1.8k Aufrufe
Gefragt in Webseiten HTML von mawe Einsteiger_in (77 Punkte)
Hallo zusammen

Ich suche nach einer geeigneten Freeware für WYSIWYG Web Design und hoffe, ihr könnt mir helfen.
Wichtig wäre, dass Websites visuell möglichst ohne Kenntnisse in Skriptsprachen erstellt werden können und diese möglichst sauber in HTML, CSS, JavaScript, ... codiert werden. Das heisst, ich möchte mich auf das Design und Layout konzentrieren und den Quelltext generieren lassen (den ich dann bei Bedarf von Hand noch leicht abändern könnte). Die Eingabemöglichkeiten sollten möglichst hilfreich sein, wie zb in Powerpoint die Hilfslinien, mit denen Objekte exakt positioniert werden können. Das Wichtigste ist jedoch, dass Bereiche (Divs, Frames, ...) genau konfiguriert werden können, wie und wo sie sich dynamisch an Höhe und Breite des Browsers anpassen und ausrichten, damit die Website immer das ganze Fenster ausfüllt.

Jetzt hoffe ich auf einige Tipps und danke euch schon im Voraus!

Gruss Manuel

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
NVU-Compozer ist ganz gut, aber ganz ohne HTML und CSS-Kenntnisse geht es nicht. Selbst Profisoftware kann nicht "erraten" was du genau haben möchtest, da muss man schonmal selbst etwas Hand anlegen.
0 Punkte
Beantwortet von
Das ist einfach utopisch! Mit anderen Worten: das gibt's nicht.

Deine Forderung nach pixelgenauem Layout spricht auch für ein hohes Maß an Unkenntnis, was Website-Gestaltung betrifft.

Natürlich kannst du irgendeinen Text (von mir aus in Word & Co. exakt gestaltet) visuell (zumindest in deinem Browser) gut in's Netz stellen - allerdings bewerten zB. Suchmaschinen nicht das Layout, daher werden Seiten, die dort punkten sollen, anders erarbeitet.
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Ein großes Problem ist auch, dass die unterschiedlichen Browser eine Seite völlig unterschiedlich darstellen. Egal wie alt der Standart ist oder wie aktuell der Browser, jeder Browser legt den Standart andres aus.
0 Punkte
Beantwortet von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
@Mawe

du merkst schon, das wird problematisch. Von WYSIWIG-Editoren halten hier die meisten generell nicht viel. Dazu gibt es schon eine ganze Menge Threads, ich suche selbst auch noch nach einer guten (Kompromiss-)Lösung. Als nächstes wirst du wahrscheinlich auch noch hören, dass man Frames sowiso nicht mehr macht. Aber Composer scheint so (zumindest was Freeware angeht) als Antwort auf deine Frage am nächsten zu kommmen.

@gast_42

Deine Forderung nach pixelgenauem Layout spricht auch für ein hohes Maß an Unkenntnis, was Website-Gestaltung betrifft.


wenn Mawe soviel Ahnung hätte wie du vorgibst zu haben, dann würde er auch hier nicht diese Frage stellen. Aber hier ist ein Forum. Hier fragt man eigentlich und bekommt Hilfe oder manchmal (wie von dir gerade) arrogante und überhebliche Antworten. Immer schön anonym mit "gast_42" posten - troll dich!

Gruß FR
0 Punkte
Beantwortet von
@fr: gut, dass du das mit den Frames erwähnt hast (die NVU übrigens deswegen auch nie unterstützte). Die aktuelle Version des Programms heißt allerdings (seit 2006)
KompoZer
0 Punkte
Beantwortet von mawe Einsteiger_in (77 Punkte)
Danke für eure Antworten. Dass ich hier "kritisiert" werde, wenn ich im weitesten Sinne über "Codegeneratoren" spreche, habe ich mir irgendwie gedacht. Danke fritz-rudolf für deinen konstruktiven Beitrag. Die einen mögen es scheinbar, alles von Hand zu schreiben, andere (wie ich) haben mehr Spass am Designen. (Ist ja wie beim Programmieren, die einen schwören heute noch auf Assembler, andere entwickeln UML-Tools, die möglichst viel Code automatisch generieren.)
Naja wie auch immer, ich habe mich auch selber nochmals auf die Suche gemacht und muss sagen, es ist irgendwie schade, dass es gerade für Weboberflächen so wenig (semi)-professionelle Software gibt, wo doch heute die Webapplikationen so boomen. Das wäre mal wieder ein grösseres Opensource-Projekt wert! :-)

Schlussendlich bin ich doch auf ein sehr interessantes Programm gestossen, das für mich nun sehr hilfreich ist, um vor allem statische Teile einer Website zu realisieren. Es heisst DFM2HTML und arbeitet mit einem anderen Ansatz, als viele (vergleichbare) WYSIWYG-Editoren. Die Website wird "objektorientiert" grafisch kreiert und erst am Schluss einmalig in die Web-Skriptsprachen übersetzt. (Importieren von bestehenden Websites ist daher nicht möglich.) Ich hoffe, es ist auch für den einen oder anderen von euch nützlich.

Gruss Manuel
...