5.2k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Hallo an alle,
irgendein Hausbewohner spielt mir üble Streiche vor meiner Wohnungstüre und ich möchte eine Kamera an meinen Türspion anbringen.
Sie sollte v.a. wenn ich nicht zu Hause bin aufnehmen, also ca. 10 Stunden am Stück auf dem PC speichern können. Hat jemand Ahnung mit sowas, bzw. kosten die alle über 100 Euro? Die Quali muss überhaupt nicht gut sein. Wenn ich den Mistkerl erwischt hab, brauch ich sie ja auch gar nicht mehr.

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

guckst du auf Seite 8

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
Du kannst dafür auch eine Webcam benutzen, wenn Du etwas bastelfreudig zweck Anbringung am Spion bist. Oft ist bei der Software auch ein "Bewegungsmelder" dabei, der nur dann aufnimmt, wenn Bewegungen im Aufnahmebereich erkennbar sind.

Rechtlich vielleicht in Ordnung, aber dass man sich von irgendwelchen Psychos terrorisieren lassen muss, finde ich auch nicht in Ordnung. Und solange es keiner mitbekommt, kann keiner was sagen (weil es keiner weiss).
0 Punkte
Beantwortet von
Die Aufzeichnungen werden dir nichts nutzen weil die nicht Gerichtsverwertbar sind. Du machst dich sogar Strafbar weil du einen für die Allgemeinheit zugänglichen Bereich, der außerhalb deines privaten Bereiches (Wohnung) liegt, überwachst.
Eine solche Überwachung wäre nur sinnvoll wenn du die daraus resultierenden Erkenntnisse nutzen willst um eine Rachefeldzug zu starten. Davon rate ich dir aber auch dringendst ab.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
Es geht doch offenbar nur darum festzustellen, wer der "Täter" ist. Dass man mit einer illegalen Aufnahme nicht vor Gericht zieht, ist ja wohl klar...
Aber wenn man 1 Person als Täter identifiziert hat, kann man wenigstens mal versuchen mit ihm zu reden. Oder notfalls einen Anwalt einschalten. Aber wenn man an 20 Nachbarn vorbeiläuft und sich jedesmal fragt, ob derjenige der Psycho ist, dann ist das bestimmt sehr belastend. Kann natürlich sein, dass der Threadowner selber etwas getan hat, wofür sich der Psycho jetzt rächt...
0 Punkte
Beantwortet von
Vielen Dank für die Tipps, hab natürlich nicht an das rechtliche gedacht.
Die Wohungsgesellschaft hatte mir den Rat mit der Kamera gegeben. Und die Polizei hatte nur gemeint, dass es ihnen reicht, wenn ich weiß, wer es ist. Ich will den Täter ja nicht anklagen oder so.

Das Problem mit der Webcam ist, dass die nichts erkennt, wenn es zu dunkel ist und die Streiche finden meist nachts statt. Eine Infrarot-Kamera durch den Türspion wäre zu kostenlastig und erst recht ein Grund, mich strafbar zu machen.

@ supporter2010: ich könnte mich nicht entsinnen jemals was getan zu haben, das jemanden so ärgern könnte. Ich kenn meine Nachbarn gar nicht. Die Polizei vermutet einen Stalker oder eine eifersüchtige Frau.

Würde mich trotzdem freuen, wenn irgendjemand eine Idee hat...
0 Punkte
Beantwortet von andreas1956 Experte (2.8k Punkte)
Hallo,

vielleicht so eine Kamera, wie heutzutage PIN-Codes an Geldautomaten ausgeschnüffelt werden. Oben in den Türrahmen klemmen.
0 Punkte
Beantwortet von simser Experte (3.7k Punkte)
Wenn der das aber hier mitliest, ist die Cam weg.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
Man könnte (vorübergehend) den hoffentlich in der Nähe Deiner Wohnungstür befindlichen Lichtschalter gegen einen Bewegungsmelder austauschen (lassen evt. durch Hausmeister), dann klappt das mit der Cam auch wieder. Oder Du wartest hinter der Tür und wenn sich was tut, dann reisst Du die Tür auf, der Täter kriegt einen Schreck und fällt vielleicht die Treppe runter, vor allem, wenn er Licht vermeidet.
0 Punkte
Beantwortet von
hihi, klar ich hab mir auch schon überlegt jemanden für 5 Cent die Stunde anzustellen, der dann 24 Stunden hinter dem Türspion steht und wartet. Nur macht das keiner für den Preis.
Das mit dem Bewegungsmelder ist eine gute Idee, werd ich mal nachfragen.
...