3.3k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von
Hallo liebe Leute,

mein Laptop fährt sich leider nicht mehr korrekt hoch. Er ist gestern einfach von alleine aus gegangen (das hatte ich schon desöfteren mal, aber nach ein paar Minuten hab ich ihn einfach wieder angeschaltet und alles ging wie sonst auch). Ich sitze nun an einem anderen PC und würde gerne versuchen, meinen Laptop wieder fit zu kriegen.

Wenn ich ihn nun anschalten möchte, kommt dieses schwarze Fenster mit der weißen Schrift wo ich auswählen kann wie er sich hochfahren soll...

-Safe mode
-Safe mode with networking
-Safe mode command prompt
-Last good known....
-Start windows normally

Und dann läuft ein Countdown und wenn ich nichts von diesen Sachen auswähle, versucht er sich hochzufahren nachdem der Countdown abgelaufen ist. Und dann kommt ganz normal der schwarze Bildschirm wo Windows XP draufsteht und die Leiste das er lädt. Leider kommt er dann nicht mehr weiter, er schaltet sich dann einfach ab. Die Lüftung läuft, das höre ich ganz deutlich, piepen tut abers nichts. Zwei Lampen leuchten, einmal das zweite von links (Symbol sieht aus wie ne Sonne) und die vierte von links (sieht aus wie ein Viereck in 3D-Form).
Er versucht relativ lange sich hochzufahren, länger als er sonst üblicherweise brauchen würde um sich normal hochzufahren. Und man merkt auch das er arbeitet, die Lüftung bzw. das Geräusch wird lauter und dann geht er aber einfach wieder aus.
Das hat er ab und zu schon mal gemacht beim hochfahren, aber irgendwann gings dann wieder.

Jetzt habe ich in anderen Foren schon gelesen das man ein Hardware-Reset machen soll oder wie sich das nennt, also Akku raus und vom Netzkabel nehmen und 15 sek. lang den Start-Knopf drücken aber das hat auch nichts gebracht. Bevor er mir gestern abgestürzt ist habe ich den MSN-Messenger angehabt und versucht eine Video-Unterhaltung zu starten, dabei ist er dann ausgegangen. Zuvor habe ich meine Webcam eingestellt und konfiguriert damit sie bei dem Messenger funktioniert und einen Tag davor den Messenger installiert.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, ich bin ein absoluter Laie auf diesem Gebiet. Ich fuchse mich immer irgendwie durch wenn was nicht stimmt mit meinem Laptop und so, aber wofür ein Motherboard da ist oder was booten bedeutet, mit diesem Fachjargong kenne ich mich leider nicht aus.

Habe jetzt versucht alles so genau wie möglich zu schildern, über Ratschläge würde ich mich wirklich sehr freuen :)

Einen schönen Sonntag noch und danke fürs durchlesen!

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Chinc!

Die geschilderten Symptome sehen ganz nach einem defekten Bootloader &/ deiner Festplatte aus, welche bei einem ca. 6 jahre alten Notebook seine beste Zeit wohl auch hinter sich hat! :-(

Solltest Du nochmals dein Notebook starten können so empfehle ich Dir zunächst den Start-Mode, "Last good known", welcher die zuletzt gültigen & vollständigen Systemparameter (=> inkl. wichtiger Bootloader) lädt um überhaupt bis zur Windows-Anmeldung zu kommen. Eines macht mich aber stutzig, nämlich die Englische Kommandooberfläche??? Benutzt Du eine englische Windows-Xp-Version?

Solltet die reguläre Windows-Anmeldung nicht mehr funzen so solltest Du zumindest deine wichtigen, persönlichen Dateien (Musik; Bilder; Videos, Dokumente,..etc) sichern und schon alsbald ein neue Festplatte anschaffen, auf welcher Du natürlich dein Windows-XP erneut installieren mußt!

