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Gefragt in WindowsXP von
Bitte um Hilfe.

Wollte in meinen bisherigen Netzwerk (4 Rechner) mit Router Speedport 900V ein weiteren Rechner anschließen(Funktioniert tadellos).
Dazu habe ich einen Netgear Switch FS 105 angeschlossen.
Beim Neugerät (alle PC mit WinXP9) wird jedoch automatisch eine IP Adresse mit 169.XXX vergeben und somit habe ich keine Verbindung mit dem Netzwerk (richtig wäre 19XXXX). Am Rechner kann es nicht liegen, Wenn ich diesen direkt an den Router anschließe ist alles in Ordnung.
Somit muss es mit dem Switch probleme geben (DHCP doppelt?)

Wer kann helfen?

Vielen Dank

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[sup]*Threadedit* 14.12.2010, 09:46:36
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6 Antworten

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Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
Adressen aus dem Bereich 169.254.0.0/16 werden von Windows vergeben, wenn keine Verbindung zu einem DHCP-Server etc. aufgebaut werden kann. Möglicherweise hast du deinen Switch falsch angeschlossen, etwa irgendwo ein Crossover-Netzwerkkabel statt eines normalen Patchkabels verwendet.
0 Punkte
Beantwortet von
Kabe habe ich alle überprüft. Verbindungen und Kontrolllampen brennen alle so wie sie sollen.

Ich glaube es hat was mit DHCP zu tun.

Bräuchte dringend eine Lösung

Gruss und Danke
0 Punkte
Beantwortet von
vermutlich musst du den switch per UPLINK an den router anschließen. ältere modelle haben kein autosense/autonegotion sondern einen schalter (uplink)

mit dhcp hat das ganze nichts zu tun

LG
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Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Hi,

nach dieser Quelle:
http://www.netgear.de/Privat/Switches/Desktop/FS105/index.html

kann der FS105 Autosense und Auto Uplink...

Leistungsmerkmale
5 Ports mit 10/100 MBit/s
Integrierte Autosensing-Funktion pro Port
Auto Uplink
Halb- und Vollduplex-Betrieb
Kompaktes Metallgehäuse
Plug-and-Play-Installation
Netzwerk-Ports mit integrierten LEDs
Limited Lifetime Warranty


Da die Rechner den DHCP-Server des Routers nicht finden, tippe ich auch auf Verkabelungsfehler und zwar bei der Verbindung Switch/Router ...Alternative wäre, dass der Switch ne Macke hat.

mfg Ralf
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Beantwortet von mixmax Experte (2.2k Punkte)
Es gibt noch eine möglichkeit - bei dem betroffenen computer kann der DHCP-Clientdienst deaktiviert sein, oder eine Firewall blockiert das der PC überhaupt eine DHCP-Anfrage sendet oder die Antwort erhält.
Ich frage mal außerdem sicherheitshalber - du überbrückst keine Strecke mit einem DLAN-Adapter (Netzerk über das stromnetz) ?
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

vielen Dank für eure Hinweise.

Ich habe mir jetzt einen neuen Switch zugelegt und siehe da alles
funktioniert bestens.

Gruss
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