1.4k Aufrufe
Gefragt in BS-Sonstige von
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem DNS-Server.
Es wird ein Windows 2003 Server für DHCP und DNS benutzt. Eine Domäne ist vorhanden. DNS-Serveradresse wird über DHCP zugeweisen.
Beim DHCP Server ist "Dynamische DNS-Updates mit den unten angegebenen Einstellungen aktualisieren" mit - "DNS-A- und -PTR-Einträge immer dynamisch aktualisieren" aktiviert.

Das Problem ist, dass beim DNS zwar alle Computer registriert werden, welche sich in der Domäne befinden, aber alle anderen, ausserhalb der Domäne nicht. :confused:
Diese betrifft also alle PCs in einer Arbeitsgruppe, von denen es schön wäre, dass sich diese auch im DNS registrieren sowie Gäste mit Notebooks aus anderen Domänen/Arbeitsgruppen.

Bei allen PCs ist in den Netzwerkeinstellungen unter DNS "Adressen dieser Verbindung in DNS registrieren" aktiviert.
Es funktioniert auch, wenn man bei einem Arbeitsgruppenpc das Primäre DNS-Suffix des Computer manuell eingibt, welches zur Domäne des DNS-Servers passt. Dies ist aber nicht bei allen PCs möglich (z.B. von Gästen, Notebooks aus anderen Domänen).

Führt man auf einem dieser Computer den Befehl ipconfig -registerdns aus erscheint auch nach 15 Minuten keine Fehlermelung in der Ereignisanzeige.

Mein Anliegen ist, wie kriege ich den DNS Server dazu Einträge von allen Computern (auch die von denen in anderen Arbeitsgruppen und von Gästen) zu registrieren?

Über hilfreiche Tipps würde ich mich sehr freuen

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Kann man das DNS-Suffix irgendwie über DHCP gleich mitverteilen?
Einen entsprechenden Eintrag hab ich nicht gefunden. Nur 006 DNS Servers und 015 DNS Domain Name welche gesetzt sind.
0 Punkte
Beantwortet von
Das Problem ist, dass beim DNS zwar alle Computer registriert werden, welche sich in der Domäne befinden, aber alle anderen, ausserhalb der Domäne nicht.


das ist kein bug, das ist ein feature!

aus sicherheits gründen können sich nur mitglieder der domäne selber am dns einrichten. alle anderen musst du als admin statisch eintragen
0 Punkte
Beantwortet von
eventuell kannst du das mit policy hinbringen, siehe diesen thread hier:

social.technet.microsoft.com/Forums/en/winserverNIS/thread/66d2d1c3-4fe5-4bf7-94f5-9a449611d3cb
0 Punkte
Beantwortet von
danke für die schnellen antworten.

Ich habe herausgefunden, dass auch die Option "DNS-SUffix dieser Verbindung in DNS-Registrierung verwenden" unter den Erweiterten TCP/IP - DNS - Optionen hilft. allerdings soll es ja auch ohne eine Änderung in den Einstellungen des Clients funktionieren, also gleich wenn dieser eine Adresse über DHCP zugeteilt bekommt.

und wie geschrieben: Es funktioniert auch, wenn man bei einem Arbeitsgruppenpc das Primäre DNS-Suffix des Computer manuell eingibt, welches zur Domäne des DNS-Servers passt. Dies ist aber nicht bei allen PCs möglich (z.B. von Gästen, Notebooks aus anderen Domänen).

es ist ja so gewünscht, dass es jeder können soll.
IM DNS-Server ist auch unter Dynamische Updates sichere und nicht sichere zulassen ausgewählt.
Der DHCP sollte also am besten gleich für Registrierung sorgen.
Beim DHCP Server ist "Dynamische DNS-Updates mit den unten angegebenen Einstellungen aktualisieren" mit - "DNS-A- und -PTR-Einträge immer dynamisch aktualisieren" aktiviert.

Kann eventuell eine neue Zone für alle Domänenlosen PCs angelegt werden, die alle anderen Computer aufnimmt?

Gruß
...