Als gutes Daten- & (evtl.) Systemrettungs-Tool kann ich dir die sog. "Computerbild-Notfall-CD-2.x" empfehlen, welche zahlreiche Tools zur Datenrettung mitbringt. Diese nützliche CD arbeitet als sog. Live-CD und muss demzufolge vor einem PC-(Neu)-Start in das CD-Laufwerk eingelgt werden, um nach dem Ladevorgang mit den einzelnen Hilfs-Modulen arbeiten zu können. Die mehre hundert Mbyte große Datei muss ferner nach dem Download, als sog. Image-Datei, mit einem geeigneten CD-Brenntool-(=zb. CD-Burner-XP / Imageburner) als solche auf eine LEERE CD gebrannt werden! Diese Tools sind allesamt kostenlos, sehr vielseitig und vorallem auf zahlr. Hostern (u.a auch auf Computerbild) als kostenloser Download erhältlich! :-(


Es gibt nun viel zu tun,.....Pack´s an,...Mann!


Tschau....:-)
0 Punkte
Beantwortet von
wow, das hört sich ja abenteuerlustig an^^
als ob ich das hinbekommen würde, bin grad mal froh das ich mich bis jetzt immer irgendwie so durchgefuchst habe...

danke für deine mühe, werde mal schauen ob ichs hinbekomme... :)
0 Punkte
Beantwortet von
Ach ja, bevor ich stressgeplagter Sani es vergesse,......

Hier zunächst der DL-Link zur "Computerbild-Notfall-CD", weitere Tools, wie o.g. sind hier auch via Suchbalken schnell gefunden: :-)

Wenn dein Windows " brennt": Computerbild-Notfall-CD-2.x

Desweiteren könntest Du im Erfolgsfall, also wenn Du es doch noch schaffen solltest dein Windows normal zu starten (+anmelden,..etc),
die sog. "CHKDISK"-Routine ausführen, welche deine Festplatte auf evtl. Sektoren-Fehler überprüft und diese im begrenzten Rahmen beheben kann! Du kannst diese Windows-eigene Systemprüfroutine ganz einfach starten indem Du das betr. Festplattenlaufwerk mit der rechten Maustaste anklickst, "Eigenschaften" öffnest und weiter über "Extras" die sog. Überprüfung aktivierst die aber erst wirksam wird wenn Du den PC / Notebook neu startest! Diese Überprüfung kann je nach Zustand & Festplattengröße seeeeeeeeehhhrrrr lange dauern, und kann / besser sollte NIEMALS unterbrochen werden!!! In der Regel ist diese aufwendige Festplattenüberprüfung, innerhalb von ca. 1-2 Stunden erledigt! Du siehst den Arbeitsfortschritt ja unmittelbar auf dem schlichten, blauen Text-Bildschirm.....Nutze die Zeit für andere Sachen!

Einen korrupten Bootloader läßt sich u.a auch mit der "Computerbild-Notfall-CD" reparieren oder Du benötigt hierfür deine Original-Windows-XP-CD von welcher Du die sog. Reparaturinstallation starten kannst, welche deine bisherigen Dateien UNANGETASTET läßt, aber das übrige, komplette Windows-System erneut installiert und somit repariert! :.-)
Kleiner Nachteil sind danach die notwendige diversen Windows-Updates die Du aber im ganzen Paket auf zb. "Winfuture.de" maßgeschneidert für dein System (+ Servicepack!) erhalten kannst!

Viel Erfolg bei der Sanierungs- &/ Rettungs-Aktion.....

Tschau......-)
0 Punkte
Beantwortet von
"Einen korrupten Bootloader läßt sich u.a auch mit der "Computerbild-Notfall-CD" reparieren oder Du benötigt hierfür deine Original-Windows-XP-CD von welcher Du die sog. Reparaturinstallation starten kannst, welche deine bisherigen Dateien UNANGETASTET läßt, aber das übrige, komplette Windows-System erneut installiert und somit repariert! "


was meinst du damit? was ist ein korrupter bootloader? was ist überhaupt ein bootloader?
also ich hab im moment die englishe xp-version drauf. ich möchte aber meine alte windows-xp-home-edition wieder raufspielen. wenn ich den laptop jetzt so einstelle, dass er vom laufwerk aus startet und ich packe die cd mit der xp-home edition rein, macht er sich dann platt und ich kann die version raufspielen`? gehen dabei dann meine ganzen bilder verloren und so oder sind die danach auch noch drauf?
0 Punkte
Beantwortet von
Der sog. Bootloader beinhaltet die Start-Parameter zum korrekten & wahlfreien Laden eines oder mehrere Betriebsysteme! (=< zb. Windows-XP neben Windows-7 / Windows-XP neben LINUX,..etc,...etc...Natürlich läßt sich nur ein System zur Zeit starten / ausführen! )

