3.4k Aufrufe
Gefragt in Peripherie von redsonja Einsteiger_in (11 Punkte)
hallo,
ich habe mehrere micro sd karten.
in meinem handy (samsung s8300) kann ich alle problemlos nutzen (beschreiben, löschen, formatieren usw.)
wenn ich sie aber mittels sd-kartenadapter und kartenlesegerät an den pc anschliesse (win xp pro) und dann daten bearbeiten will so bekomme ich die meldung : der datenträger ist schreibgeschützt.

wie heb ich diesen schreibschutz auf?

auf meinem handy habe ich keinen punkt gefunden, der mir hinweise in dieser richtung gegeben hat, und der schieber am adapter ist ebenfalls in der unlock position.
selbst ein neustart des systems bzw ein entfernen und wieder anschliessen des kartenlesers hat nichts gebracht.

Live long and prosper
RedSonja

p.s. die suche hier im forum bzw mit google hat zu keinem brauchbaren ergebnis geführt.

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von chrism Mitglied (357 Punkte)
Hast du mal geschaut ob an deinem MicroSD /SD Card Adapter so ein kleiner schalter dran ist, viele sind mit einem Schiebeschalter ausgerüstet mit dem sich die Karte schreibgeschützt schalten lässt.
0 Punkte
Beantwortet von chrism Mitglied (357 Punkte)
Okay,
sorry, ich habs überlesen das du den Schiebeschalter schon gecheckt hast, sorry. Aber stell den bitte noch mal um bzw schalte mal hin und her, viell hat er keinen guten Kontakt, ich hatte das schon mal, alternativ würde ich mal versuchen fals möglich das Handy per Datenkabel am PC zu verbinden und über das Handy auf die Speicherkarte drauf zuzugreifen, ob du so löschen kannst, wenn ja, kanns nur am Adapter bzw Cardreader liegen, wobei ich dir empfehle fals möglich nen anderen Adapter zu testen, normal hat ja jeder mindestens einen oder 2 rum liegen, ansonsten von bekannten kurz ausleihen.

Grüße
Chris
0 Punkte
Beantwortet von batbuster Experte (1.4k Punkte)
Der "Schalter" an einer SD-Card oder auch an einem MicroSD-Card-Adapter ist KEIN elektrischer Schalter sondern lediglich ein Kunstoffstück, was in jeweiligen Cardreader einen Schalter betätigt oder eben nicht (je nachdem, in welcher Stellung sich dieses Kunstoffstück nun gerade befindet).

Das ist so ähnlich wie der Schreibschutzschieber an einer 3,5" Diskette (oder noch älter: die Kunststoffzungen oben an einer Compact Cassette.... zum Schutz vor unbeabsichtigtem Aufnehmen konnte man die herausbrechen.... und eine Aufnahme wieder zu ermöglichen, überklebte man die entstandenen Vertiefungen mit einem Streifen Tesafilm... man bin ich alt... ;) )

Bei dem beschriebenen Problem würde ich darauf tippen, dass in dem Cardreader dieser Schalter "festhängt", also in egal welcher Stellung des Kunststoffstücks an der SD-Card dem PC immer "Schreibschutz aktiv" meldet......

Teste mal (wenn möglich) einen anderen Cardreader......

So long,

BatBuster
...