1.1k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo Allseits,

eine spezielle Frage:

von A1 bis E1:

-52%, -8%, -3%, -2%, -2%

Formel (nur Berechnung ohne Zellbezug):
=100-(100*0,52)-((100-(100*0,52))*0,08)-((48-(48*0,08))*0,03)-((45-(45*0,03))*0,02)-((43-(43*0,02))*0,02)-100
dafür musste ich mich plagen (In Hundert Rechnung)!!
ergibt: - 58,9% kumuliert

Das schafft auch diese faszinierende kurze Formel:

Formel in F1:
{=1-PRODUKT(1-A1:E1)}
Zellen A1 bis E1 mit -0,0% formatiert
ergibt: -58,9% kumuliert

Meine Frage wäre, bei welchen speziellen Aufgaben (Berechnungen) kann diese Formel noch überall eingesetzt werden und was bedeutet das für mich unverständliche 1-.
Ich hab zwar auch diesbezüglich recherchiert, aber es geht nichts über praxisbezogene Erfahrungen interessierter User.

Für Hinweise, Links, Ausführungen, auch Allgemein bedanke ich mich im Voraus

herzliche Grüße

Paul1

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Paul,

wenn du immer vom gleichen Wert prozentuale Abzüge vornehmen willst kannst du diese addieren und in ihrer Summe auf den Wert 1 anwenden. Sollen wie in deinem Fall die prozentualen Abzüge jedoch nacheinander und immer auf dar Basis des vorangegangenen geminderten Wertes erfolgen, sind diese Abzüge zu multiplizieren und das PRODUKT aus dieser Multiplikation wird auf den Ausgangswert angewendet. Näher begründen werde ich das jetzt nicht, deine ziemlich umständliche Formel zeigt ja, dass dir das ansatzweise doch noch in Erinnerung ist. ;0)

Welche 1- für dich unverständlich ist hast du nicht gesagt, ich schätze mal du meinst die vor PRODUKT. Das hängt mit der Formatierung der Zellen mit -0,0% zusammen welche für eine negative Anzeige der abzuziehenden Prozente verwendet wird. Wenn das angezeigte Vorzeichen nicht so wichtig ist und die Zellen normal als Prozent formatiert werden und die Eingabe ohne Vorzeichen erfolgt, würde die Formel {=1-(PRODUKT(1-A1:E4))} lauten, soll der Gesamtabzug dann trotzdem als Negativwert angezeigt werden, {=(1-(PRODUKT(1-A1:E4)))*-1}.

Solche Berechnungen kommen in der Praxis nicht gerade selten vor. Lieferanten arbeiten z.B. oft mit Aktionsrabatten, allgemeinen Mengenrabatten, Stammkundenrabatten und auch noch Skonto für Zahlung per Lastschrift. Solche Abzüge werden logischerweise nicht addiert sondern nacheinander angewendet. Das ist natürlich bereits so in den Programmen zur Rechnungslegung angelegt und es macht sich darüber auch kaum jemand Gedanken, aber letztendlich liegt dem genau die o.a. PRODUKT-Formel zugrunde.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo Kalle,

für Deine erschöpfenden Ausführungen bedanke ich mich bestens.
Solche Formeln würde ich mir öfter wünschen.

schönes Wochenende
mit besten Grüßen


Paul1
...