5.4k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hallo Supportis! :-)

Habe nach langer Zeit mein altes Grusel-Adventure-Spiel "Shadowman" (1.Teil) das vormals unter Windows-XP (SP3) einwandfrei lief, nun auf mein neues Notebook (MSI-GE700) mit Windows-7-(64bit) installiert! Soweit, so gut, aber selbst als ich vorsorglich den Windows-Kompatiblitäts-Modus auf Windows-XP-(SP2 / 3) eingestellt habe wird das Speil zwar gestartet (freu!:), aaaaber die Ernüchterug kam nun schon zum X-ten-Male, wenn das Spiel unwillkürlich den Computer zum Absturz bringt, d.h. nichts rührt sich mehr! Das Bild friert ein, der Ton wird in einer nerviger Endlosschleife ständig wiederholt (=> Klingt wie Heulboje!) und ich kann nur noch mein Notebook neu starten, damit ich wieder einen erfolglosen Versuch, mit anderen Kompabilitäts-Einstellungen, unternehmen kann!.....Alles gefrickel, selbst die Spiel-neuinstallation hat nichts gebracht, ich werde noch wahnsinnig,.....lief es doch unter Win-XP Top, ist´s unter Win-7 ein Flop!
Hat jemand evtl. ähnliche Erfahrungen mit urprünglich für Windows-98 kreierten Spielen gemacht die jetzt aber absolut Grottig weil laufen, weil sie ständig abstürzen???

Für hilfreiche Tips bedanke ich mich schon jetzt ´mal.....und Grüße alle Supportis herzlich!

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Spielefrust,

Win7 unterscheidet sich stark von Win98 und auch von WinXP, zudem nutzt Du 64-Bit statt der früheren 32-Bit-Technik. Der Kompatibilitätsmodus ist nicht wirklich ein Erfolgsgarant - bei manchen Titeln bringt's was, meistens aber nicht.

Wäre ebenfalls daran interessiert, das unter Win7-64-Bit zum Laufen zu bringen. Schon lange nicht mehr gespielt, war ein cooles Spiel mit einer überragenden Atmosphäre.

Gruß
Silence
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

es könnte sein dass dieses Programm noch 16-Bit-Code enthält und damit kann Win7-64-Bit nichts anfangen, da nützt auch das normalerweise abwärtskompatiblen Direcx11 für Win7 nichts, wenn dieses nur in der 64-Bit-Version vorhanden ist.

Falls du bzw. ihr eine XP-Lizenz frei habt könntet ihr diese im kostenlosen VMware Player installieren. In solch einem System in einer virtuellen Hardwareumgebung kann man dann auch auch unter Win7-64-Bit solche Spiele laufen lassen. Hab es eben mal probiert, sogar mein altes 'Prince of Persia' von 1990 läuft da.

Ohne Verbrauch einer zusätzlichen XP-Lizenz wäre das nur noch mit XP-Mode möglich, aber den gibt es kostenlos nur für Win7 Professional, Ultimate und Enterprise und das dürfte zumindest für das MSI-Notebook kaum relevant sein.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo!

Na das ist ja Super das sich doch tatsächlich noch Leute finden denen es ähnlich ergangen ist und sogar eine Lösung offerieren! :-)
Das mit dem VMware-Player habe ich auch vor ca. 3 Wochen ausprobiert und nun klappst es auch mit dem Spiel, wenn es auch gelegentlich ein wenig ruckelt, liegt es wohl an der emulierten Graka! Zum Glück hatte ich noch meine alte Windows-XP-CD rumliegen, diese also in "VMware.Payer" installiert und schon wurde quasi ein (fast) perfekter Windows-XP-Mode auf meinem Hostsystem mit Windows-7 (64-Bit) eingerichtet. Funzt prima, und erkennt im Gegensatz zur alternativen "VirtualBox" sogar die USB-Geräte & die wichtige Netzwerkkarte (= Internetzugang), ohne Probleme! (VirtualBox hat bei USB-Anschlusserkennung leider des öfteren ´rumgezickt´!)

Ich kann deshalb den sog. "VMare-player" wärmstens empfehlen,....ist zwar nur mit englischer GUI zu bekommen,...doch besser IST DER!! :-)

Endlich kann ich mein stimmungsvolles Grusel-Adventure "Shadowman" nochmals durchzocken;..Vielen Dank an VMware, und euch eifrigen ´Supporti´s!!! :-)

Tschössi
...