2.5k Aufrufe
Gefragt in Linux von
Hallo zusammen,

wie schaffe ich es, dass Ubunu 10.04 nach dem Systemstart NICHT nach einem Schlüssel fürs Schlüsselbund fragt, um ins WLAN zu kommen?

Er soll gar nicht danach fragen. Ich will das nicht!

Ich hab es noch nicht geschafft, diesen Unsinn abzuschalten.

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
wenn wlan verschlüsselung für dich unsinn ist solltest du auch keins betreiben.

wenn du kein wlan hast aber diese meldung kommt, musst du dein wlan netzwerk adapter disablen

wenn alles nicht zutrifft, ignoriere diesen post

LG
0 Punkte
Beantwortet von
Du kannst in der Wlan-Konfiguration einstellen, dass der einmal eingegebene Schlüssel gespeichert bleibt.
Ich verwende zwar kein Ubuntu aber unter Windows und unter anderen Linux-Distributionen funktioniert es schließlich auch.
0 Punkte
Beantwortet von
Sorry, aber die beiden Antworten von Euch passen nicht zum Thema.

Ich habe die Lösung mittlerweile durch Ausprobieren gefunden:

Nicht die Automatik arbeiten lassen (auch wenn sie wunderbar funktioniert), sondern die WLAN-Verbindung in den Einstellungen des Network Managers manuell eintragen und - ganz wichtig - "Für alle Benutzer" anhaken. Natürlich kann und darf das nur der Superuser.
Es erfolgt dann keine Schlüsselabfrage mehr.

Es dies sinnvoll ist oder nicht, darf jeder selbst entscheiden.
Der Rechner läuft für ehemalige XP-User, die migriert sind. Die sind mit Keyrings & Co. eben überfordert. Ich allerdings bis gerade vorhin auch. :-) Aber es macht eigentlich schon Sinn.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Sorry, aber die beiden Antworten von Euch passen nicht zum Thema.

Sorry, aber der Wortlaut deiner Fragestellung lässt da ja doch erheblichen Spielraum bei den diversen Interpretationsmöglichkeiten, oder? Zumindest für die Leute, die in diesem Augenblick nicht neben dir gesessen haben und das dürfte vermutlich für die meisten SN-User zutreffen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.4k Punkte)
Hmmm, er hat eigentlich eindeutig vom Schlüsselbund unter Gnome gesprochen, nicht von der WLAN-Verschlüsselung.
Ich als Ubuntu-User wusste eigentlich sofort, was gemeint war.
...