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Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo,
ich möchte ein Schichtplan erstelle, der mir gleich die geleisteten Wochenstunden errechnet, da wir viele Teilzeitkräfte haben. das funktioniert auch ganz gut, wenn ich in volle stunden rechne. z.b. 6.00-14.00. Gebe ich aber 6.30-14.00 ein, kommen falsche ergebnisse. Kann mir jemand helfen? Wäre lieb. LG

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Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo,

Um die Stunden korrekt eingeben und berechnen zu können wäre Folgendes erforderlich:

Zellen formatieren:
Zellbereich: A1 bis C6 > benutzerdefiniert [h]:mm
Zellbereich: D1 bis D6 > Zahl mit 2 Dezimalstellen

Beispiel:

Für 1 Woche Montag bis Freitag

Zellbereich A1 bis D6

06:00 14:00 08:00 8,00
06:30 14:00 07:30 7,50
06:32 14:00 07:28 7,47
06:45 14:00 07:15 7,25
06:50 15:00 08:10 8,17

C6= 38:23 D6=38,38

Formel in D1: =C1*24
runterkopieren bis D6
C6: Summe Stunden/Minuten =38:23
D6: Summe dezimal = 38,38

Die Berechnung der Stunden als Dezimalzahl wäre schon für die Bruttolohnerfassung geeignet (D1 bis D6).

Ich hoffe, dass es halbwegs verständlich beschrieben ist, wenn nicht schreibe es

schöne Grüße

Paul1
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Beantwortet von
Hallo Paul1,erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Nun muss ich mich erstmal entschuldigen, dass ich so spät antworte, macht man eigentlich nicht! Aber unser Supermatkt wurde 1 woche umgebaut und am Freitag war neueröffnung. Mussten viele stunden schrubben und so bin ich nicht dazu gekommen, sorry!
Leider bin ich nicht so richtig klar gekommen mit deiner Anleitung.
Ich beg nochmal eine genaue Beschreibung. Also ich habe in Spalte A die Soll stunden. Spalte B Namen der Mitarbeiter Spalte c Montag, d dienstag usw. Letzte Spalte sollen die geleisteten stunden automatisch errechnet werden. ich hoffe du kannst mir nochmal helfen.

LG fliege64
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Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo,

was Deine Zusatzfrage betrifft, könnte ich der einfachheithalber sagen, verwende meine erste Antwort und baue sie um wie Du es brauchst.

Jedoch gibt es jetzt noch eine Spalte mit Sollstunden und die Spalten mit den geleisteten Stunden (nur eine Spalte!) usw.usw.

Es macht wenig Sinn, wenn ich irgendetwas zusammenstelle, das dann nicht den Erfordernissen entspricht.

Daher würde Dir ich empfehlen eine Dateiei (Konzept) unter folgenden Link: http://www.file-upload.net/ hochzuladen und dann den Dir bekanntgegebenen Link hier ins Forum zu stellen.

schöne Grüße

Paul1
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Beantwortet von
Hallo,

hier nun der Link zu meiner erstellten Tabelle.
Hoffe es funktioniert.
http://www.file-upload.net/download-2995344/Stunden.xls.html


LG
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Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo,

Die Tabelle habe ich vorläufig überarbeitet ohne sie wesentlich zu ändern.
Du hast versehentlich für die Zellen in denen die Urzeiten eingegeben werden sollen mit h:mm anstatt wie ich Dir bereits mitteilte mit [h]:mm formatiert, dadurch sind in manchen Zellen falsche Zahlen herausgekommen.

Den Zellbereich A4 bis Y18 habe ich teilweise überarbeitet bzw. ergänzt:

Der Rechenblock von P4 bis Y18 ist blau eingefärbt.
Hier handelt es sich ausschließlich bis auf die Überschriften um Zellen in denen sich Werte auf Grund von Formeln befinden.
Würde ich empfehlen zu sperren, damit keine Direkteingaben möglich sind (habe ich aber jetzt noch nicht gemacht).

In den Zellen in denen die Uhrzeit eingegeben wird habe ich mit einer Gültigkeitsprüfung versehen.
Vorerst nur die Zellen C6 bis N6
Müsste noch auf die anderen relevanten Zellen erweitert werden.

Die Zeiterfassung der Teilzeitkräfte und des Putzteams, würde ich Dich ersuchen selbst anzupassen.

Was Urlaub, Krank, Seminar etc. betrifft, müsste noch besprochen werden.
Konzept

Schau es Dir einmal an und bei Fragen schreibe es


schöne Grüße

Paul1
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Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo Fliege,

irgendwie verstehe ich dein Problem nicht.
Ich habe mir mal deine Datei runtergeladen. Die Ist-Stunden werden richtig errechnet, auch wenn z.B. 16:30 Uhr als End- oder Anfangszeit steht. Oder hat sich das Problem mit der Antwort 1 von Paul inzwischen erledigt?

Wie du den Unterschied zwischen Soll- und Ist-Stunden ausrechnen kannst, hat dir ja schon Paul in Antwort 1 geschrieben:
Multipliziere die Ist-Stunden mit 24, formatiere die Zelle als Zahl und ziehe dann die Ist-Stunden von den Soll-Stunden ab.

Die Summen der Ist-Zeiten würde ich noch benutzterdefiniert im Format [hh]:mm formatieren, damit du auch bei mehr als 24 Stunden Arbeitszeit die "richtige" Anzahl der geleisteten Stunden angezeigt bekommst.

Gruß

M.O.
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Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo,

upps, da Paul wohl schneller :-).

Gruß

M.O.
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Beantwortet von
hallo,ersteinmal allen vielen dank für eure schnelle hilfe. Muss jetzt leider zur arbeit, werde aber heute nachmittag mir alles anschauen. :-)
Bis denn


LG
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Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo Fliege,

Die Zeiterfassung ist jetzt halbwegs fertig, bis auf einige offene Fragen, die in der Datei im Textfeld stehen.

Das mit der Gültigkeitsprüfung und dem Sperren der Zellen ist in der vorherigen Datei beschrieben und ersichtlich.

Zeiterfassung-Konzept 2


schöne Grüße

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Paul1,
erstmal vielen vielen Dank für die Mühe und die Hilfe. Klappt ja wunderbar :-)
Jetzt zu deinen Fragen. Die ersten 3 Mitarbeit sind die Chefs, sie werden keiner Abteilung zugeordnet, so dass ich nur eine Zeile für die geleisteten Stunden brauche. Manche Mitarbeiter arbeiten in mehreren Abteilungen, einmal Kasse, einen anderen Tag OGS usw. Deshalb die verbundene Zellen zur besseren Übersicht. Die Teilzeitkräfte sind unser Packteam. Sie räumen nur Regale, deswegen auch nur eine Zeile.
Ich denke, dass du das sehr gut hinbekommen hast. Vielen, vielen Dank. Sollten noch Fragen auftauchen melde ich mich nochmal.

LG
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