4.6k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hallo,

da ich nicht weiß, wie ich euch diese "Streifen" beschreiben soll, hab ich hier mal ein paar Screenshots für euch erstellt:

http://i242.photobucket.com/albums/ff239/JoKe_smile/streifen2.png
Hier hab ich zwischen 2 Quickvorschauen in der Tastkleiste gewechselt

http://i242.photobucket.com/albums/ff239/JoKe_smile/streifen4.png
siehe das Benutzerbild

http://i242.photobucket.com/albums/ff239/JoKe_smile/streifen1.png
hier hat der Desktop gerade seinen Hintergrund geändert (ist auf 10 Minuten eingestellt)

http://i242.photobucket.com/albums/ff239/JoKe_smile/streifen3.png
hier habe ich grade mit Rechtsklick das Kontexmenü geöffnet.


Es ist das zweite Mal innerhalb weniger Tage, dass diese Streifen bei mir auftauchen. Das erste Mal, als ich Adobe Premiere am laufen hatte und jetzt als ich eine Windows Sicherung gemacht habe.

Hier mein System:

Windows 7 Ultimate 64 Bit
Intel Core i7 (2,8 GHz)
Ati Radeon HD 5870
1 TB Festplatte
8 GB RAM

Solltet ihr noch etwas wissen müssen, einfach sagen.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhfelfen.

Vielen Dank schonmal!

19 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

alle deine 'Bilder' sehen für mich so aus als ob einfach nicht genügend Arbeitsspeicher vorhanden ist. Nach deinen Angaben zur Hardware dürfte das zwar nicht der Fall sein, aber die vorhandene Hardware muss ja auch korrekt miteinander kommunizieren können.

Gibt es außer "Adobe Premiere" eventuell noch eine erwähnenswerte Vorgeschichte zu deinem System? Eine Neuinstallation von Win7 ohne die entsprechenden Treiber für das Board würde z.B. dazu zählen und auch eventuell mal gewechselte Hardware-Komponenten.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Kalle,

danke für die schnelle Antwort!

Es gibt eigentlich keine nennenswerte Vorgeschichte. Der PC wurde von mir ca. vor einem Monat (also Anfang September) neu bei einem Händler bestellt und zusammengebaut.

Nach Erhalt der Hardware, habe ich dann Windows 7 auf eine komplett neue Festplatte installiert und eine zweite, ältere Festplatte dazu noch eingebaut.
0 Punkte
Beantwortet von
Windows7?? Das sieht aber eher nach Vista aus!
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Moin,

Eine Neuinstallation von Win7 ohne die entsprechenden Treiber für das Board würde z.B. dazu zählen...

Auf den ersten Teil bist du ja eingegangen, aber hast du denn nun auch die Chipsatz-Treiber für das Mainboard installiert? Ihr Fehlen könnte durchaus auch die Grafikprobleme bei Anwendungen mit hohem Speicherbedarf wie Adobe CS3 bzw. der Systemsicherung erklären.

Falls die Probleme trotz korrekter Installation der Hardware immer wieder auftauchen, würde ich mich damit mal an den Händler wenden. Wenn ich dich richtig verstanden habe hat dieser den Rechner zusammengebaut und wäre somit als Hersteller und Verkäufer gleich zweimal in der Pflicht.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
@etgdgshgsvx:
ja definitv Windows 7 ;-)

@Kalle: ganz ehrlich? Ich habe noch nie etwas davon gehört, dass man das machen muss. Und da der PC komplett neu zusammengebaut wurde, ohne das vom Händler etwas installiert wurde (wie bei MediaMarkt und Co) konnten die es ja praktisch nicht installieren. Wie macht man denn das? (sorry, wenn das ne doofe Frage ist ;-) )

Ich habe jetzt auf Anraten eines Freundes mal das Programm "MemTest" durchlaufen lassen. Und er hat tatsächlich einen Fehler gefunden. Ich habe dann nacheinander alle RAM-Riegel einzeln getestet und konnte den lokalisieren, der den Fehler verursacht. Könnte es also an einem defekten RAM-Riegel liegen?

Grüße
JoKe
0 Punkte
Beantwortet von macgyver031 Experte (2k Punkte)
Könnte es also an einem defekten RAM-Riegel liegen?

Wenn du nicht die teuren ECC-Server-Speicher genommen hast, ist das sicher ein Grund!

Worauf du auch achten musst ist ob der Chipsatz überhaupt soviel RAM verwalten kann, sonst kann trotz funktionsfähiger Speicher zu Fehlermeldung in Memtest kommen.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Joke,

der Händler muss dir zu dem von ihm verbauten Mainboard auch eine CD mit den Treibern und dem Handbuch mitgegeben haben, diese Treiber sind nach der Installation von Win7 noch zusätzlich zu installieren. Vermutlich hat er dir auch die Einzelverpackungen zu der verbauten Hardware mitgegeben, sieh dort mal nach ob du die CD für das Mainboard findest.

Normalerweise erkennt das Setup dieser CD selbständig dein Betriebssystem und installiert alle dafür notwendigen Chipsatztreiber. Falls die CD fehlt müsstest du die Treiber einzeln beim Hersteller des Mainboards herunterladen oder nochmal beim Händler nachhaken denn selbst bei den s.g. Komplett-PCs ist i.d.R. solch eine Treiber-CD dabei.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
@ MacGyver031:
Ne das sind ganz normale 2 GB RAM-Riegel von Kingston. Ich werde die Treiber für das Mainboard mal installieren und schauen, ob Memtest immernoch eine Fehlermeldung bring.t

@Kalle:
Jopp ich hab die Verpackung des Mainboards und die CD dazu erhalten. Ich werd deinen Rat befolgen und die Treiber installieren.

Grüße
JoKe
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Joke,

aber den Treiber für deine GraKa hattest du installiert, oder?

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
ja, der Grakatreiber war einer der ersten, den ich installiert habe ^^

So habe jetzt alle Treiber, die mir die Mainboard CD vorgeschlagen hat, installiert. Habe dann den "fehlerhaften" RAM-Riegel noch einmal eingebaut und Memtest gestartet. Das Ergebnis: Fehlermeldung. Dann hab ich den RAM-Riegel an einen anderen Slot am Mainboard eingesteckt und wieder Memtest durchlaufen lassen. Ergebnis: Fehlermeldung.
Habe Memtest auch nochmal ohne den besagten Riegel durchlaufen lassen. Ergebnis: keine Fehlermeldung.

Deshalb gehe ich jetzt mal ganz stark davon aus, dass der eine 2 GB RAM-Riegel beschädigt ist, wenn sonst keine anderen Fehlerquellen möglich sein könnten.

Ich hoffe somit auch, dass das Problem der "Streifen" damit behoben ist ;-) Werd mir irgendwann mal wieder einen neuen Riegel leisten... derweil werd ich mit 6 GB bestimmt auch sehr gut klar kommen ;-)

Danke derweil an alle, die mir geholfen haben, besonders Danke an Kalle.

Grüße
JoKe
...