3.8k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Die HD hat den Geist aufgegeben, neue HD drin. Es liegen keine CDs mit Treibern vor. DELL erlaubt nicht den Download von Treibern, nur direkte Installation durchs Internet. So aber funktioniert gar nichts, da ich nicht mal WinXP von der CD installieren kann, das CD-Laufwerk wird allein nicht erkannt.
Was kann ich tun, um das Gerät wenigstens internetfähig zu bekommen, damit ich dann vielleicht die Treiber per Internet installieren kann?
Danke!

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

was für einen DELL Rechner hast und was für eine XP Version.

Hast Du im BIOS die Bootreihenfolge geändert...
1 CD/DVD
2 HDD
3 was weiß ich

Wird die Platte richtig vom BIOS erkannt ?

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Lutz, danke für die schnelle Antwort! :-) Ja, ich habe die richtige reihenfolge. Aber das bios erkennt das CD-Laufwerk gar nicht erst. Offenbar ist das BIOS bei Dell so mickrig, dass die nicht mal die wichtigsten Treiber drin haben. Gerät ist OptiPlex 170L, 8LKNV1J. Ich mach das für'ne Mutter mit 3 Kids, die dringend PC brauchen... ich selbst habe etwas besseres. Hansdampf13
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

mach mal den Kasten auf und schaue nach, ob die Kabel zum Laufwwerk noch alle dran sind.

Hatte vor kurzen auch erst 2 OptiPlex Rechner hier, bei den auf einmal 1x festplatte 1x CD - laufwerk nicht mehr dawar.

Bei der Festplatte reichte das festdücken der Kabel, beim CD Laufwerk war das IDE Kabel kaputt.... Kabel ausgetauscht und der Rechner lief wieder.

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von
Hey Lutz, toller Tip! Danke! Ich hatte nicht gesehen, daß das kabel zum CD-ROM-Laufwerk soooo oll war! Und dabei ist das Gerät aus einer Firma, wo alle Geräte von DELL gewartet worden sind....
Nun läuft die Win-Installation. Nun muß ich sehen, wie ich an die Treiber komme. DELL macht das einem ja nicht leicht, da muß erst mal NET3.5 installiert werden (habe ich), dann muß man einen Download-Manager von DELL installieren (habe ich auch, aber natürlich auf meinem eigenen PC, nicht dem DELL, der läuft ja noch nicht und wird vermutlich ohne Treiber auch nicht ans Netz können), aber es klappt dennoch nicht. Mir kommt ein Gerät von einer Firma, die sich dermaßen "kundenfreundlich" verhält, nicht mehr ins Haus...
Danke! Gruß Hansdampf
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Hansdampf,

DELL erlaubt nicht den Download von Treibern, nur direkte Installation durchs Internet.

So aber funktioniert gar nichts, da ich nicht mal WinXP von der CD installieren kann, das CD-Laufwerk wird allein nicht erkannt.

Offenbar ist das BIOS bei Dell so mickrig, dass die nicht mal die wichtigsten Treiber drin haben.

Und dabei ist das Gerät aus einer Firma, wo alle Geräte von DELL gewartet worden sind....

DELL macht das einem ja nicht leicht, da muß erst mal NET3.5 installiert werden (habe ich), dann muß man einen Download-Manager von DELL installieren

Diese deine Aussagen lassen allesamt auf große Ahnungslosigkeit schließen. Der Hersteller kann dafür nichts.


Hier kannst du alle Treiber mit dem Browser runter laden.

Mir kommt ein Gerät von einer Firma, die sich dermaßen "kundenfreundlich" verhält, nicht mehr ins Haus...


Wer weiß, wofür es gut ist. ;-)

MfG
StandArt
0 Punkte
Beantwortet von
Lutz, hast recht, bin Amateur, aber ich versuche Anderen zu helfen, die noch weniger als ich verstehen... Dies Gerät versuche ich gerade für'ne alleinerziehende Mutter von 3 Kindern flott zu machen, die von einer halben Job-Stelle zu leben versucht, was in unserer Gesellschaft nicht eben einfach ist. Als Rentner finde ich diese Tätigkeit immer noch besser als aus'm Fenster zu gucken und mich zu langweilen. Man kann nicht auf allen Gebieten Experte sein. Auf dem, in dem ich früher tätig war, war ich garnicht schlecht, denke ich ;-)
Vielen Dank nochmal! Grüße, Hans
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
@StandArt

Diese deine Aussagen lassen allesamt auf große Ahnungslosigkeit schließen. Der Hersteller kann dafür nichts.



Das kannst Du so auch nicht sagen. Der eine kann mehr der andere weniger. Und da hier ein Computer Forum ist, ist Hans hier richtig.

Wollen hoffen, das jetzt alles klappt mit der Install. und Hans uns eine Rückmeldung gibt.

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Lutz,

der Kenntnisstand von Hansdampf steht doch gar nicht zur Debatte oder gar, ob er hier richtig ist oder nicht.

Aber bevor man gleich mehrere (falsche) negative Behauptungen über einen Hersteller aufstellt, sollte man zunächst eigenes Unvermögen als Ursache ausschließen oder als falsch erkannte Behauptungen zumindest zurück nehmen.

Das ist eine Frage des Stils, nicht der PC-Kenntnisse.

MfG
StandArt
...