1.4k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von
Hallo zusammen,

bin leicht verunsichert. Habe Prime 95 laufen lassen und uber Speed Fan Temperaturen von konstant 99° C bei allen vier Kernen auslesen lassen. Habe diese Tortur sechs Minuten lang durchgezogen. Ergebnis laut Prime: Keine Fehler gefunden, bei allen vier Kernen!

Jetzt scheint mir aber eine so hohe Temperatur alles andere als gesund zu sein. Bereits im Idle zeigt mir Speed Fan bis zu satte 60° C.

Meine Frage nun: Besteht dringender Handlungsbedarf seitens des CPU Kühlers? Momentan ist da der Boxed Kühler drauf. Wollte gestern einen Zalman montieren. Leider verhindert das das Kühlgerippe meiner passiv gekühlten Graka. Das Ding passt einfach nicht rein. Aber auch wegen der Konstruktion des MB um den Sockel herum passt es leider nicht. Ist ein Asus P7P55D Deluxe. Hätte ich mich mal vorher besser informiert was passt...

Was meint Ihr, sollte der CPU-Kühler demnächst getauscht werden oder kann ich davon ausgehen, dass wenn Prime keine Fehlermeldungen beim Belastungstest bringt alles in Ordnung ist? Der PC läuft jetzt seit knapp einem Jahr und ich habe noch nie einen Absturz oder Ähnliches erleben müssen, auch nicht bei ca. 28" Raumtemperatur im Sommer.

Freue mich über Eure Meinungen!

Danke

Marc

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von terror_tubbie Experte (3k Punkte)
Hi

Ich besitze selbigen CPU, unter Volllast mit dem Boxed Lüfter geht meiner nicht über 60 Grad hinaus. Regelt sich denn dein Lüfter überhaupt etwas hoch bei Last?

Tubbs
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Der CPU-Lüfter dreht laut Speedfan konstant bei etwa 2000 rpm (man hört es auch deutlich). Ja, eine Erhöhung der Drehzahl ist von Zeit zu Zeit schon auch zu hören. Aber beim Härtetest mit prime 95 war das nicht der Fall.

Mittlerweile denke ich aber, dass irgendwas mit den Sensoren bei mir nicht stimmen könnte. Der Hardware-Monitor im Bios zeigt in etwa 20° C mehr an als Speed Fan oder auch Core Temp, was ich mir zuletzt noch runtergeladen habe.

Ich denke ich lasse das einfach so laufen. Solange es keine Abstürze, Fehlermeldungen etc. gibt, soll mir die Temperatur zunächst schnuppe sein. Ich werde sporadisch aber noch nach dem Rechten sehen.

Komisch finde ich beim Laufenlassen von Prime 95, dass die Temperatur binnen drei bis fünf Sekunden bei 99 ° C ist. Beim Beenden des Tests sinkt die Temp nach etwa zwei Minuten auf konstante 55-60° C. Ich teste mal nun noch wie es sich beim Zocken darstellt.

Gruß

Marc
...