1.8k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von ulzi Einsteiger_in (41 Punkte)
Hallo,

Es handelt sich um das MB ASRock K7S41GX.

Ich habe schon mit 2 Batterien versucht, eine ältere mit 2,8 V und eine neue mit 3,0 V, doch jedesmal, wenn ich den Rechner vom Netz getrennt hatte, kommt diese Fehlermeldung, und manchmal auch wenn der Netzstecker drin blieb.

Oft ist auch die Uhrzeit noch aktuell, bzw. zumindest eine zeitlang weiter gelaufen, aber die von mir eingestellte Boot-Reihenfolge ist jedesmal futsch.

Da ich es ziemlich lästig finde, und auch die Netzsteckerleiste gerne ausschalten möchte, würde ich mich freuen, wenn hier jemand eine Lösung weiß.

Noch ein Hinweis: Ich habe statt des möglichen DDR 333 RAM nur ein DDR 266 RAM drin, was aber problemlos erkannt wird, und der POST meckert auch nicht.

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
hallo,

der Checksum-Fehler kommt meist bei einer leeren Batterie. Kann aber auch andere Probleme, hier insbesondere die RAM-Bausteine haben.
Ob deine 3V-Batterie die richtige ist, kann ich dir leider nicht sagen, da ich keine Angaben dazu gefunden habe. Du solltest dir die gleiche Batterie wie drin war besorgen.

Anschliessend mal ins Bios und die verlorenen Einstellungen wieder herstellen.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von ulzi Einsteiger_in (41 Punkte)
Ja logisch habe ich die gleiche richtige Batterie reingetan: CR 2032, geht auch gar keine andere rein.
Welches RAM meinst Du, das CMOS-RAM. Wenn das 'ne Macke hat, wird's wohl schwierig, denn es ist wohl eingelötet.

Gruß
Ulf
0 Punkte
Beantwortet von ulzi Einsteiger_in (41 Punkte)
Oh ihr's glaubt oder nicht:
Ich habe den Rechner gebraucht bekommen, Festplatte war ordnungsgemäß gelöscht etc., und da er ja vorher funktionierte, bin ich davon ausgegangen, daß die HW-Konfiguration ja wohl in Ordnung sein müsse, und Windows ließ sich ja einwandfrei installieren.
Nun wollte ich dem Problem nochmal auf den Grund gehen, und nachprüfen, ob vielleicht die Batteriesockel keinen Kontakt hat, obwohl er einen guten Eindruck macht. Also dachte ich, ich messe mal die Spannung an den CLR CMOS Kontakten. Ja und als ich mit dem Messgerät anrückte, was sehe ich da ... ein Jumper steckt drauf.
So eine Überraschung!!!
Die Löschung findet also nur statt, wenn das MB sonst stromlos ist.
Solange die Ruhespannung vom Netzteil kommt, bleibt der CMOS-Inhalt erhalten trotz Jumper.

Danke für die leider überflüssigen Antworten. Da konnte keiner drauf kommen.
...