Ich nutze VoIP schon etliche Jahre und kann mich nicht erinnern, jemals nennenswerte Probleme gehabt zu haben. Ja, sicher, die Bandbreite ist beschränkt, und wenn man mit mehreren Rechner online ist und außerdem noch telefonieren möchte, kann das schon mal ein Problem sein. Aber dazu müssen es schon mehr als zwei Rechner sein, die außerdem schon für sich die gesamte Bandbreite in Anspruch nehmen, denn wirklich viel Bandbreite benötigt VoIP-Telefonie nicht. Noch dazu wird man vom Anbieter einen Router bekommen, der entsprechende Priorisierungen beherrscht und damit dafür sorgt, dass die Telefonie vorrang hat vor anderen Diensten.
Das Argument, VoIP könne teuer sein, kann ich nicht nachvollziehen. Ja, Sonderrufnummern u.ä. sind oft nicht billig, aber mal ehrlich, wie oft ruft man sowas an? Call by call funktioniert ebenfalls in aller Regel nicht, aber auch da gilt: Spielt das heutzutage noch eine nennenswerte Rolle? Vielleicht für den einen oder anderen, aber sicher nicht für die Masse der Kunden, schon allein deshalb, weil die Handhabung recht umständlich ist.
Insbesondere bei Gesprächen ins Ausland ist, jedenfalls unter wirtschaftlichen Aspekten, VoIP eindeutig die bessere Wahl, jedenfalls wenn man dafür nicht unbedingt seinen Standardtarif nutzt, sondern sich noch einen weiteren Account bei einem anderen VoIP-Provider zulegt.
Das mag alles mit ein wenig Aufwand an Einrichtung und Installation verbunden sein, aber für jemanden, der einen Speedport mit der Firmware eine Fritz!Box modifiziert (was wiederum auch nur für Freaks wirklich Sinn macht), ist das nun wirklich eine Sache von ein paar Minuten.