Wie erwähnt ist das sehr anfängerfreundliche CB-Notfall-Tool das Mittel erster Wahl um deinen ollen Noti wieder fit zu machen. Lies Dir aber unbedingt den kompletten Anleitungs- & Begleittext dazu durch, um evtl. Fehler zu vermeiden! Außerdem gibt es neuerding auch eine sog. USB-Stick-Version mit dieser Notfall-Suit, welches insbesondere für Netbook-Besitzer, (=> ohne integr. CD-Laufwerk) interessant sein dürfte!

Wenn Du mehr zu "Adam & Eva im Computerland" erfahren möchtest dann wende Dich an das allwissende "Wikepedia" (siehe im Internet), denn hier wird mehr geholfen als rudimentäres Computerlatein erklärt!

Alles Klar?!?!?.......

Tschau.....:-)
0 Punkte
Beantwortet von
ja, alles klar^^ dies ist ein forum, wo sich nun mal auch laien rumtümmeln...da kann man schon mal nach einem begriff fragen.

meine eigtl frage in bezug auf eine andere version die ich gerne raufspielen würde, wurde jedenfalls nicht beantwortet, d.h. deine antwort hat mir mal so gar nicht weiterholfen.

ich hatte nämlich dran gedacht, den rechner so wieder zum laufen zu bringen. vielleicht startet er sich ja vom laufwerk aus.

trotzdem danke und schönen sonntag noch sanitaeter.


ich würd mich freuen wenn mir noch jemand anderes weiterhelfen könnte!
0 Punkte
Beantwortet von
Ach ja?!?......Laut deinen Einleitungsroman hattest Du URSPRÜNGLICH Probleme mit dem Windows-Start / Anmeldung!? Von einer beabsichtigten Windows-Neu-Installation noch keine Rede!
Bitte "Troll" doch wo anders rum, wenn Du meinst hier hilft Dir keiner, dann versuch dein Glück eben in einem anderen Forum! Es kam mir schon gleich etwas seltsam vor,....eine englische Windows-XP-Version zielsicher bedienen, aber hier "Jan-Doofi" v. Lande markieren,....bääh,...das hab´ich gerne! :-(

Mit einer vermeintlich defekten Festplatte wird auch bei / nach einer Windows-Neuinstallation keine große Freude aufkommen, aber mit etwas logischer u. EIGENSTÄNDIGER Überlegung wäre man da (vielleicht) sogar selber darauf gekommen!

Wer nocht nicht einmal das CB-Notfall-Medium in Betracht zieht möchte hier wohl nur ´ne langatmige "Kommt helft mir alle, und erklärt mir alles!".Show abziehen um sich dann hinter dem PC vor lachen, abzukringeln......Aber NICHT (mehr) mit mir,..klar!?!.....:-(

Mach Dir ´mal klar das jegliche Hilfe unentgeltlich ist und vorallem, viel Freizeit kostet, die Du undankbarerweise mit solchen "Endpostings" quittiertst! :-(
0 Punkte
Beantwortet von
"Einleitungsroman" = ich habe nur versucht, alles so genau wie möglich zu beschreiben

"eine englische Windows-XP-Version zielsicher bedienen" = woher willst du das wissen? das ist nämlich nicht der fall, daher möchte ich meine windows-home-edition wieder haben, eben weil da wieder alles auf deutsch ist und ich mich dann auch mal alleine dran versuchen kann

"Jan-Doofi" v. Lande markieren" = danke, sehr freundlich

"Mit einer vermeintlich defekten Festplatte wird auch bei / nach einer Windows-Neuinstallation keine große Freude aufkommen, aber mit etwas logischer u. EIGENSTÄNDIGER Überlegung wäre man da (vielleicht) sogar selber darauf gekommen!" = ich weiß nun mal nicht wie das alles funktioniert, ich dachte jetzt einfach, dass der pc normalerweise von der festplatte aus startet. wenn ich aber die cd reinlege, dann kann ich das ja so einstellen, dass er vom laufwerk aus startet, deshalb dachte ich das ich ihn so wenigstens starten kann um dann meine daten wie bilder o.ä. zu sichern

"Wer nocht nicht einmal das CB-Notfall-Medium in Betracht zieht möchte hier wohl nur ´ne langatmige "Kommt helft mir alle, und erklärt mir alles!".Show abziehen" = ja sicher, sowas hab ich dann doch nicht nötig, könnte mir schon was besseres vorstellen als den ganzen sonntag damit zu verbringen, den rechner wieder hinzukriegen...


