4k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von baritoni Mitglied (169 Punkte)
Hallo Freunde,
wie immer, wenn ich mich hier melde, habe ich ein Problem:
Durch einen Blitzeinschlag wurde mit der Überspannung der kompl. PC einer Bekannten zerstört. Mainboard, LANKarte,Grafikkarte,Festplatte (Elektronik+Motor) - alles im Eimer. Nun hatte ich die Idee, genau die gleiche Festplatte im Internet zu suchen. Habe ich auch gefunden und heute, nach Test, bei welchem die Platte als solche erkannt wurde, habe ich die Platten aufgemacht und die drin befindlichen Platten getauscht.
Nun habe ich sie wieder am IDE-Port, an welchem normalerweise das DVD-Laufwerk hängt (wo sie vorher auch als Festplatte erkannt wurde) angeschlossen. Nach Neustart erkennt der PC diese Festplatte als -das- Laufwerk, wo vorher das DVD-Laufwerk angeschlossen war. Hinzufügen muss ich, dass auf der ausgewechselten Platte XP Home installiert ist. Ich weiß auch nicht, wie die Platte formatiert ist (FAT oder NTFS?) Was muss ich wo ändern, damit ich auf die Daten der Platte zugreifen kann? Auf dieser Platte sind Dateien, die ja, persönlich auch für mich, wichtig sind.
Für zielführende Hilfe wäre ich sehr dankbar - mein Musikfreund ist zwischenzeitlich leider verstorben.

Mit Dank im Voraus grüßt an diesem verregneten Samstag-Abend
Baritoni

16 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
Hi,

du musst die HDD durchs BIOS erkennen lassen.
Hier bleibt auch zu hoffen, dass die Festplatte keinen Headcrash davon gezogen hat.
Wenn du das am Windows XP machen lässt, dann kann egal sein wie die HDD formatiert ist.
Beim Linux oder ähnlichen wäre ein NTFS-Mount nötig, mit der Computerbild Notfall System (im Netz zu finden) kann man es per Mausklick erledigen.
Ich würde falls die HDD wirklich ansprechbar ist, die ganze HDD per Live System (Ubuntu oder die Notfall CD) klonen, per dd.

mfg xmax
0 Punkte
Beantwortet von power-poler Experte (3.7k Punkte)
Ich will dich zwar nicht beunruhigen, aber es ist durchaus möglich, das du mit dem öffnen der Festplatte und Tauschen der Platten die Daten geschrottet hast.
Selbst wenn das den Daten noch nicht den Rest gegeben haben sollte, ein kleines Staubkorn auf der Scheibe, und der Lesekopf macht den Abgang.
Und was meinst du, mit:
"nach Test, bei welchem die Platte als solche erkannt wurde,"
0 Punkte
Beantwortet von baritoni Mitglied (169 Punkte)
Hallo xmax,
danke schon mal für Deine schnelle Antwort.
Ich werde nun, nach Deiner Antwort, alle anderen Platten abhängen und dann gejumpert als Master versuchen zu starten. XP ist ja drauf, oder sollte ich die HDD als Slave dazuhängen? Müßte sie dann auch laufen?
Was mich beunruhigt ist, dass die als Rettung gekaufte Platte nach Anschluss an einem IDE-Port, welchen ich auf einer PCI-Steckkarte habe, einwandfrei als HDD erkannt wurde. Allerdins wurde mir nach dem Öffnen auch die Formatierungsdatei angezeigt. Das war nach dem Anschliessen -nach- dem Tausch der Platte innendrin nicht mehr der Fall. Da wurde die HDD erkannt, als ob das vorher angeschlossene DVD-Laufwerk dran gewesen wäre.

Ich werde es einfach wieder probieren - das sind nämlich unersetzliche Videos drauf als wir zusammen spielten!!

Baritoni
0 Punkte
Beantwortet von sutadur Experte (3.6k Punkte)
... habe ich die Platten aufgemacht und die drin befindlichen Platten getauscht.

