2k Aufrufe
Gefragt in DSL von spog Mitglied (192 Punkte)
Hallo,
mein alter Drucker tat's nicht mehr, und so musste ein neuer ran. Den neuen Drucker (Brother HL-2140) hab ich erst am USB-Anschluss installiert => alles paletti. Nun wollte ich den Drucker an die FritzBox anschließen, damit auch andere im LAN auf dem Drucker drucken können. Dies hatte ich mit dem alten Drucker erfolgreich praktiziert. So richtete ich unter "Drucker und Faxgeräte" der Systemsteuerung einen entsprechenden Drucker ein. Der sogenannte "Startmenüeintrag" der Fritzbox war ja schon vorhanden, und so ging das Einrichten gut zu Ende: Nun kann ich auch wieder, wie früher, über die Fritzbox drucken, - dachte ich. Das Problem: Wenn ich den Rechner neu starte, ist der Fritzbox-Drucker zwar noch bei "Drucker und Faxgeräte" zu sehen, allerdings nur ausgegraut, d. h. er ist nicht mehr aus dem Offline-Status herauszubewegen, also nicht nutzbar.
Wer kann mir helfen? Danke im Voraus für eine Antwort.

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

hast du vielleicht vergessen, den Drucker freizugeben?

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von errol Mitglied (557 Punkte)
Moin,

hast Du diese Anleitung von AVM schon durchgelesen?

Gruß Errol
0 Punkte
Beantwortet von spog Mitglied (192 Punkte)
Hallo Ihr beiden Helfer,

ich hatte natürlich nicht den Drucker freigegeben, weil dies explizit in der FritzBox-Anleitung so angegeben war. Nun habe ich den Drucker freigegeben => ohne Erfolg.
Nun habe ich von Errol die verlinkte AVM-Anleitung abgearbeitet, und alles geht bestens!!!
Ich verstehe nur nicht, dass die Fritzbox-Anleitung mit dem alten Drucker funktionierte (avm-Anschluss) und nun es erst funktioniert mit einem ziemlich umfangreich einzurichtenden TCP/IP-Port. Auch habe ich nicht begriffen, warum einmal der Drucker auf keinen Fall freigegeben werden darf, andermal wieder freigegeben werden muss. Die von Errol verlinkte Anleitung schweigt zum Thema Druckerfreigabe. Jetzt ist der Drucker jedenfalls freigegen und er funktioniert.
Vielen Dank Euch beiden!
...