2.1k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Hallo,
hab seit ein paar Tagen einen neuen Pc zusammengebaut. Eigentlich funktioniert alles. Allerdings geht er in unregelmäßigen Abständen aus (nach mehreren Stunden).
Dabei gibt es keine Fehlermeldung (so als ob man den Stecker zieht). Danach kann man nur nach einem CMOS Reset starten (der Powerschalter funktioniert sonst nicht).
Ich tippe auf ein Fehler im Netzteil. Allerdings kann ich den Fehler nicht reproduzieren. Es passiert zufällig und hauptsächlich bei normaler bis weniger Last.
Hier mal die Daten.

Intel Core i5 760 2.80GHz
1024MB Palit GeForce GTS 450 Sonic GDDR5 PCIe
ASRock P55 Pro/USB3 P55 S1156 ATX
Netzteil 450W Ultron Silent Force UN-450S
2x2048MB Kingston ValueRam DDR3-1333 CL9 Kit
Windows 7 (passiert aber auch unter Ubuntu)

Danke schonmal.

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Moin Moin,

wie sind denn die Tempaturen ?

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von
Idle:
Cpu: 30°C

Volllast:
Cpu: 60°C
0 Punkte
Beantwortet von
Idle:
Cpu: 30°C

Volllast:
Cpu: 60°C

Hab Memtest gemacht und bestanden.
0 Punkte
Beantwortet von scip Experte (1.2k Punkte)
Klingt fast etwas nach Overvoltage irgendwo.
Übertakten tust ja nich, oder ?

Bios Update mal testen, eventuell ist da was faul.
Ansonsten, besteht die Möglichkeit ein anderes Netzteil mal zu testen?
0 Punkte
Beantwortet von
Hab das Bios bereits aktualisiert (gleich nach dem Einbau) und es läuft alles mit Standardtakt.

Ich plane nun das Netzteil auszutauschen (hab leider kein anderes zum Testen da.)

In der Windows 7 Ereignisanzeige erscheint auch nur, dass der PC unerwartet heruntergefahren wurde (bei anderen Fehlern hätte ich wohl einen Bluescreen bekommen?).

Gestern hatte ich den Rechner 6 Stunden stabil laufen und dann ging er einfach aus (bei wenig Last). Ich kann Fehler also nicht gewollt reproduzieren.
0 Punkte
Beantwortet von
Nimm dann besser mal ein nicht ganz so billiges Netzteil.
0 Punkte
Beantwortet von
okay. hast du einen Vorschlag? ich dachte an bequiet. sind die zuverlässig? sind 450W richtig dimensioniert?

Allerdings kann es auch sein, dass ich das Problem behoben habe.
Ich hab bei mir den Jumper für +5VSB USB auf Off gesetzt. Der Rechner läuft jetzt seit 8 Stunden ohne Absturz. Ich teste weiter...
0 Punkte
Beantwortet von
Das Problem besteht immer noch. Absturz nach 10 Stunden uptime. normale Last.

Wird wohl ein schlechtes Netzteil sein.

Kaufvorschläge?

Danke
0 Punkte
Beantwortet von
450W eines Markennetzteils sollten reichen.
BeQuiet kannst du z.B. nehmen.

Kannst dir ja mal die FAQ bei Computerbase durchsehen.
Stehen auch einige Beispielempfehlungen.
Auch mal den Punkt 3.5 durchlesen.
Klick
...