2.5k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von steffanie91 Einsteiger_in (3 Punkte)
Hallo Community,

kaum stolper ich zur Tür hinein, möchte euch schon mit meinem Problem belästigen :(

Grafik zur Veranschaulichung


Ich würde gerne - die gelb unterlegten Felder - automatisch ausrechnen lassen. Es geht dabei um die Gesamthöhe der Ratenzahlungen in dem jeweiligen Jahr. Da die Zeiträume aber immer variieren können (zwischen 1-3 Jahren), bekomme ich das einfach nicht hin.

Von der Theorie her, habe ich mir folgendes gedacht:

Für Spalte F2:
12 - Monat der ersten Ratenzahlung aus B2 = Anzahl der Raten im 1. Jahr
In dem Fall halt 3 Monate.

Für Spalte G2:
Hier müsste Excel bereits prüfen, ob überhaupt das ganze Jahr über Raten fällig sind oder ob der Finanzierungszeitraum bereits hier endet und dann die Anzahl der Raten mit dem Wert aus E2 multiplizieren. Das können volle 12 Monate sein, muss aber nicht.

Für Spalte H2:
Hier müsste Excel prüfen, ob überhaupt noch Raten fällig wären, oder ob bereits der Kaufpreis aus A2 getilgt wurde. Falls nein, dann die Anzahl der verbleibenden Raten mit dem Wert aus E2 multiplizieren.

Wie gesagt, von der Theorie habe ich mich bereits ein wenig heran getastet, aber wie ich das berechne und sauber in eine Formel formuliere, übersteigt meine Fähigkeiten.

Ich möchte nicht den Eindruck erwecken, hier einfach nur "betteln" zu wollen. Zu dem Thema habe ich mir auch schon bei Microsoft die Onlinehilfe und Musterformeln angeschaut.

Wäre vielleicht jemand bereits seine Zeit zu opfern und mir etwas unter Arme zu greifen?

LG

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Steffanie91!

Im konkreten Beispiel beginnt die monatliche Ratenzahlung à 518,58 mit 10/2010 und endet 12/2013 das sind 39 Monate von Spalte F bis G sind 3 Jahre vorgesehen, aber es fehlt noch das Rumpfjahr für 10/2010 bis 12/2010 (3 Monate) also eine Spalte zuwenig, sollte hinzugefügt werden.
Aus rechnerischen Gründen wäre eine Spalte (Zelle) für den aktuellen Saldo erforderlich.
Mir würde die Spalte Saldo vollauf genügen und daneben die Anzahl der Raten à 518,58, aber Du hast Dir mit der Jahresaufteilung sicher was dabei gedacht.

Wenn man 518,58 x 39 Monate multipliziert ergibt es 20.224,62, der Kaufpreis beträgt 20.000,-- es ergäbe nach Bezahlung aller Raten eine Überzahlung von 224,62 (handelt es sich hierbei um Kreditkosten etc.?), ansonsten müsste die letzte Rate um diesen Betrag gekürzt werden.

Es handelt sich in der Frage sicher um einen Ratenzahlungsplan, denn für die Verrechnung der tatsächlich bezahlten Raten müsste ein Konto mit Saldoführung angelegt werden.

Nach einem Feedback von Dir zwecks Klärung der noch offenen Fragen, überlege ich mir wie das mit Formeln in die Kiste zu bringen wäre.


bis dahin,
schöne Grüße

Paul1
...