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Gefragt in Peripherie von myrddin Einsteiger_in (15 Punkte)
Hallo zusammen,

zunächst ich bin ganz neu hier. Bisher habe ich für alle PC-Probleme immer eine Lösung im Netz gefunden oder bin selber drauf gekommen. Was ich aber gerade hier am Hals habe ist für mich langsam wirklich nicht mehr nachvollziehbar, evtl. hat jemand hier noch eine Idee!?

Nun also das Problem ist ich kann mit meinem Desktop PC nicht (mehr?) auf USB-Festplatten zugreifen. Ich muß leider ein wenig ausholen, denn ich hab schon so einiges versucht, was mich immer mehr verwirrt.

Der Rechner ist relativ neu und eine Selbstbau-Lösung vom PC-Laden um die Ecke. Ein Gigabyte Mainboard mit Intel i3, zwei interne SATA Platten. OS ist Windows XP MCE, SP3.
Ich wollte vor ein paar Wochen ein regelmäsiges Backup auf zwei wechselnden Festplatten beginnen. Platte 1 habe ich vor einem Jahr gekauft, Samsung 1TB HDD im NoName Gehäuse (RT?). Lief immer Störungsfrei beim alten Rechner. Beim neuen Rechner bin ich mir nicht sicher ob die da schon im Einsatz war. Platte 2 nachbestellt, gleiches Gehäuse und Samsung 1,5 TB HDD.

Nun wollte ich zunächst noch ein paar Daten auf der Festplatte sichern, doch welche Überraschung, das Laufwerk wird erkannt, ich kann durch die Verzeichnisse klicken jedoch weder lesen noch schreiben. Recht schnell ploppt ein "Datenverlust beim Schreiben ...$MFT..." auf.

1. Gedanke MFT zerschossen >> die Platte an mein Netbook (Win XP Home SP3) angesteckt, problemloses Zugriff, alle Daten können gesichert werden.

2. Gedanke irgend eine dumme Inkompatibilität mit dem USB-Chipsatz des Mainboard >> PCI-to-USB2.0-Karte besorgt. Anderer Chipsatz, doch Problem bleibt.

Problem tritt interessanterweise 1-zu-1 reproduzierbar bei Platte 2 (gleicher Typ Gehäuse, HDD gleicher Hersteller aber andere Größe) auf.

3. Gedanke, Gehäuse inkompatibel. Platte 2 zurück geschickt, Platte 1 aus dem Gehäuse ausgebaut und mit einem USB-to-SATA-Adapter von Center angeschlossen. Damit lief die Platte dann erstaunlicherweise. Ich habe da allerdings bisher keine größeren Tests gemacht. Neues HDD-Gehäuse von TrekStore gekauft, Platte 1 dort eingebaut. Fehler tritt wie gewohnt beim Desktop auf, beim Netbook nicht.

Ich habe 3 USB-Kabel ausprobiert, die Festplatte mehrfach per Netbook neu Partitioniert, einmal auch in drei Blöcke mit max 350GB. Schreib/Lesetests per Netbook liefen alle Problemlos.

Letzte Aktion war der "Reset/Löschung" in der Systemsteuerung wie im USB-Fehlerbehebungstools vorgeschlagen. Danach schien die Platte tatsächlich zu gehen. Die Freude hielt nur 2 Minuten, die ersten richtig Schreibtests (Daten drauf kopieren) führten wieder zum beschriebenen Fehler. Dann ging wieder garnichts mehr.

Nachdem ich jetzt zwei Chipsätze der USB-Anschlüssel, drei Gehäuse zweierlei Typen, zwei Festplatten und drei USB-Kabel durch habe bin ich mit meinem Latein absolut zu Ende. Sowas kann doch garnicht sein, USB-Festplatten sind doch eine Standard-Anwendung und lief beim alten Rechner auch Jahrelang.

Wer hat noch Rat?

Gruß
Myrddin

8 Antworten

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Beantwortet von
Hi.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem.
Meine USB-HDD von WD wollte an meinem neuen ASUS Board P5Q Delux einfach nicht funktionieren. An jedem anderen PC aber schon. Die Platte war also in Ordnung. Ursache des Problems war die mangelhafte Stromversorgung der USB-Schnittstelle des Bords. Die Lösung war dann einfach einen USB-HUB mit eigener Stromversorgung dazwischen zu hängen.
Vielleicht hilft das bei dir ja auch.

Gruß.
BA
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Beantwortet von myrddin Einsteiger_in (15 Punkte)
Hallo Balder,

danke für die Antwort. Sollte es sich um Probleme bezüglich der Stromversorgung der OnBoard USB-Ports handeln hatte ich ansich gehofft das durch die Verwendung der zusätzlichen PCI-USB-Karte an der die Platte exclusiv hängt beheben zu können.

Somit habe ich jetzt noch einen Marken-USB-Hub mit externer Stromversorgung erworben. Leider bleibt das Ergebniss das gleiche.

