1.9k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von Mitglied (177 Punkte)
hi,

habe hier einen WLAN-Router, den ich nur als Ap benutze.
Darauf möchte ich über einem zweiten AP vom TV oder anderen
Gerät zugreifen.
Ist sowas machbar, wie muß ich den zweiten AP einstellen?

Gruß

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

machbar ist so Manches, es darf nur nicht an der vorhandenen Hardware scheitern und zu der hast du nichts Konkretes gesagt.

Sinnvollerweise sollte der zweite AP vom gleichen Hersteller sein wie der erste. Das ist zwar nicht unbedingt erforderlich, macht die Sache i.d.R. aber etwas einfacher. Welchen als Bridge konfigurierbaren WLAN-Router du als zweiten AP anschaffst hängt auch davon ab, für wie viele 'andere' Geräte (Receiver, Recorder, Settop-Boxen) du an diesem wiederum LAN-Anschlüsse benötigst.

Mach also mal eine konkrete Angabe zu deinem vorhandenen WLAN-Router (1. AP) und zu den Geräten, welche du über den 2. AP mit diesem verbinden willst. Dann könnte man ein als 2. AP für dich geeignetes Gerät vorschlagen und erst dann kann dir auch gesagt werden, welche Einstellungen du in den beiden APs wo vorzunehmen hast.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (177 Punkte)
hi,

als 1. AP habe ich einen Buffalo-WLAN-Router WHR-HP-G54DD in Betrieb. Benutze ich nur ab und zu, dann nur als AP für WLAN.

Der 2:AP ist ein älteres Gerät, ein WLAN-AP von WISE,
GL2422AP-0T1

Das Gerät von WISE wollte ich ab und zu, nur bei Bedarf, dann an nur
einem oder anderen Gerät benutzen. D.h., wird nur immer an einem Gerät benutzt.. Z.B. um neu Software oder Senderlisten einspielen, vielleicht darüber einen Film zu schauen, wenn die Geschwindigkeit reicht.

Dazu möchte ich den AP von Wise gebrauchen.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

der GL2422AP-0T1 lässt sich auch als WLAN-Bridge konfigurieren, ich persönlich würde ihn aber trotzdem nicht verwenden da er lt. Handbuch nur die WEP-Verschlüsselung beherrscht. Damit er sich an dem WHR-HP-G54DD anmelden kann müsste auch bei diesem die Verschlüsselung von WPA-PSK auf WEP umgestellt werden, was letztendlich darauf hinausläuft, dass im Sendebereich deiner APs sogar interessierte Laien innerhalb weniger Minuten deinen Internetzugang mitnutzen könnten, z.B. für illegale Downloads. Wofür im Fall der Fälle aber du dann zur Kasse gebeten wirst.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (177 Punkte)
@ Kalle

die Verschlüsselung könnte man ja mal kurz ausschalten, hier auf'm Dorf ist das nicht so tragisch.
Ich habe noch den MAC-Filter drin.
Weisst Du wie sicher dieser ist?

Gruß
...