725 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von cheyenne65 Einsteiger_in (7 Punkte)
Hi Folks,

scheinen ja einige helle Köpfchen hier unterwegs zu sein... (sabber ;o)

Nee ernsthaft: Ich habe eine Tabelle mit 5000 aufgewählten Produkten aus einem Pool von 24000 Artikeln. Eine Zweite Tabelle beinhaltet alle 24000 Artikel mit identischer Artikelnummer aber 2 zusätzlichen Spalten mit Infos. Jetzt möchte ich aus der Tabelle mit 24000 Artikeln die beiden Infospalten in die 5000er Tabelle übertragen, allerdings auch nur die mit den übereinstimmenden Artikelnummern (also 5000)

War das zu konfus???

Ich hoffe Ihr könnt (und wollt vor allem) helfen ;o)

Gruß Cheyenne

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von marie Experte (2k Punkte)
Kopiere den Code in das Codefenster von Tabelle 1 in die die Daten kopiert werden sollen.

Sub Info_aus_Tab2_in_Tab1()
Dim Zeile As Integer
Dim iZeile As Integer
Dim zLetzte As Integer

On Error GoTo Info_aus_Tab2_in_Tab1_err

' ich gehe davon aus, dass Tabelle2 alle Daten enthält die in Tabelle 1 kopiert werden sollen
' Spalte A enthält in beiden Tabellen die Artikelnummer, beide Tabellen sind nach Artikelnummer sortiert
' es gibt keine Leerzeilen, es beginnt in Zeile2, da zeile 1 die Überschriften enthält
' in Spalte B steht Info 1 und in Spalte C steht Info 2
' Du musst natürlich diese Angaben alle entsprechend anpassen.

Zeile = 1 ' Zeile aus der gelesen wird
zLetzte = Range("A65536").End(xlUp).Row
For iZeile = 2 To zLetzte 'Zeile in die geschrieben wird
Zeile = Zeile + 1
While Tabelle2.Cells(Zeile, 1) <> Tabelle1.Cells(iZeile, 1)
Zeile = Zeile + 1
If Tabelle2.Cells(Zeile, 1) = "" Then Exit Sub ' vorsichtshalber einschränken
Wend
Tabelle1.Cells(iZeile, 2) = Tabelle2.Cells(Zeile, 2) ' in Spalte 2 info 1 eintragen
Tabelle1.Cells(iZeile, 3) = Tabelle2.Cells(Zeile, 3) ' in Spalte 3 info 2 eintragen
Next iZeile

Exit Sub
Info_aus_Tab2_in_Tab1_err:
MsgBox Error$, Str$(Err)
Err.Clear
End Sub


Gruß marie
0 Punkte
Beantwortet von cheyenne65 Einsteiger_in (7 Punkte)
Hi Marie,

ein Dickes Danke erst mal!!!

Ich hab oben vergessen zu erwähnen, dass die Tabellen im csv-Modus daher kommen und in Excel Merkmale haben (Trennzeichen getrennt) die mit csv nicht kompatiebel sind...

Auch bekomme ich die 5000er Preisliste jeden Morgen. Wie kann ich da eine Automation a la "one klick easy" hinbekommen?

Gruß Cheyenne
...