2.7k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Guten Tag,
ich stelle bei meinem neuen Rechner fest, dass der Brenner vom Programm nicht erkannt wird. Wie erkenne ich im Gerätemanager den Brenner und wie kann ich den Brenner aktivieren.
Danke für die Hilfe.
Gruß
timmelchen

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kalauer1960 Experte (1.9k Punkte)
Wird das Laufwerk erkannt?.

Dann kopiere doch einfach mal eine Datei auf das Laufwerk. Dann sollte sich das Betriebssystem mit der Meldung bemerkbar machen Du sollst eine CD einlegen.

Probiers, dann sehen wir weiter
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für die schnelle Antwort.
Wenn ich eine Datei auf die Laufwerke kopiere, geht ein Fenster auf:
"Legen Sie bitte einen Datenträger ein." Mache ich dieses, kann ich die CD auch abspielen.
Nur bei dem Brennvorgang wird der Brenner nicht gefunden.
DVD-Laufwerk (F)
Wechseldatenträger (G)
timmelchen
0 Punkte
Beantwortet von
Ein Nachtrag von mir.
Ashampoo Burning Studio 2010 Advanced
Hinweis:
Es wurde kein kompatibeler CD-Brenner gefunden.
Auch bei Nero hatte ich das gleiche Problem.
timmelchen
0 Punkte
Beantwortet von kalauer1960 Experte (1.9k Punkte)
Hallo,

ich glaube da liegt ein Mißverständnis vor.

Ich meinte natürlich eine leere, beschreibbare CD.


Was die Programme betrifft, ich kenne sie nicht so gut, weiß aber aus Erfahrung das manche Neroversionen gebranded, also auf ein bestimmtes Brennlaufwerk eingestellt sind.

Also: Du legst eine leere brennbare CD ein, was passiert?
0 Punkte
Beantwortet von
Nichts passiert dann!
Ich habe die Treiber der Laufwerke aktualisiert. Auf den Laufwerken wird mir gesagt, Treiber auf dem neuesten Stand
0 Punkte
Beantwortet von kalauer1960 Experte (1.9k Punkte)
Hallo,

also zusammenfassend:

du hast ein korrekt installiertes Windows7 mit allen Treibern und Updates.

Das DVD Laufwerk ist ein Brenner.

Hast Du versucht auf eine CD oder eine DVD zu brennen? Ist es ein Multiformatbrenner?

Und vor allem: Ist das Brennerlaufwerk in Ordnung, also hast du es an einem anderem PC mal ausprobiert?

Denn wenn das BS in Ordnung ist und die Treiber korrekt installiert, dann ist vielleicht einfach der Brenner defekt! Kommt öfter vor als man denkt.

Ich gehe davon aus es ist SATA-Brenner, kannst Du mal das Laufwerk deinstallieren und den Rechner neu starten?
0 Punkte
Beantwortet von
Habe ich gemacht. Der SATA-Brenner wurde neu installiert. Aber das Problem bleibt. Ich habe ein Brennversuch gestartet, ohne Erfolg.
0 Punkte
Beantwortet von kalauer1960 Experte (1.9k Punkte)
Also der Brenner wird vom System als Brenner bezeichnet? Brennt aber einfach nicht?Kommt eine Fehlermeldung?
0 Punkte
Beantwortet von
Im Gerätemanager ist SATA-Brenner eingetragen und Treiber auf dem neuesten Stand.
Das System weisst den Brenner aber nicht aus, sondern nur der Gerätemanager.
Öffne ich die Laufwerke, finde ich keinen Hinweis auf den Brenner.
Unter "Suchen" komme ich nicht weiter. Es wird kein Brenner angegeben.
0 Punkte
Beantwortet von
Kann es sein, dass der Brenner einem falschen Laufwerk zugeteilt ist.
Wie ändere ich das ggfs?
...