8.1k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von anni99 Einsteiger_in (23 Punkte)
Windows 7 enthält weder Outlook Express noch das Windows Aressbuch.
Ich habe daher auf meinem alten XP-Rechner alle Outlook-Express-Dateien nach Outlook 2003 exportiert. Es entsteht eine Datei Outlook.pst, die alle Nachrichten, Kontakte, Kalendereinträge, etc. enthält.
Auf meinem neuen Rechner mit Windows 7 64 bit habe ich ebenfalls Outlook 2003 installiert und die entstandene Datei Outlook.pst mit der von meinem alten Rechner überschrieben.
Obwohl unter "Kontakte" meine Adressen vorhanden sind, kann ich sie vom E-Mail-Programm nicht aufrufen. Es erscheint die Fehlermeldung:
"Die Adressliste kann nicht angezeigt werden. Der mit dieser Adressliste assoziierte Kontakteordner wurde verschoben oder gelöscht, oder Sie haben keine Zugriffsberechtigung. Informationen über das Entfernen dieses Ordners finden Sie in der Microsoft Office Outlook-Hilfe"
Ich habe nun mit Hilfe dieser Outlook-Hilfe den Ordner entfernt und versucht, das Adressbuch, die *.wab-Datei, des alten Rechners nach Outlook zu importieren; es ist mir nicht gelungen.
Windows 7 hat lediglich unter C:\User\[Name]\Contacts\ einen neuen Ordner erstellt, der die Adressbuch-Einträge mit dem Dateiextender "contact" oder "group" enthält. Aber der Import nach Outlook, mit dem ich ja E-Mails schreiben möchte, ist mir nicht gelungen.

Sicher hat jemand das Problem, das Windows-Adressbuch *.wab nach Outlook 2003 zu exportieren, bereits erfolgreich gelöst. Den bitte ich um Hilfe.

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Moin Anni,

die *.wab ist das von OE verwendete Windows-Adressbuch und hat mit deinem Outlook 2003 nichts zu tun. Sie kann von Outlook nur mitbenutzt, aber nicht in Outlook importiert werden.

Das Outlook-Adressbuch ist keine eigenständige Datei sondern dient nur der Anzeig und Bereitstellung der unter Kontakte angelegten Adressen für externe Anwendungen sowie der Auswahl für das An-Feld von E-Mails, es ist also Teil deiner *.pst

Durch das Ersetzen der *.pst des unter Win7 neu installierten Outlook durch die alte *.pst stimmt jetzt intern der Verweis auf das Outlook-Adressbuch nicht mehr, du hättest die alte *.pst besser in die neue importieren sollen, dann wäre das nicht passiert.

In solchen Fällen muss dann das in Outlook vorhandene Adressbuch gelöscht und ein neues Adressbuch im Format Outlook-Adressbuch angelegt werden. (Bei Outlook 2003 unter Extras / E-Mail-Konten...) In diesem neuen Adressbuch ist dann wieder Ordner Kontakte aus dem Persönlichen Ordner als anzuzeigende Adressliste einzustellen sofern das nicht automatisch passiert.

Rein äußerlich unterscheidet sich das neue Outlook-Adressbuch nicht von dem alten, aber auf diese Art wird der ungültige Verweis auf das Adressbuch ersetzt.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von anni99 Einsteiger_in (23 Punkte)
Lieber Kalle,

danke für Deine Analyse des Problems. Du hast richtig erkannt, daß es ein Fehler von mir war, die Datei 'Outlook.pst' einfach zu überschreiben.

Ich habe Deinen Rat befolgt und das Outlook-Adressbuch gelöscht. Es war mir aber nicht möglich, ein neues Adressbuch anzulegen und den Ordner 'Kontakte' aus dem Persönlichen Adressbuch oder der alten Outlook.pst-Datei oder gar der .wab-Datei als anzuzeigende Adressliste einzustellen.

Mein Problem habe ich so gelöst, daß ich die alte .pst-Datei, die meine Kontakte enthält, über 'Datei - Öffnen - Outlook-Datendatei' zum Standard gemacht habe. In der Navigationsleiste links stehen nun zwei persönliche Ordner, die ich, um Verwechslungen zu vermeiden, 'alt' und 'neu' umbenannt habe. Dann habe ich über 'Extras - E-Mail-Konten - Vorhandene ... anzeigen - Neue Nachrichten übermitteln' den mit 'alt' gekennzeichneten Persönlichen Ordner zum Empfangsort für neue E-Mails gewählt. Nach 'Fertigstellen' kommt die Meldung, dass die Änderung beim nächsten Start von Outlook übernommen wird.
Nach dem Neustart sind die Adressen in Kontakte von beiden Persönlichen Ordnern aus zugänglich. Ich habe dann wieder den neuen Persönlichen Ordner als Empfangsort für E-Mails gewählt und den alten Persönlichen Ordner geschlossen.

Etwas umständlich, aber in Anbetracht der vielen Zeit, die ich daran rumprobiert habe, bin ich froh, dass es erledigt ist.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Anni,

dass es bei dir nicht auf die beschriebene Art funktioniert hat widerspricht eigentlich meinen eigenen Erfahrungen, aber eventuell spielt bei dir da auch noch der gleichzeitige Wechsel des Betriebssystems eine Rolle.

Eine andere Variante wäre noch gewesen, sich über Datei / Neu eine vollkommen neue Persönliche Ordner-Datei anlegen zu lassen, diese als Standard-Ordner einzustellen und in diese neue *.pst dann die Daten der XP.pst zu importieren. Die 'verhunzte' *.pst könnte anschließend aus der Anzeige im Ordnerfenster entfernt werden, da sie ja nicht mehr benötigt wird.

Ich persönlich würde mit deiner momentanen Lösung auf Dauer nicht leben wollen, auch wenn es irgendwie klappt. Irgendwann steht ja bestimmt auch mal ein Umzug nach Outlook 2010 ff. oder ein anderes Mailprogramm an und dann wärst du über wirklich 'geordnete Verhältnisse' in deinem OL 2003 bestimmt nicht böse.

Gruß
Kalle
...