3.1k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von aussermensch Mitglied (309 Punkte)
Ich hatte bisher nie Probleme mit meinem Rechner (AMD Athlon 4600+,
Dualcore, 2GB RAM, GraKa Nvidia 9800 GT, BS Windows 7 64 Bit).

Heute Morgen um ca. 04:30 Uhr hatte ich ihn in den Standby Modus
(Energie sparen) gesetzt und bin ins Bett. Als ich ihn dann eben wieder
einschalten wollte, lief alles erst ganz normal, hab mich bei Windows
angemeldet und fertig, doch dann ging er plötzlich komplett aus.

Jetzt fährt er nicht mehr hoch, nach ca. 5 Sekunden geht er wieder aus,
bin jetzt per Handy hier und hoffe, jemand hat einen Tipp.

Ich habe keine neuen Geräte angeschlossen, Kabel überprüft, alle USB
Geräte abgeklemmt aber nix..

Lediglich 2 neue Programme aber daran wird es ja wohl nicht liegen.
Steganos Privacy Suite 12 (Upgrade) und Norton Internet Security.

Ich komme auch nie an die Nähe der Kabelaturen, da ich einen 32"
LCD TV als Monitor nutze, der etwas weiter weg steht und per HDMI /
DVI angeschlossen ist. Habe dafür eine optische Maus und Tastatur
von Microsoft.

Ich ihn ungern in die Werkstatt bringen, da der einzige PC-Laden hier
eh überlastet ist und dann nach Neujahr, da kanb ich ewig warten :(

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Dein Netzteil möchte gegen ein stärkeres, neues ausgetauscht werden.
0 Punkte
Beantwortet von
mach dein pc mal gründlich sauber, vor allem cpu lüfter

dann gehst du ins BIOS , dort auf die seite wo temperaturen angezeigt werden und beobachtest das mal, sofern dir 5 sekunden dazu
genügen ;-)

ich tippe auf überhitzung
0 Punkte
Beantwortet von aussermensch Mitglied (309 Punkte)
Ich habe das Problem gefunden, er läuft vorerst wieder, aber es ist nicht das Netzteil, das habe ich schon einmal gegen ein stärkeres 500 Watt ausgetauscht.

Es ist ein Lüfter, der ist zwar nicht defekt, aber an der Unterseite ist der Nippel zum Befestigen abgebrochen, der hängt da lose drin. Wie das passieren konnte, ist mir völlig schleierhaft da ich lediglich den Power Button drücke.

Sitzt der Lüfter richtig drauf, läuft der Rechner, springt er runter, geht der PC aus. Um das zu verhindern, musste ich den PC etwas auf die Seite legen.

Habe ein Foto mit meinem iPhone gemacht (entstauben mache ich nachher noch) : www.ralles-planet.de/pics/luefter.jpg

Der rote Lüfter, was kostet ein neuer bzw. der Sockel auf dem er sitzt?

Danke für eure Antworten!
Außermensch
0 Punkte
Beantwortet von scip Experte (1.2k Punkte)
Son Sockel kannste mal nicht eben wechseln. Da musste normal die ganze Platine wechseln.

Es gibt auch Leute die in so einem Fall auf Wärmeleitkleber (oder halb Verrückte auch gerne mal Heisskleber) benutzen um den Lüfter zu fixieren.
Dann kannste den Lüfter aber so gut wie nie mehr abmachen und falls dus mit roher Gewalt doch machst, kann es sein das dein Mainboard und / oder die CPU Schaden nimmt.
0 Punkte
Beantwortet von
Der Lüfter muß zu deinem Sockel passen.
Ich schätze mal du hast einen Sockel 939 oder AM2 bin mir dabei aber nicht sicher.

Auf gar keinen Fall Heißkleber verwenden!
0 Punkte
Beantwortet von
kommt mir bekannt vor. das plastik wird mit der zeit spröde und löst sich auf. da bist du nicht alleine.

passenden neuen cpu kühler/lüfter , sind nicht so teuer
0 Punkte
Beantwortet von aussermensch Mitglied (309 Punkte)
Danke, ich habe zwar eine Heißklebepistole, aber das würde ich auch nicht versuchen.
Wenn sich der PC aufheizt, wird der Kleber weich znd dann löst er sich wieder ab.

Ich werde nächste Woche im Fachgeschäft fragen, wo ich ihn damals gekauft habe. Bis
dahin muss er halt schräg liegen, dann läuft er.
0 Punkte
Beantwortet von scip Experte (1.2k Punkte)
Ka warum ihr ihm alle Lüfter vorschlägt, hab ich mich verlesen oder sagte er seine Sockelhalterung is im Eimer ?
Da hilft nur MB wechseln oder Wärmeleitkleber

Falls ich das falsch verstanden habe dann sry.
0 Punkte
Beantwortet von
Ka warum ihr ihm alle Lüfter vorschlägt, hab ich mich verlesen oder sagte er seine Sockelhalterung is im Eimer ?
Da hilft nur MB wechseln oder Wärmeleitkleber

Falls ich das falsch verstanden habe dann sry.


weil für "gewöhnlich" das plastik kaputt geht mit dem der kühlkörper am sockel festgemacht ist, deshalb.

kaputte sockel hab ich noch nicht erlebt

LG
...