3.9k Aufrufe
Gefragt in Textverarbeitung von
Hallo Supportnet Freunde

Ich habe mit meinem Notebook ein Word-Dokument mit Word2010 erstellt und auf mein Netzlaufwerk gespeichert. Als ich dieses Dokument mit meinem Desktopcomputer bearbeiten wollre, also mit Word2007, konnte ich das dokument nicht mehr öffnen. Es erscheint die Fehlermeldung: "Die Datei 'neues dokument' kann nicht geöffnet werden, da ihr Ihnalt Probleme verursacht."
Öffne ich die Details der Fehlermeldung erscheint "Keine Fehlerdetails verfügbar"
Das komische ist, mit meinem Word2010 kann ich es immer noch problemlos öffnen.
Hat jemand eine Erklärung dafür? Hab überall nach lösungen gesucht jedoch nichts sinnvolles gefunden :-(

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

woran das liegt kann ich dir nicht sagen, ich selbst bearbeite problemlos eine ganze Anzahl von Word-Dokumente wechselweise mit 2007 und 2010.

Ist der Name der zu öffnenden Datei tatsächlich 'Neues Dokument' und/oder wie gehst du beim Öffnen mit Word 2007 vor?

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Kalle

Nein, das Dokument heisst: "2.3_Akteure.im.Markt_20101104_IN" - dies hat aber glaube ich nichts mit dem Problem zu tun. Es handelt sich um eine neue word-datei, also docx. Und ich habe folgendes gemacht:

-Dokument im Word2010 erstellt
-Dokument mit "speichern unter" abgespeichert
-Dokument im Word2007 geöffnet (doppelklick auf datei) ->fehlermeldung
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

beim Öffnen per Doppelklick können auch Ursachen wirken, die mit Word selbst nichts zu tun haben, bei dir sieht es z.B. so aus, also ob dann nicht die Aktion 'open' sondern 'new' ausgeführt wird. Versuche mal die Datei aus Word 2007 heraus zu öffnen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Vielleicht solltest Du Dir einfach DAS HIER installieren...
0 Punkte
Beantwortet von
Das mit dem rechtslklick öffnen oder direkt aus word öffnen hat leider nicht geklappt und mit der installation von "DAS HIER" leider auch nicht.. hat sonst noch wer Vorschläge?...

damit ihr euch ein bild machen könnt, habe ich die fehlermeldung mal online gestellt:

fehlermeldung
0 Punkte
Beantwortet von simser Experte (3.7k Punkte)
Also ICH verwende ja nie Punkte im Dateinamen.
0 Punkte
Beantwortet von
Das hat doch nichts mit punkten im dateinamen zu tun.. wieso auch? Seit windows vista interessiert sich windows nicht mehr ob eine datei ein punkt hat - d.h. er ändert die datei nicht ab da er das gefühl hat, dass es sich um eine andere datei handelt. egal, zurück zum eigentlichen thema..

in der zwischenzeit wurde ich etwas schlauer und hab DIESE TABELLE gefunden (ein bisschen weiter runter scrollen).

bei der tabelle interessieren mich nur die ersten punkte und zwar diese:
Neue Nummerierungsformate
Neue Formen und Textfelder
Texteffekte
Alternativer Text zu Tabellen
OpenType-Features
Blockieren von Autoren
Neue WordArt-Effekte
Neue Inhaltssteuerelemente


da ich weiss, dass in meinem dokument ein diagramm eingefügt worden ist, würde mich nun interessieren was ich am diagramm anpassen muss, damit ich die datei mit word2007 öffnen kann.
...habs ausprobiert... wenn ich das diagramm lösche, funktnionierts. d.h. ich kann dann die datei im word2007 öffnen.

hat jemand eine idee?
0 Punkte
Beantwortet von simser Experte (3.7k Punkte)
Das hat doch nichts mit punkten im dateinamen zu tun.. wieso auch? Seit windows vista interessiert sich windows nicht mehr ob eine datei ein punkt hat - d.h. er ändert die datei nicht ab da er das gefühl hat, dass es sich um eine andere datei handelt.


Entschuuldije, leeve dj, aber ich habe mich an Vista noch nie rangetraut; deshalb kann ich hier wohl auch nicht mitreden. Jott!
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

eine *.docx ist nur scheinbar eine einzige Datei, eigentlich ist sie ein Archiv welches einige Ordner, Unterordner und gepackte Dateien enthält. Wenn es mit nur einer der Komponenten beim Öffnen (Entpacken) ein Problem gibt, könnte das durchaus die Ursache für deine Fehlermeldung sein.

Diese Fehlermeldung scheint öfter mal vorzukommen, die diversen genannten Lösungsansätze werden aber oftmals von anderen Betroffenen nicht bestätigt, scheinen also bis zu einem gewissen Grad auch Zufallstreffer zu sein. Am aussichtsreichsten ist noch die Variante die Datei unter Word 2010 nicht als *.docx sondern als Word 97-2003-Dokument (*.doc) zu speichern. Diese sollte sich unter Word 2007 auf jeden Fall problemlos öffnen lassen und könnte dort auch wieder zu einer *.docx konvertiert werden, welche dann auch unter Word 2010 (im Kompatibilitätsmodus) weiter bearbeitet werden kann.

Es war mir bisher nicht bewusst, dass es auch bei *.docx Unterschiede zwischen 2007 und 2010 gibt. Das liegt wohl auch daran, dass man unter Word 2010 zwar Dateien als Word 97-2003-Dokument (*.doc), aber nicht als Word 2007-Dokument (*.docx) speichern kann und man deshalb besser solche Dokumente unter Word 2007 erstellt. Oder u.U. den o.a. Umweg beschreiten muss, wobei aber dann auch ein paar Features auf der Strecke bleiben könnten. Mit dem eingebetteten Diagramm sollte es allerdings keine Probleme geben.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
da ich weiss, dass in meinem dokument ein diagramm eingefügt worden ist, würde mich nun interessieren was ich am diagramm anpassen muss, damit ich die datei mit word2007 öffnen kann.

Im Grunde ist es nicht ungewöhnlich, dass eine Datei, die mit einem aktuellen Programm erzeugt wurde, mit einer älteren Programmversion nicht geöffnet werden kann. Hast Du schon mal probiert, die Datei als ".doc" zu speichern und dann mit Word 2007 zu öffnen? Generell sollte ".docx" wirklich nur verwendet werden, wenn man sicher ist, dass zur weiteren Verarbeitung immer die Word-Version genutzt wird, mit der das Dokument auch erstellt wurde. Zur Weitergabe an Dritte, ganz besonders an externe, ist ".docx" keinesfalls geeignet.
...