3.4k Aufrufe
Gefragt in Datenbanken von
Hallo Helden!

Ich habe eine Frage und zwar soll ich eine Datenbank erstellen in der ein Datensatz nicht nur verschiedene Ausprägungen sondern auch verschiedene Bilder haben kann.

Ich mach mal ein Beispiel mit Städten:
Kategorien: Stadt, Land, Kontinent, ...:
1. Paris, Frankreich, Europa
2. London, England, Europa
3. Honduras, Chile, Amerika
4. Melbourne, Australien, Australien
...
Der zentrale Datensatz ist die Stadt, die verschiedene Ausprägungen hat (Land, Kontinent,...)

jetzt möchte ich an solch eine Datenbank Bilder anfügen. Diese Bilder sollten ebenso in Kategorien geordnet sein, z.B. Städte bei Nacht ... oder Städte bei Tag oder bei Sonnenaufgang oder sonstwas.

Also abstrakt formuliert: ich möchte einen Datensatz mit x Ausprägungen, der mit einer Bilddatenbank mit y Ausprägungen verknüpft wird.

Wie würdet ihr so etwas machen. PHP, mySQL scheiden aus. Kann man sowas in Access oder Excel umsetzen? Gibt es bessere Programme?

Ich danke euch vielmals!
Grüße
me.

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo me.!


Die Gestaltung der Tabelle mit den erforderlichen Feldern ist anzulegen oder es ist bereits ein Grundgerüst vorhanden.
In Deiner Frage sind bestimmte Vorstellungen erkennbar.
Ich nehme an das Tabelle bzw. Formular bereits angelegt sind.
Umzusetzen wäre es am besten in einem Formular

>>Der Vorgang für das Einfügen von Fotos wäre:

>öffne die Datenbank
>öffne die bereits angelegte Tabelle
>gehe in die Entwurfsansicht
>es sollte bereits ein Feld „Foto“ geben wenn nicht füge eines hinzu
>klicke Felddatentyp an
>wähle OLE-Objekt
>Beschreibung „Foto“
>unter Allgemein >Eingabe erforderlich >nein
>schließen
>Änderungen speichern „ja“

>Tabelle anklicken
>es erscheint „Datenblattansicht“
>gehe zum vorhandenen Datensatz Spalte „Foto“
>Spalte Foto mit rechter Maustaste anklicken
>Objekt einfügen
>neu erstellen
>Microsoft Word Bild markieren
>OK
>es öffnet sich Word zum bearbeiten
>Einfügen
>Grafik
>aus Datei
>Bild auswählen
>Einfügen
>Das Bild befindet sich jetzt in der „Datenblattansicht“(Vermerk) und im Formular

Die Bearbeitung des Bildes ist jetzt im Formular möglich:
>Formular öffnen
>Formularansicht
>Es erscheint erster Datensatz
>Bild mittels Doppelklick anklicken
>es öffnet sich Word mit dem Bild zur Bearbeitung
>Rechtsklick auf Bild
>Grafik formatieren (Größe etc.einstellen)
>Die Seitenränder um das Bild kann man je nach Bedarf verschieben, damit die
Beschriftung (oben, unten oder seitlich eingefügt werden kann)
>Einfügen Textfeld (unter Textfeld formatieren gestalten)
>vergrößern, verkleinern, verschieben je nach Bedarf
>Worddokument schließen (kein speichern erforderlich!)
>in der Formularansicht überprüfen
>wenn es passt
>nächster Datensatz...........

Es ginge auch mit Hyperlinks nur ist der Felddatentyp ein anderer.
Probiere es einfach einmal aus und schaue es Dir an.

Ich hoffe die Informationen reichen aus, wenn nicht schreibe es


Schöne Grüße

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Paul1 ! Danke für die ausführliche Antwort.

2 Fragen habe ich noch:

Wenn ich Word/Powerpoint einbette und die Bilder so als OLE Objekt hinterlege, wird die Datenbank dann nicht riesig? Es sind viele Bilder!

Wenn ich das Ganze mit Links machen wollte, wie bekomme ich dann x Links unter, wenn ich vorher noch gar nicht weiß wieviele Links/ Bilder ich pro Datensatz habe. Kann ich mehrere Links in einem Linkfeld hinterlegen?

Danke!
me.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo me.!


Bezüglich der Lösung Deiner Zusatzfragen, kann ich Dir leider nicht sofort antworten, da ich eine Datenbank mit diesen Anforderungen selbst noch nicht erstellt habe.
Ich könnte mir zwar eine Lösung mit den Links vorstellen (so was Ähnliches wie ein Listenfeld) wenn man es öffnet das mehrere Fotos zur Auswahl stehen, aber ich weiß noch nicht wie ich es mit Acces umsetzen soll.

Mit einer neu erstellten Datenbank werde ich zwar versuchen es hinzubekommen, kann aber nichts versprechen.

Ich bin überzeugt, dass es erfahrene Spezialisten gibt, die es aus dem Stegreif können.

Normalerweise sollte es Möglichkeiten geben mit Acces solche Aufgaben zu lösen.


Schöne Grüße

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von
Aber auf jeden Fall: DANKE!
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo me.!


Der nachfolgende Link könnte Dir erschöpfende Auskünfte geben, besser als ich es kann.

Unter 2) allgemeine Tipps/ Bilder speichern

Bilder speichern



Auf gutes Gelingen
und
nochmals schöne Grüße

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von rahi Experte (1.5k Punkte)
Hallo ThaJoka,

ich rate dir dringend vom Speichern der Bilder in einer Accesstabelle ab! Gründe gibt es viele. Lege die Bilder in ein definiertes Verzeichnis und speichere zum Bild nur den Pfadnamen in einem Tabellenfeld ab. Ggf. kannst du den Bildnamen auch generierenBeim Anzeigen in einem Formular kannst du dann das Bild beim Ereignis "Beim Anzeigen" aus dem Pfad laden mit dem Code

Me!Bild.Picture = "D:\Ralf\Projekte\supportnet\ampel_rot.jpg"

oder

pfad = "D:\Ralf\Projekte\supportnet\"
Me!Bild.Picture = """" & pfad & me!ort & ".jpg""""

Hier mit direkter Eingabe statt einem Feld mit der Pfadeingabe. Das Bild-Feld sollte den Bildtyp "Verknüpft" haben. Bei den anderen Felder, wie z.B. "Größenanpassung" musst du experimentieren
Eine Fehlerbehandlung beim Fehlen eines Bildes solltest du aber auch noch einbauen.
Wenn das Bild nur auf "Knopfdruck" geöffnet werden soll, geht das auch mit der Anzeige in anderen Programmen, wie z.B. Browser, oder Bild-SW.

Gruß
Ralf
...