2.3k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von
Kann das sein,dass sich meine lokale IP-Adresse sich verändert? wenn ja,ist das gefährlich? wenn ja,warum?
Habe nun schon alles abgesichert.

Ich nutze WLAN mit einer Fritzbox 7270 und BS WinXP.

Bin jetzt echt ein bißchen überrascht.

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
wie kommst da drauf?
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

wenn Du keine feste IP Adresse vergeben hast, dann ist es völlig normal das Sie sich ändert.

Also keine Panik... ist bei "fast" jedem Internet USer so.

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von
normal ist das nicht.

die lokale IP bleibt immer die selbe, auch bei dhcp. außer du hättest deine geräte so lange mal ausgeschaltet dass die lease zeit abläuft, also zb nach einem urlaub. dann bekommen die pc der reihe nach aus dem dhcp range neue ip , in der reihenfolge wie du sie einschaltest

LG
0 Punkte
Beantwortet von
Wenn ich mein Internet starte,sehe ich re. unten mit drahtlosen Netztwerk verbunden, gehe mit der re. Maustaste drauf zeigt er an eigene IP ,als ich vor Monaten den Router+WLAN+Stick install. habe zeigte er mir die 12 Zahlen die letzten mit 21 u. jetzt plötzlich die letzten zwei mit 27 an,also hat sich doch etwas verändert? oder?

Habe mal ein Update der Fritzbox gemacht,vielleicht hat es damit zu tun?
Ich dachte immer,dass die IP-Adresse eines Rechners immer gleich bleibt!? oder verwechsele ich hier irgentetwas.

Habe blos etwas Angst,dass sich da irgentwer reinhängt,ich habe nix wichtiges drauf aber es könnte ja sein...bin nur eine ottonormalverbraucherin.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo danke Euch,danke an Lutz, konnte nicht so schnell reagieren.

paula

bin ich beruhigt.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Paula,

damit bei einem automatischem Bezug der IP-Adressen vom DHCP-Server der FritzBox diese sich nicht permanent ändern werden sie in der Fritzbox für jedes angeschlossene Gerät zumindest für eine gewisse Zeit 'reserviert'.

Ein Firmware-Update des Router kann solche 'Reservierungen' von bestimmten IPs für bestimmte Rechner bzw. deren Netzwerkadapter natürlich auch zurücksetzen. Wenn dich die Tatsache an sich nur etwas irritiert hat, es aber ansonsten keine Probleme gibt und sich die Rechner-IP nicht weiterhin in sehr kurzen Abständen ändert, belasse es einfach dabei.

Ansonsten hast du noch die Möglichkeit die Netzwerkverbindung deines Rechners so zu konfigurieren, dass er seine IP nicht von der FritzBox bezieht sondern sich mit einer festen IP innerhalb des in der FritzBox festgelegten IP-Bereiches an dieser anmeldet. Wie das geht ist im Handbuch zu deiner FritzBox recht gut beschrieben.

Gruß
Kalle
...