren.
...