"Aber NICHT (mehr) mit mir,..klar!?!"
= alles klar, dann anworte doch einfach nicht mehr, niemand hat dich gezwungen mir zu helfen

"Mach Dir ´mal klar das jegliche Hilfe unentgeltlich ist und vorallem, viel Freizeit kostet, die Du undankbarerweise mit solchen "Endpostings" quittiertst! :-( " = überleg du dir mal, wie unfreundlich zu rübergekommen bist, nur weil ich mal nach einem begriff gefragt habe. das dazu.


vielleicht habe ich als frau auch einfach nicht dieses technische verständnis, aber immerhin bemühe ich mich meinen rechner wieder selbst hinzubekommen.
0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
Hi,

anstatt hier die beleidigte Leberwurst zu spielen, solltest du vielleicht damit anfangen und vernünftige Antworten geben.
Solltest Du nochmals dein Notebook starten können so empfehle ich Dir zunächst den Start-Mode, "Last good known",...- @A1, deine Antwort dazu:
wow, das hört sich ja abenteuerlustig an^^ ...
- Bla, bla...
Was denn, wäre nicht besser die erwähnte Option zu ausprobieren, dazu reicht nur ein Finger oder?
Dann "Es geht" oder "Es geht nicht" schreiben und vielleicht noch die angezeigte Meldung wiedergeben.
Ferner solltest du erwähnen, ob du die dazugehörige CD/DVD hast, ist das eine Recovery oder Vollversion sollte hier nicht fehlen.
Solltest du es aufgelistet haben, naja, dann ist es im ganzen Geschreibsel untergegangen:-))
--
Die angesprochene Computerbild Notfall System CD ist einfach gemacht, das was du brauchst kann man per Mausklick erledigen.
Dazu brauchst du nur dies herunterzuladen und eine CD erstellen...
.
..macht er sich dann platt und ich kann die version raufspielen`? gehen dabei dann meine ganzen bilder verloren und so oder sind die danach auch noch drauf?
- Hier kann dir die Notfall CD helfen, nur ausprobieren musst du schon selber.
ES wäre auf jedem Fall effizienter als das was du in der @A8 aufgesetzt hast!
Oh, wie ich sehe kannst du mit den Formatierungen umgehen, also benutze die auch, falls du jemanden zitierst, damit es besser lesbar wird.
---
mfg xmax
0 Punkte
Beantwortet von
ich bin gar nicht beleidigt, das hörte sich nur wahnsinnig kompliziert an. aber so langsam komm ich dahinter wie sich die vorschläge umsetzen lassen, der wald lichtet sich.
die notfall-cd hätte ich mir ja gerne gebrannt, nur leider habe ich auf dem ersatz-pc keinen brenner.

habe den computer heute nochmal eingeschaltet und ihn im safe modus hochgefahren. gestern ging das nicht, heute schon, d.h. ich kann jetzt wenigstens meine daten sichern.
ob ich in dem safe modus auch downloaden und brennen kann werde ich gleich mal ausprobieren.

eine kleine frage hätte ich noch:
falls das ganze an der festplatte liegt, kann ich dann eine externe festplatte kaufen und die, sagen wir mal so "als standart-festplatte" benutzen, also das der computer diese festplatte zum arbeiten benutzt? oder muss man die defekte ausbauen und eine neue einsetzen?

das wäre noch ganz toll zu wissen, ansonsten bedanke ich mich für die ratschläge.

achso, ob ich die zitat-formatierung benutze oder nicht, bleibt wohl dann doch mir überlassen, nicht? ;)

sonnige grüße
...