3k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von lefty04 Mitglied (183 Punkte)
Hallo,

ich habe eine Excel.Datei in der ich für verschiedene Standorte (bsp.: Nürnber, Mannheim, Hamburg,....etc.) Listen mit Fehlermeldungen habe. Ach ja, ich habe pro Standort ein Tabellen-Blatt.

Wenn ein Fehler behoben wurde wird in Spalte G ein Datum eingetragen. Der Kopf der Tabellen ist in allen Blättern gleich, die Liste Startet mit Zeile 16.

Nun möchte ich mir eine Übersicht erstellen, in der alle offenen Meldungen gezeigt werden (automatisiert). Und wenn ich dann in Tab. xy ein Datum eintrage soll der Punkt auch aus der Übersicht verschwinden.

Hat jemand ne Idee wie man das Umsetzen könnte???

Gruß Lefty

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo Lefty,

könnte ich mir mit einer Wenn-Abfrage vorstellen.

z.B.

=WENN(Tabelle2!G16="";"";Tabelle2!.??)

schöne Grüße

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von finger59 Experte (1.3k Punkte)
Hi Lefty,

falls das mit den Formeln zu umständlich sein sollte, dann kannst Du auch alternativ eine Pivottabelle dazu nutzen.

Das Übersichtsblatt müsste dann jeweils nur aktualisiert werden und dann wären alle offen noch vorhanden.


In diesem Sinne... have a nice Day... Gruß Helmut
0 Punkte
Beantwortet von lefty04 Mitglied (183 Punkte)
Hi,

ja das mit der Pivottabelle hab ich auch schon überlegt, aber wie bekomme ich es hin das Pivot die Daten aus mehreren Tabellen zieht???

Gruß Lefty
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Lefty,

ob Pivot-Tabelle, Formel- oder Makrolösung, ohne Beispieltabelle, die widerspiegelt wie Ausgangssituation und Wunschlösung sind, ist alles mehr oder weniger ein Rätselraten.

Da wahrscheinlich keiner Lust haben wird, Dein Problem nach zu bauen, wäre es sicher von Vorteil, wenn Du uns eine Beispielmappe lieferst.


Feedback wäre nett
Gruss Rainer
_____________________
Windows 7 Ultimate (x64)
Office 2007 Ultimate
Office 2003 Professional
0 Punkte
Beantwortet von finger59 Experte (1.3k Punkte)
Hi Lefty,

leider habe ich im Moment keine Zeit für große Erklärungen.

Um mehrere Datenbereiche zusammenzufassen klickst Du im ersten Schritt von dreien - Mehrere Konsolidierungsbereiche an.

Danach die einfache Seiteneinstellung und danach dann die entsprechenden Bereiche auswählen, welche Daten zusammengetragen werden sollen.

Möglicherweise musst Du aber die gewünschten Felder so zusammenstellen, wie Du es brauchst.

In diesem Sinne.. have a nice Day.... Gruß Helmut
0 Punkte
Beantwortet von lefty04 Mitglied (183 Punkte)
Hallo,

hier mal eine Bsp. zu meiner Datei.

in der Übersicht sollen dann nur die Zeilen erscheinen wo bei "Erledigt am" KEIN Datum eingetragen ist und wenn dann später eins eingetragen wird soll die Zeile auch wieder aus der Übersicht verschwinden.

npshare.de/files/7e9fa20e/Beispiel%20Datei%20-%20Automatische%20%C3%9Cbersicht.xls

Gruß Lefty
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Lefty,

anbei ein Lösungsvorschlag mit Makro.

Bei Änderungen in den Standorten änderst sich in der Übersicht noch nichts, aber Du kannst bei Bedarf den Button Im Übersichtsblatt drücken und der aktuelle Stand wird neu geschrieben.

Beispieldatei


Feedback wäre nett
Gruss Rainer
_____________________
Windows 7 Ultimate (x64)
Office 2007 Ultimate
Office 2003 Professional
0 Punkte
Beantwortet von lefty04 Mitglied (183 Punkte)
Super danke Rainer,

nur eine Frage hätte ich da noch!

Option Explicit

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim intI As Integer
Dim rngc As Range, rngBer As Range
Dim ws1 As Worksheet, ws2 As Worksheet
Application.ScreenUpdating = False
Set ws2 = Worksheets(1)
ws2.Range("A2:G" & ws2.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1).ClearContents
For intI = 2 To Worksheets.Count
Set ws1 = Worksheets(intI)
Set rngBer = ws1.Range("G15:G" & ws1.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row)
For Each rngc In rngBer
If rngc.Value = "" Then
ws1.Range("A" & rngc.Row & ":G" & rngc.Row).Copy _
ws2.Range("A" & ws2.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1)
End If
Next
Next
Application.ScreenUpdating = True
End Sub


wo in dem Makro bestimmst du aus welchen Tabellen er die Daten zieht???

Gruß Lefty
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Lefty,

For intI = 2 To Worksheets.Count
Set ws1 = Worksheets(intI)


... hier werden der Variablen ws1 alle Arbeitsblätter der Reihe nach zugewiesen, wobei der Index des Arbeitsblattes durch die Schleifenvariable intI bestimmt wird.

Du kannst also beliebig viele Standortblätter in Deiner Mappe unterbringen ohne das Makro zu ändern.

Bedingung ist, dass das Übersichtsblatt immer ganz links im Register angeordnet ist und alle Standortblätter rechts daneben.



Feedback wäre nett
Gruss Rainer
_____________________
Windows 7 Ultimate (x64)
Office 2007 Ultimate
Office 2003 Professional
0 Punkte
Beantwortet von lefty04 Mitglied (183 Punkte)
WUNDERBAR ! ! !
Danke und falls man sich nicht mehr hört bzw. schreibt, noch ein frohes Fest und nen guten Rutsch nach 2011.

Gruß Lefty
...