2.1k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von pepo66 Einsteiger_in (19 Punkte)
Hallo Zusammen, bitte um Hilfe bei diesem Problem. Beim Booten meines schon älteren PC kommt die Fehlermeldung:
Floppy disk(s) fail (40)
CMOS Checksum error - Defaults loaded

Batterie am Motherboard hab ich schon getauscht, die war leer.
Leider zeigt die Tastatur gar keine Reaktion, somit kann ich auch da nicht reagieren.
Festplatte als Primary und CD Laufwerk als Secondary Master werden erkannt.

Danke für Eure Unterszützung

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von reindy Experte (2k Punkte)
Hi,
nun die Tastatur, solltest Du schon zum "laufen" bringen.
Ich würde Tastatur mit PS2 Anschluss nehmen; USB Tastaturen könnten hier Probleme bereiten

RJ
0 Punkte
Beantwortet von pepo66 Einsteiger_in (19 Punkte)
Hi Reindy,
danke die hab ich auch schon gewechselt, leider ohne Verbesserung. Das Problem besteht weiterhin, die Tastatur reagiert nicht.
Hast Du noch einen anderen Tipp für mich ?
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
besser wäre es, wenn du uns verraten würdest, nach welcher Änderung(en) am PC diese Fehlermeldung aufgetreten ist.
0 Punkte
Beantwortet von pepo66 Einsteiger_in (19 Punkte)
Hallo Zusammen,

keine Änderungen. Das Gerät war in etwa 2 Jahr ohne Strom, das war alles. Er kennt die Festplatte, er ekennt die Laufwerke doch dann die Fehlermeldung.
Floppy disk(s) fail (40)
CMOS Checksum error - Defaults loaded
Die danach angebotenen Möglichkeiten F8, F9,F1 oder Del kann ich nicht anwenden, da eben die Tastatur nicht funktioniert.

Schon jetzt danke für Eure weiteren Tipps.
Pepo
0 Punkte
Beantwortet von pepo66 Einsteiger_in (19 Punkte)
Hab noch etwas vergesen, alle 3 Lampen auf der Tastatur blinken ganz leicht und synchron.
Danke
0 Punkte
Beantwortet von
Was für Tastatur hast überhaupt, hat diese auch eine Batterie?
Hat der Batteriewechsel etwas gebracht? Stimmt das Datum wieder?
0 Punkte
Beantwortet von
Nachtrag:

Das Gerät war in etwa 2 Jahr ohne Strom, das war alles.

Dann können evtl. die Steckerkontakte des Floppys oxidiert sein. Steckkontake des Datenkabels am Floppy und Mainboard abziehen und wieder anstecken.
0 Punkte
Beantwortet von pepo66 Einsteiger_in (19 Punkte)
Hallo Solo,
hab eine normale PS2 Tastatur, welche am anderen Rechner funktioniert. Zum Datum komme ich gar nicht. Kabel hab ich alle gecheckt.
Keine Verbesserung
...