Ernsthaft? Wenn Du das nicht in absolut staubfreier Umgebung gemacht hast (was nur in speziellen Räumlichkeiten möglich ist), kannst Du mit nahezu 100%iger Sicherheit davon ausgehen, dass die Daten nicht mehr mit vertretbarem Aufwand wiederherzustellen sind. Viel Hoffnung solltest Du Dir nicht machen.
0 Punkte
Beantwortet von baritoni Mitglied (169 Punkte)
Hallo Power-Poler,
ich hatte die als phys.Ersatz gekaufte Platte zuerst gestestet ob sie auch läuft. Die war ja gebraucht. Das meinte ich damit, dass die HDD an diesem IDE-Port auch als HDD erkannt wurde. Nur, als ich dann die Magnetplatte getauscht hatte, da wurde sie am selben Port nicht als HDD, sondern als das ansonsten an diesem Port laufende DVD-Laufwerk erkannt.

Baritoni
0 Punkte
Beantwortet von msoceu Experte (2.4k Punkte)
Hallo,

geiler Thread...
Ich weiß auch nicht, wie die Platte formatiert ist (FAT oder NTFS?)
Aber du schraubst so ein Teil mal gemütlich im Wohnzimmer auf? Respekt.

Achso, das Dateiformat dürfte jetzt auch egal sein ;-)

[sub]Gruß blödi©[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

Ich weiss schon, das der Tip vieleicht zu spät kommt, aber du hättest zuerst nur die Platine der Festplatte austauschen sollen.

Alles andere macht die Sache nur noch schlimmer !

Mfg Micha
0 Punkte
Beantwortet von power-poler Experte (3.7k Punkte)
Wie jetzt?
Die "neue" gebrauchte Festplatte mit den alten Scheiben drin, wird als DVD Laufwerk erkannt?
Ich bezweifle zwar das von den Daten nach deiner Umbau Aktion noch was zu retten ist, aber warum schlisst du sie an einen Raid Controller an; also dein IDE Port auf einer Steckkarte?
100% Funktionieren die auch nicht, hab Erfahrung damit, bis ich da überhaupt mal irgendwas dran zum laufen bekommen habe, ohje.
Schliss die platte mal auf dem Motherboard direkt an.
Oder kauf die ein IDE to USB Adapter, enfach mal danach suchen.
Hab auch so ein Teil, und da wird sogar noch eine Platte erkannt, die gefühlte 5min braucht, bis sie sich beim Rechner Meldet, ob intern oder extern angeschlossen. Warum weis ich bis heute nicht.
0 Punkte
Beantwortet von baritoni Mitglied (169 Punkte)
Hallo, guten Morgen,

an Alle erst mal danke, dass ihr Euch Gedanken macht wie das gehen könnte. Gestern Abend musste ich aufhören, konnte nicht mehr sitzen. Nun, heute morgen habe ich die Platte direkt am Mainboard-IDE als Slave angeschlossen. Resultat: Der PC startet nicht mal mehr obwohl die Platte läuft. Ich denke, dass die Überspannung so stark war, dass auch die Platte was abbekommen hat. Nebenbei bemerkt, das mit der Elektronik zu tauschen - das hatte ich schon gemacht. Stellte dann aber fest, dass von der Überspannung auch der Motor defekt ist.
Also, jetzt was nun? Geht das, wenn ich die Platte am PCI-Platz des DVD-Laufwerks anschliesse, könnte ich dann vielleicht mit Paragon auf dieses Laufwerk zugreifen?
Ich weiß im Moment nicht mehr was ich noch tun könnte.
Vielleicht weiß vom Forum hier noch jemand einen Rat -

ansonsten, ja, noch einen schönen Sonntag und nochmals
DANKE

Baritoni
0 Punkte
Beantwortet von
wenn du wirklich die platte aufgeschraubt hast , also so dass man die scheiben und den lesekopf sehen kann --> dann ist alles zu spät ;-)

viel spass noch
...