Kein Zugriff aufs Laufwerk, dieses taucht zwar im Explorer aber nicht in der Datenträgerverwaltung auf. Es ist zum Mäuse melken!!! :-(

Hat noch irgend jemand eine Idee?

Gruß
Myrddin
0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

Arbeite die Schritte auf folgender Seite ab:
USB-Probleme beheben
Dort ist auch ein Download verlinkt, der bei mir auch schon geholfen hat.

Mfg Micha
0 Punkte
Beantwortet von hans889 Experte (3.7k Punkte)
Hi,

zur Fehlereingrenzung: Lade dir mal die Ubuntu-Desktop-CD herunter, brenne die iso-Datei als iso und starte deinen Rechner von dieser CD mit der Option "Ubuntu ausprobieren". Das startet Ubuntu im Arbeitsspeicher.

Jetzt teste mal, wie sich die USB-Festplatte verhält. Entweder liegt der Fehler an deinem Rechner, dann hast du dieselben Probleme unter Ubuntu auch oder es liegt an deinem Windows.
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Beantwortet von myrddin Einsteiger_in (15 Punkte)
Hallo zusammen,

@Strauss, danke für die Antwort. Ich habe mir das zwar nun nochmal angesehen, jedoch habe ich so langsam wirklich alls durch was in die Richtung geht.

@Hans, auch Dir danke für die Antwort. Vorweg, DASS hat mich nun tatsächlich weiter gebracht. Also mit der Ubuntu Desktop PC wurde das Laufwerk sofort erkannt und der Zugriff war möglich. Ich konnte testweise mehrere Gigabyte auf die Festplatte kopieren. Dabei auch keine Geschwindigkeitsprobleme erkennen können, es muß irgendwas mit Windows zu tun haben.

Der nächste logische Schritt wäre jetzt wohl Windows neu zu installieren. Jedoch wie bereits geschrieben ist das ein Windows MCE-Rechner und ich habe vor ein paar Monaten, Wochen damit verbracht alles so einzustellen das er genau das tut was er soll und zwar möglichst automatisch. Der Anteil der MCE-Nutzung beträgt sicher mehr als 85%, weshalb ich grad davor zurückschrecke das ganze System schon wieder neu aufzusetzen. Wohl gemerkt mit der Option keine Verbesserung beim USB-Problem zu bekommen.

Hat vieleicht noch jemand eine Idee woran das nun liegen und was man da tun könnte? Das muß ja irgendwie die etwas mit dem ansprechen von USB-Laufwerken von Windows ansicht zu tun haben. Das Problem besteht bei den OnBoard USB-Ports (Gigabyte) und den Ports der PCI-Steckkarte (NEC).

Anonsten denke ich im Moment über eine Ubuntu-Installation auf einer zweiten Partition nach, speziell für die Backup Aufgaben. Also als Übergangslösung bis ich dann die Nerven und die Zeit für eine neue Komplettinstallation (von evtl. Windows 7) habe.

Danke auf jeden Fall für die Hilfe, einen Schritt bin ich weiter. ich kann aufhören Hardware zu tauschen/kaufen. ;-)

Gruß
Myrddin
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Beantwortet von myrddin Einsteiger_in (15 Punkte)
Hallo zusammen,

abschliessende Rückmeldung. Das Prolem konnte ich nicht weiter eingrenzen. Ein Neuinstallation von Windows steht erstmal nicht zur Debatte.

Ich habe nun auf der externen Festplatte Ubuntu installiert und boote direkt von dort. Nachdem es vor allem um die Sicherung einer Linux basierende NAS geht, löst Ubuntu gleich noch weitere Probleme bezüglich RSYNC und Dateisystem.

Nachdem Ubuntu direkt von der USB-Festplatte problemlos und flott funktioniert ermöglich das ganz neue Möglichkeiten. Sprich verschiedene OS-Installationen für verschiedene Aufgabenstellungen mit nur einem Rechner. Ich danke für den Tipp. :-)

Gruß
Myrddin
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Beantwortet von macgyver031 Experte (2k Punkte)
Bei mir schaufelte Microsoft seinen eigenen Grab als es im Windows NT 4.0 Server eine der Festplatten mit der Fehlermeldung $MFT kam und die Daten nicht mehr zugegriffen werden konnte. Genau ab dieser Zeitpunkt habe ich alle meine Systeme auf Linux umgestellt.
Windows hat die Gewohnheit, trotz einwandfreier Handware, "a pain in the ***" zu sein.

Ich finde es nur Schade dass ich von beiden Betriebssystem abhängig zu sein (Windows und Linux): Jede billig USB-Gadget hersteller bietet Treiber und Software nur für Windows!
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Beantwortet von Experte (1.4k Punkte)
Na na, mittlerweile wird aber so ziemlich jeder USB-Chipsatz unterstützt. Da lege ich meine Hand für ins Feuer.
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