3.2k Aufrufe
Gefragt in SW-Sonstige von
Hallo,
meine Schwester hat einen Laptop mit Windows XP drauf. Nun wollte ich ihr die Software PDF Genie 2 von DataBecker draufspielen. Doch schon bei der Installation meckert Windows, dass dieses Software den XP-Logo-Test nicht bestanden hat. Habe die Installation fortgesetzt. Nun kann ich aber kein Dokument als PDF drucken. Das gleiche Programm habe ich auf meinem Desktop-PC installiert - und da läuft es einwandfrei.
Kann mir jemand dieses Phänomen erklären? Hat jemand eine Lösung dafür? (Bitte keine andere pdf-Software vorschlagen, ich will ja schließlich aus dem Problem lernen...)

Danke und Gruß
Michael

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von son_quatsch Experte (5.3k Punkte)
Nun kann ich aber kein Dokument als PDF drucken
Wie kommst du zu dieser Erkenntnis? Was machst du, was erwartest du und was kommt stattdessen?

Das gleiche Programm habe ich auf meinem Desktop-PC installiert
Hat der auch WinXP? Dasselbe Service Pack wie der deiner Schwester? Beides Home oder Pro -Versionen?

Lernen wirst du definitiv. :-D
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

ist denn auf dem Lappi ein Drucker installiert ?

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von
Guten Morgen,
sorry, hatte gestern keine Zeit hier rein zu schauen.

Also, sobald ich ein Dokument (z.B. ein Word-Dokument) drucken möchte, erscheint im Systray das Druckersymbol der Warteschlange und sogleich geht daraus ein InfoPopup hervor das sagt "Das Dokument konnte nicht gedruckt werden. Für weitere Hilfe klicken sie auf Menü->Fehlerbehebung" oder so ähnlich. Aber die allgmeine Fehlerbehebung von Windows bringt meiner Meinung nach nichts (habe mich nicht bis zum Ende durchklicken wollen).

Sowohl der Laptop als auch mein Desktop PC haben beide WinXP Pro, absoult auf dem gleichen Stand, der Laptop hat lediglich andere Hardwaretreiber in der selbstgebastelten XP-Setup-CD gehabt.

Nein, auf dem Laptop ist kein Drucker installiert, wie denn auch, wenn man das Gerät immer durch die Gegend transportiert.

Und nun ?
0 Punkte
Beantwortet von
Installier einen anderen PDF-Drucker, Auswahl gibt es ja genug.

Dei Fehlermeldung hat übrigens nichts mit dem nicht bestandenen Logotest zu tun.
0 Punkte
Beantwortet von son_quatsch Experte (5.3k Punkte)
sobald ich ein Dokument (z.B. ein Word-Dokument) drucken möchte
Allein das kann schon einen Unterschied machen: ist es ein Button, auf den du in Word klickst - oder wählst du einen (virtuellen) Drucker im Dialog Datei > Drucken?

Ansonsten find ich grad mal das hier ansatzweise, was ungeachtet Epson alles mal gegengeprüft werden könnte: forum.chip.de/drucker-scanner-multi-geraete/pdf-dokumente-epson-aculaser-1900-a-766843.html
0 Punkte
Beantwortet von
hi michael,

ein ähnliches problem entstand bei dem alternativ programm "free-pdf" (früher free-pdf XP) nach der installation eines bestimmten microsoft patches.

es ließ sich nur umgehen in dem man eine neuere programmversion inkl. ghostscript version nach installierte.

ist trotzdem möglich dass beide rechner doch nicht den gleichen stand haben, wenn zu unterschiedlichen zeitpunkten die MS-updates gemacht wurden. Von den ersten SP´s für XP gab es z.B. mehrere Versionen....die ersten waren meistens (SP1 + SP2) kurze Zeit später nochmal überarbeitet worden. ich hab hier von SP2 sogar drei unterschiedliche Versionen (erkennbar an deren Dateigröße).

Diesbezüglich gilt es auch insbesondere die selbsterstellte Windows-Cd zu hinterfragen?!

greets, jj...
0 Punkte
Beantwortet von sutadur Experte (3.6k Punkte)
Sowohl der Laptop als auch mein Desktop PC haben beide WinXP Pro, absoult auf dem gleichen Stand ...

... was nahezu unmöglich ist ...
... der Laptop hat lediglich andere Hardwaretreiber in der selbstgebastelten XP-Setup-CD gehabt.

... was den ersten Teil des Satzes komplett widerruft.

Ich denke auch, dass Du es einfach mal mit einem anderen PDF-Tool probieren solltest. Du kannst natürlich noch mehr Zeit auf die Fehlersuche verwenden, aber vielleicht bringt Dich das auch nicht weiter.
0 Punkte
Beantwortet von
@jjflash
Also, habe mir vor langer Zeit mal eine XP-Setup-CD erstellt mit Stand von dem Tag x. Vor wenigen Wochen wie gesagt habe ich für den Laptop meiner Schwester eine neue XP-Setup-CD erstellt. Dazu habe ich meine 1.CD genommen und darin die Hardwaretreiber für den Laptop integriert. Somit ist das reine XP doch auf dem gleichen Update-Stand !

Ich sehe schon, ich muß das wieder mal selber ausprobieren und darf euch dann meine eigene Lösung für mein eigenes Problem posten...

Oder hat doch jemand noch sinnvolle Tipps zu geben?
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.4k Punkte)
Ubuntu drauf ist das Thema ist gegessen.
0 Punkte
Beantwortet von sutadur Experte (3.6k Punkte)
Somit ist das reine XP doch auf dem gleichen Update-Stand !

Ja, aber nicht die XP-Installation insgesamt. Andere Treiber = anderer Stand, noch dazu kann auch ein Hardwarefehler zu dem beschriebenen Problem führen, z.B. ein defekter Speicherbereich auf der Festplatte oder ein fehlerhafter Hauptspeicher.

Du willst aus dem Problem lernen, wie Du oben geschrieben hast. Das ist aber auch der Fall wenn Du begreifst, dass sich nicht alle Probleme mit vernünftigem Aufwand lösen lassen. Und oft ist es sinnvoller, Möglichkeiten zu nutzen oder zumindest mal auszuprobieren, mit denen man ein Problem mit hoher Wahrscheinlichkeit umgehen kann. Wenn also ein anderer PDF-Drucker funktioniert, spricht nichts dafür, um jeden Preis an der Software festzuhalten, die Du eigentlich nutzen wolltest. Die Zeit, die Du für die Fehlersuche verwendest, kannst Du sicher auch sinnvoller nutzen.
...