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Gefragt in WindowsXP von tom-2005 Einsteiger_in (9 Punkte)
Hallo zusammen,

habe permanent eine CPU-Auslastung von 100%, die ein normales Arbeiten nicht mehr zulässt. Nach vielem Googeln und endlosem lesen und ausprobieren habe ich nach laden des "Prozess-Editors PE" festgestellt, dass die Datei "nglog.sys" mit dem Zusatz "+0x1de6" mein System annähernd lahm legt. Will sagen, es läuft eigentlich alles, nur halt extremlangsam.
Habe nach nglog.sys gesucht und bin bei Aventail AVP Connection als "Lieferant" fündig geworden.
1. Das Programm hatte ich auf dem Rechner (ohne zu wissen wofür), die Beschreibung hat mir nicht weiter geholfen.
2. Habe daraufhin Aventail Connection gelöscht (hat funktioniert)
3. PE zeigt weiterhin die Datei nglog.sys an mit über 90% CPU Auslastung
4. Habe versucht "nglog.sys" über den PE zu löschen, Zugriff wurde verweigert !
5. Habe versucht die Datei über den Explorer zu suchen, kein Ergebnis.
6. Habe leider keine Ahnung, wo ich diese Datei in der Registry finde, um sie zu löschen oder entsprechend zu sperren.

Übrigens fährt mein System auch nicht herrunter über Start - Abmelden - Ausschalten (Bluescreen mit Meldung "Rechner wird heruntergefahren" und dann passiert gar nichts mehr -friert übrigens auch nicht ein- Maus lässt sich nach Stunden noch bewegen.
Gibt es da ggf. einen Zusammenhang?

Ich wäre für eine Antwort schon sehr dankbar, da ich mittlerweile sehr genervt bin.

Vielen Dank für die Mithilfe
Tomm.2005

1 Antwort

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Beantwortet von
Hallo,

ich vermute stark das da noch ein Dienst der Software aktiv ist.
Um dies zu beheben starte bitte den Registry Editor (! VORSICHT ! Falsche Änderungen in der Registry können zu Systeminstabilität oder sogar zum Betriebssystem defekt führen!)

drücke dazu die windowstaste + r
Gib bei "öffnen" folgenden Befehl in der Zeile ein: regedit
Navigiere auf der linken Seite zu folgendem Pfad:
HKEY_LOCAL_MACHINE
SYSTEM
CurrentControlSet
services
NgLog

Markiere diesen Ordner mit der linken Maustaste.
Drücke anschließend die rechte Maustaste und geh auf "exportieren" .
Wähle einen Speicherort aus um eine Sicherungskopie dieses Eintrages zu sichern, gib ihm einen Namen und Speicher die Datei ab.
Drücke nun wieder die rechte Maustaste auf den Schlüssel und wähle "löschen",
Starte anschließend deinen PC neu und teste ob das Problem weg ist.
Falls Fehler oder Probleme auftauchen sollten (Was ich eher nicht denke) dann doppelklicke die gespeicherte Sicherung um den Eintrag wieder einzufügen und starte den PC abermals neu.

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