3.3k Aufrufe
Gefragt in Textverarbeitung von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Guten Tag,

ich habe (schon seit einiger Zeit) wieder mal ein merkwürdiges Phänomen:
Wenn ich zum ersten Mal seit einem Neustart eine Doc-Datei doppelclicke, dann startet zwar Word (2003), aber das Dokument kommt nicht "mit" - ich habe das leere graue Word vor mir. Ich kann jetzt das Dokument über "Datei ..." öffnen, ich kann aber auch Word schliessen und das Dolument noch eimal doppelclicken: Dann funktioniert es. (Wenn es dann auch nicht funktionieren würde, schiene mir das Problem leichter lösbar!) BS ist XP pro.

Weiss jemand Rat?

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo,

Ich nutze das gleiche BS und MS-Office-Version 2003 und konnte mich bisher noch nicht beklagen.
Manchmal bleibt, wenn ich eine Excel-Datei schließe die graue Maske stehen.

Falls Du das Problem noch nicht lösen konntest, hier ein paar Links mit Usern die das Phänomen auch hatten:

Link 1
Link 2
Link 3


schöne Grüße

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Danke - aber das sind alles Fälle, in denen Word nicht startet.

Bei mir startet es völlig einwandfrei - nur dass beim ERSTEN Versuch (nach einem Neustart - möglicherweise in seltenen Fällen auch sonst) das doppeltgeclickte Dokument nicht mit-geöffnet wird, sondern erst über "Datei - öffnen ..." geladen werden muss, oder (nach Verlassen von Word) durch erneutes Doppelclicken auf das Doc.
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Hallo, alle miteinander,
leider besteht das kuriose Problem nach wie vor. Ich schiebe deshalb mal - vielleicht weiss ja doch noch jemand Rat?
0 Punkte
Beantwortet von
Bei meinem Word 2007 das selbe Problem.
Weiß nicht, woran das liegt.

Hoffe auch auf Antworten.

H.
0 Punkte
Beantwortet von scip Experte (1.2k Punkte)
Habt ihr eventuell einen Norton Virenscanner mit Office-Scan, oder ein ähnliches Produkt ?
Es kann vorkommen das der "Scan" vom Virenscanner zulange dauert und somit das Dokument nicht mit geöffnet wird.
0 Punkte
Beantwortet von
Nein,

trotzdem Danke für den Tipp.
0 Punkte
Beantwortet von
Nein,

trotzdem danke für den Tipp
0 Punkte
Beantwortet von scip Experte (1.2k Punkte)
Hm, das gilt eigntl. als Lösung wenn der Start sehr lange dauert,
aber ich denke ein Versuch kann nicht schaden:

Explorer -> Extras -> Ordneroptionen -> Reiter Dateitypen; dort die Officedateitypen *.doc und *.xls unter "Erweitert" öffnen und die Aktion "Öffnen" bearbeiten:

(1) das Häckchen "DDE verwenden" entfernen
(2) am Ende der Befehlszeile ein "%1" hinzufügen.
(3) die Änderung bestätigen
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Hallo Scip,

es hat etwas gedauert, bis ich dazu kam, deinen Tipp auszuprobieren. Und aus eigener Dämlichkeit gab es zunächst auch Probleme dabei: Ich hatte erst einmal die Anführungszeichen von "%" nicht mit eingegeben.
Rätselhaft bleibt mir allerdings,
a) Wieso der Fehler überhaupt auftrat. MÖGLICHERWEISE wurde bei der Installation des Kompatibilitäts-Plugins (?) für DocX etwas verstellt?
b) Wieso der Fehler immer nur beim 1. Clickversuch auftrat.

Aber egal - auf jeden Fall vielen Dank für den hilfreichen Tipp.
0 Punkte
Beantwortet von scip Experte (1.2k Punkte)
Ok, sorry.. das mit den Anführungszeichen hätt ich auch dazu schreiben müssen, setzt ja oft mal n Wort rein ^^

Freut mich das es geholfen hat, ist wie gesagt eigentlich die Lösung zu nem anderen Problem, aber nu sind wir beide immerhin schlauer *g*
...